Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Netzwerkverbindung zwischen laptop und pc





Frage

hallo leute ich habe ein problem ich schaffe es nicht ein einfaches netzwer zu erstellen ich hab die beiden computer schon mit einander verbunden mit nem ganz normalen netzwerkkabel und den windows assistenten benutzt, auf beiden computer die netzwerk diskette die man erstellen muss ausgeführt aber die zwei finden sich einfach nicht. anscheinnend blockiert da irendwas die ganze sache meine firewall hab ich auch schon deaktiviert aber des ist es auch ned.... ich bitte um hilfe.... mit freundlichen grüßen julian

Antwort 1 von Zemmel

Hi !
Zitat:
mit nem ganz normalen netzwerkkabel

Könnte das falsche Kabel sein.
Für die direkte Verbindung zweier Rechner ohne Switch oder Router dazwischen brauchst du ein gekreuztes (Crossover-) Kabel.
Kannst du einfach überprüfen:
Beide Stecker mal direkt nebeneinander halten. Die Reihenfolge der einzelnen farbigen Adern darf nicht gleich sein.

Gruß

Klaus

Antwort 2 von julian1989

ok das könnte schon die lösung sein :-)

die reihenfolge der farbigen adern ist nehmlich gleich.....

aber des kabel war bei dem computer dabei mit beschreibeung:
"Netzwerkkabel zur direkten Verbindung zweier Computers"

und wo bekomm ich so ein Crossover-Kabel?



gruß julian

Antwort 3 von Zemmel

Hi !
Zitat:
und wo bekomm ich so ein Crossover-Kabel?

Beim Computerhändler deines Vertrauens, in einschlägigen Fachabteilungen diverser Warenhäuser, bei Mediamarkt, bei Conrad, bei Reichelt, beim Kumpel der noch eins rumliegen hat..........

Wichtig ist nur, dass es ein gekreuztes Kabel ist.

Andere Möglichkeit, um zu testen, ob das richtige Kabel steckt:
Mal direkt auf die Netzwerkkarte am "großen" Rechner gucken. Die Diode für "Verbindung" oder "Connect" muss leuchten. Wenn nicht, liegts mit hoher Wahrscheinlichkeit am Kabel.
(Windows XP meckert dann gerne mal: "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen", obwohl das Kabel steckt.)

Gibt natürlich noch andere Möglichkeiten:
- Rechnernamen nicht verschieden
- Arbeitsgruppenname nicht gleich
- IP-Adressen falsch vergeben
- Subnet-Mask stimmt nicht überein
- Netzwerkkarte defekt

Kannst du den jeweils anderen Rechner anPINGen?

Was wird angezeigt, wenn du in einer DOS-Box
IPCONFIG /ALL

eingibst ??

Gruß

Klaus

Antwort 4 von julian1989

also der "große" rechner hat sowas wie ne diode bei der netzwerkkarte ned weil die onboard is........
aber der laptop hat ne diode und die leuchtet...


des problem is nur dass ich ned weiß was anPINGen is...:-)

und ich weiß auch ned was ne DOS-Box is :-)



grüße julian

Antwort 5 von Zemmel

Hi !

uiiii....

PING = senden von einer definierten Menge an Datenpaketen an eine bestimmte Netzwerkadresse (lokal oder Internet), um zu prüfen, ob der angepingte Rechner antwortet.
Vorgehensweise:

Start->Ausführen->CMD

Es öffnet sich eine DOS Eingabeaufforderung.

Dort eingeben:
ping 192.168.0.1


statt der "192.168.0.1" musst du die IP-Adresse des jeweils anderen Rechners eingeben.

Wenn du die nicht weißt, in der Eingabeaufforderung folgendes eingeben:
ipconfig /all


Da bekommst du alle relevanten Informationen zur IP-Konfiguration angezeigt.
Das Ergebnis könntest du hier mal posten.
Ebenso, ob der ping geklappt hat.

Gruß

Klaus

Antwort 6 von julian1989

also erstmal hab ich grad gemerkt dass ich *Z* vergessen hab die selben arbeitsgruppen einzustellen :-)

und wenn ich ipconfig beim "großen" eingeb dann kommt nicht die ip andresse wie kann ich die denn noch erfahren?



gruß julian

Antwort 7 von julian1989

also ich hab ja die ip adresse vom großen nicht erfahren können aber beim kleinen is des genau so gegangen wie du vorhinn gesagt hast mit ipconfig......

jetzt hab ich vom großen n ping losgeschickt und dann is die meldung gekommen


pakete: gesendet = 4, empfangen = 0, verloren = 4 100%...........


gruß julian

Antwort 8 von Zemmel

Hi !
Zitat:
dann kommt nicht die ip andresse

Was kommt denn ???
Und was kommt bei dem "Kleinen" ?

Was passiert, wenn du bei dem großen:
ping 127.0.0.1
oder
ping localhost

eingibst ??

Ich will darauf hinaus, dass bei dem großen evtl. die Netzwerkkarte oder benötigte Protokolle nicht oder nicht richtig installiert sein könnten.
Da es eine Onboard-Karte ist: SInd die Mainboardtreiber vollständig installiert ?

Gruß

Klaus

Antwort 9 von julian1989

also beim großen wenn ich ipconfig eingib dann kommt:
windows ip konfiguration


Ethernetadapter lan-verbindung:

medienstatus...........................: es besteht keine verbindung

und wenn ich ípconfig beim kleinen eingeb dann kommt:
windows ip konfiguration


Ethernetadapter lan-verbindung:

medienstatus...........................: es besteht keine verbindung

Ethernetadapter drahtlose netzwerkverbindung

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.4
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1


und wenn ich beim großen ping 127.0.0.1 eingeb kommt:

Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

Ping-Statistik für 127.0.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms



gruß julian

Antwort 10 von Zemmel

Hi !
Zitat:
medienstatus...........................: es besteht keine verbindung

Da wären wir jetzt glaube ich wieder beim Thema Kabel....

Gruß

Klaus

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: