Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Wie erkenne ich denn ob es eine MP3 ist oder nicht?





Frage

Hab hier auf einer CD einige Dateien, wenn ich auf Eigenschaften geh steht da nur dass es ein Winamp Media File ist...ich brauch aber MP3 dateien, wie erkenne ich das denn nun?

Antwort 1 von regent

Hallo Taramdamdam,
du benötigst ein Konvertierungsprogramm. Gibts im Internet. Einfach Suchen unter Konvertieren von CD auf MP3.

Antwort 2 von SevenOffNein

Hallo,

geh mal im Explorer auf Extras->Ordneroptionen->Ansicht
und entferne das Häkchen vor ´Dateiendung bei bekannten Dateitypen ausblenden´ -> Ok

Dann siehst du, ob es sich um mp3s oder was sonst handelt. Denn als Winamp Media File werden alle von Winamp abspielbare Dateien bezeichnet.

Zusätzlich kannst du noch unter Ansicht->Details auswählen
das Häkchen vor Typ setzen und dir die Detailansicht anzeigen lassen (Ansicht->Details)

Gruß
Seven

Feedback ist erwünscht.

Antwort 3 von jofischi

halo,
Zitat:
Dann siehst du, ob es sich um mp3s oder was sonst handel

oder aber auch nicht! denn die Dateiendung kann beliebig geändert werden.
Mit dem Konvertierungstool bist du schon richtig beraten, nur benötigst du eines von WMA zu MP3. dies hier z.B.
http://www.audio-converter.com/
ist leider nur shareware, du kannst es nur für 10 Titel verwenden oder mußt es kaufen. Vielleicht findest du noch etwas anderes.
mfG.
Fischi

Antwort 4 von jofischi

Nachtrag,
Zitat:
Denn als Winamp Media File werden alle von Winamp abspielbare Dateien bezeichnet.

auch dies ist nicht richtig, WMA ist ein eigenständiges Dateiformat.
Nehmt diese Verbesserung nicht als Besserwisserei, sondern als Hilfe für die, die noch nicht so gut bescheid wissen.
Fischi

Antwort 5 von SevenOffNein

@jofischi

Zitat:
auch dies ist nicht richtig, WMA ist ein eigenständiges Dateiformat.

Von WMA war aber nun mal nicht die Rede, sondern von Winamp Media File
WMA = Windows Media Audio ist was völlig Anderes.

Zitat:
denn die Dateiendung kann beliebig geändert werden.
Mit dem Konvertierungstool bist du schon richtig beraten

Wir brauchen also ein Konvertierungstool, um eine mp3, deren Endung zur mutwilligen Verwirrung verändert wurde, wieder zurück zu ändern? Ähem...
Mal abgesehen davon, dass danach gar nicht gefragt wurde.

Klugscheißen will gelernt sein, jofischi. ;-)

Oder mit deinen eigenen Worten:
Zitat:
Nehmt diese Verbesserung nicht als Besserwisserei, sondern als Hilfe für die, die noch nicht so gut bescheid wissen.


Gruß
Seven

Antwort 6 von jofischi

hallo Seven,

wie war doch gleich dein Beitrag zur Problemlösung? - Achso, eigentlich gar keinen Beitrag abgeliefert.

Antwort 7 von SevenOffNein

Hallo jofischi,

SN-Pager

Seven

Antwort 8 von jofischi

hi,
nochmals zur eigentlichen Frage:
öffne die Datei mal mit IrfanView.
1. bei Mp3 erscheint MP3 Player
2. bei wave erscheint ein Player nur mit einer Fortschrittsleiste
3. bei wma passiert gar nix, die Datei kann nicht abgespielt werden
4. bei ogg erscheint Soundplayer
unabhängig von der Dateiendung.
Fischi

Antwort 9 von bored

Oder noch viel einfacher (?):
Man nehme sich einen Hex-Editor und schaut sich den Beginn der Datei an. Da kann man das nämlich ablesen!

Antwort 10 von bored

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: