Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

Verbindung Router Patch Kabel Netzwerkdose Patch Kabel PC





Frage

Hallo, folgende Problemstellung: ich habe 2 netzwerkdosen in zwei verschiedenen räumen die miteinander verbunden sind (hat der elektriker gelegt). beim testen habe ich den router via patch-kabel mit der einen netzwerkdose verbunden und den pc via patch-kabel mit der anderen netzwerkdose verbunden. lan-verbindung war da. das ganze funktionierte auch wenn man den pc mit einem crossoverkabel und der dose verbunden hat. ich habe das ganze wie gesagt getestet um eine woche später den router sowie pc komplett anzuschliessen. und das problem ist nun das keine verbindung mehr zustande kommt und ich nicht weiß wieso. beide kabel habe ich testweise direkt von router nach pc getestet und beide funktionieren. wenn ich folgende verbindung herstellen will: router - patch - dose - dose - crossover - pc - dann blinkt am router die lan-leuchte. verbindung kommt aber keine zustande. hat hier jemand rat für mich?

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

normalerweise, sollte ein Netzwerk mit Router nur mit normalen Kabeln funktionieren.

Versuch es mal mit einem normalen Patchkabel.
Crosoverkabel sind normalerweise zwischen 2 PC´s ohne Router im Einsatz.

Du aber schreibst, dass du die Funktion mit einem Crossoverkabel getestet hast, ist aus meiner Sicht irgendetwas faul. Entweder war es kein Crossoverkabel oder an der Installation stimmt was nicht.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von Pausenfueller

Hallo,
wenn es beim Test mit Patch- und Crossover-Kabel ging, dann hat sich das der Router zurechtgedreht. Eventuell hast du diesmal am Router einen Eingang benutzt, der das nicht kann.
Gruß
Pausenfüller

Antwort 3 von bodomitdembagger

hallo,

denken wir uns das crossoverkabel mal weg. wie ich geschrieben habe, funktioniert es ja mit normalen patch-kabeln auch nicht! beim testen hats geklappt, jetzt nicht mehr...

gruß bodo

Antwort 4 von bodomitdembagger

nachtrag:
der router ist eine fritz-box - die hat einen eingang fürs dsl und einen lan-ausgang.

bodo

Antwort 5 von SevenOffNein

Hallo bodomitdembagger,

IMO gibts eigentlich keine logische Erklärung, warum bei identischer Konfiguration etwas plötzlich nicht mehr funktionieren sollte, was vorher ging. Dass dein Hamster das verlegte Kabel inzwischen durchgenagt hat, kann man vermutlich ausschließen.

Also bleibt nur, dass beim Test eben doch was anders war als jetzt. War zu diesem Zeitpunkt das Kabel schon fest verlegt oder könnte es danach noch mal vertauscht worden sein?

Wenn ich mal ganz wild drauflos spekulieren darf:
Du hattest doch insgesamt (mindestens) 3 Netzwerkkabel, zweimal Patch, einmal Crossover. Richtig? Der Elektriker hat vielleicht statt des Patchkabels versehentlich das Crossover verlegt. Du hättest jetzt also zwei Patchkabel, mit denen du herumbastelst und die, sobald das eingebaute Crossover nicht benutzt wird, auch funktionieren.

Oder könnte es sogar sein, dass beim Test mit dem schon eingebauten Kabel ein (dann) zweites Crossoverkabel verwendet wurde, das die Adern ´zurückgekreuzt´ hat? Ich weiß nicht, ob das technisch überhaupt möglich wäre. Deshalb so klein.

Gruß
Seven

Feedback ist erwünscht.

Antwort 6 von SevenOffNein

Ich ziehe die wilde Crossoverspekulation zurück. Es handelt sich ja wohl um ein mit Dosen verschraubtes Kabel und nicht um ein eingegipstes Fertigkabel, bei dem die Stecker aus der Wand gucken. Also keine Verwechslung möglich bzw irrelevant. Sorry, nicht gut aufgepasst.

Antwort 7 von bodomitdembagger

hallo SevenOffNein,

ja wie gesagt, das crossoverkabel war noch gar nicht im spiel als der elektriker da war.

fakt ist: ich hab ne wand in der ein kabel bereits fest verlegt ist. der elektriker hat in zwei zimmern jeweils ne cat6 dose drangehängt. und wir habens dann eben getestet router mit dose1 via patch-kabel verbunden - dose2 via patchkabel mit pc verbunden -> hat geklappt. ich habs dann kurz drauf selbst nochmal mit nem anderen patch kabel probiert -> hat funktioniert. und ich habs auch mal mit nem crossoverkabel probiert -> hat auch funktioniert. und jetzt wollt ich eben komplett verkabeln und ich bekomm kein signal. lan-leuchte ist aus und der pc bekommt keine verbindung. komischerweise bekomm ich mit dem crossoverkabel (von dose2 zum pc) ein blinken am router... also ganz tot kanns ja auch nicht sein....

Antwort 8 von physostigmin

hallo bodomitdembagger,

habe exakt das gleich problem wie du.

- netzwerkkabel (cat7) mit netzwerkdosen am ende verlegt
- 1. ende: patch kabel zum router
- 2. ende: patch kabel zum pc
--> keine Verbindung (verbindungsmonitor: kein netzwerkkabel angeschlossen)

test I: pc -- > crossoverkabel zu netzwerkdose, anderes ende patch kabel zu anderem pc --> verbindungsmonitor blinkt (verbindung hergestellt)

test II: kurzes patch kabel von router zu laptop --> verbindung zu router kann hergestellt werden!

wie hast du dein problem lösen können? bitte um abhilfe.

router: speedport w700v

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: