Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

Aufrüstung(939 vs AM2) - so okay?





Frage

Servus, Momentan besitze ich noch einen AMD Athlon XP 1800 mit 1024DDR1 RAM und Geforce 2 MX400. Ich habe mir nun bei Alternate den AMD 64 3700 (S939). bestellt mit einer Geforce 7600 GT und einem Sockel 939 Mainboard Heute morgen der "schock", mein Kollege sagte mir das ich mit S939 einen Fehlgriff gemacht hätte, weil er nicht Zukunftsicher sei. besser wäre ein AM2 Board gewesen. Ich habe Sockel 939 genommen, weil ich meinen alten RAM noch nutzen wollte. Später müsste ich dann eben neuen DDR2 RAM + ein neues Mainboard AM2 kaufen, wenn ich noch einmal in einem jahr etwa aufrüsten möchte. Allzu teuer wird das ja nicht. Meine Frage nun: Ist es allzu tragisch, dass ich einen Sockel 939 gewählt habe? Wie ist der unterschied zwischen einem x2 3800 und einem S939 3700, wie ich ihn bestellt habe? Nach der Aussage war ich sehr geknickt, weil ich dachte dass ich jetzt totalen Mist bei der bestellung der Komponenten gebaut habe. Ich spiele viel mit dem Rechner, weswegen ich auch aufgerüstet habe. Bitte um schnelle Antwort. Mfg peter24

Antwort 1 von Flupo

So schlimm ist dein Kauf sicher nicht.
Die AM2-Systeme bieten im Vergleich mit den 939ern im Moment noch wenig Mehrleistung.
Wenn du nicht unbedingt ein Profizocker bist, wird dein neues System sicher die nächsten Jahre überstehen.

Benchmarks mit Vergleichsmöglichkeiten findest du zum Beispiel bei Tom´s Hardware

Gruß Flupo

Antwort 2 von killerpete

Ein Weltuntergang ist das jetzt nicht. Allerdings läuft Ende des Jahres der Sockel 939 aus. Ein Aufrüsten wird dann irgendwann nicht mehr gehen.

Mein Am2 System mit DDR2 hat ein klein wenig mehr performace als eines mit Sockel 939.

Zitat:
Später müsste ich dann eben neuen DDR2 RAM + ein neues Mainboard AM2 kaufen, wenn ich noch einmal in einem jahr etwa aufrüsten möchte. Allzu teuer wird das ja nicht.


Und einen neuen CPU. Die Sockel sind nicht kompatibel.

Du kannst dem X2 3800 nicht mit einem 3700 vergleichen. Allerdings gibt es auch normal CPUs wie z.b. 3200, 3500 oder 3800 für AM2. Der X2 ist ein Doppelkern CPU.

Wenn du ca. 100 € mehr für dem Ram hast - nimm lieber AM2.

kP

Antwort 3 von SilverTiger

AM2 Sockel sind neuer und daher auch schneller. Jedoch nicht so schnell, das 939 nicht hinterherkommt. So schlimm ist es nicht das du einen 939 Sockel Mainboard hast. Ein X2 wäre mit Dual Core zwar auch nicht schlecht gewesen, aber eigentlich ist 939 noch nicht auf.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: