Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsME

festplatte piept und rattert





Frage

Beim Hochfahren des PC (WindowsME) piept und rattert die Festplatte. Die Maus läßt sich nicht steuern, es öffnen Fenster aus dem Windows Explorer wie Datei suchen, dann plötzlich geht die Maus wieder aber es piept laufend.

Antwort 1 von Saarbauer

Hallo,

hier wäre es ratsam ein paar Angaben zum PC zu machen, da dir sonst wohl keiner richtig helfen können. Vermutung: Festplatte am Ende. Umgehend Daten sichern.

Es werden nähere Angaben gebraucht. Seh mal da nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Gruß

Helmut

Antwort 2 von NoMSPlease

Zusatz zum Antwort 1:
Bitte definiere "rattert" und "piept". Also wenn ich nen Stetoskop am HD habe, rattert und piept jede Festplatte.

Antwort 3 von gaby01

Das rattern ist laut und deutlich. Es hört sich an, als wenn ein Gegenstand auf der Tastatur liegt . Angefangen hat es damit, daß sich die Maus öfter mal nicht bewegen ließ, dann war ein Neustart erforderlich und es klappte meistens. Kann es auch an der Maus liegen ?

Antwort 4 von NoMSPlease

Nee, aber wahrscheinlich ist die Platte will demnächst begraben werden. Du hast Antwort 1 noch nicht beantwortet!

Antwort 5 von gaby01

Also ich bin ja sowas von neu hier und habe vom PC nur Bedienungsahnung ! Das Betriebssystem ist von Windows-Me- ein ALDI-PC aus dem Jahre 2001 mit angeschlossenem Drucker Epson Stylus, einem Scanner 660 U, Internetanschluß von T-Com , Software: Word 97, Excel 97, Powerpoint 97, Kameraanschluß von Fjuji, ansonsten ist Adaware, Norten Antivirus 2005, Zonelabs installiert und seit einiger Zeit benutze ich nicht mehr den Internet Explorer sondere Mozilla Firefox und Mail, Dieser hat letztens auch automatisch Updates runtergeladen, die vielleicht ????!!! Vielleicht noch wichtig, daß ich den PC vor 8 Wochen wieder in den Auslieferungszustand versetzt habe ... seitdem will er beim Einschalten des PC immer den Drucker erkannt haben und fragt nachSoftware, was ich dann immer abgebrochen habe
Nach der Neuinstallation lief der PC zunächst fast 6 Wochen ganz ok.

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

ich weiss ja nicht von welchem PC du ins Internet gehst, aber allerwichtigst ist, Die Daten zu sichern ehe du sonst was machst.

Je länger du wartest, dest größer wird die Wahrscheinlichkeit eines Datenverlustes.

Wenn die Daten gesichert sind, dann können wir weitersehen.

Deine Angaben zur Festplatte hören sich nach baldigem Ausfall an.

Gruß

Helmut

Antwort 7 von gaby01

Ich bin z. Zt. auf einem anderen PC, der andere PC ist z. Zt. abgestellt

Antwort 8 von SevenOffNein

Hallo,

PC ausmachen war schon mal gut. Ich würde ihn auch vorerst nur zur Datensicherung wieder einschalten. Wie schon mehrmals gesagt wurde, liegt die Festplatte höchstwahrscheinlich im Sterben. Sie kann dir beim nächsten Neustart abrauchen oder noch ein paar Monate vor sich hin röcheln, bevor sie endgültig die Flügel streckt. Aber du solltest auf jeden Fall eine Neuanschaffung im Budget einplanen. Voraussetzung ist natürlich, du bist ganz sicher, dass es die Platte ist, die diese Geräusche erzeugt. Wenn nicht und es vielleicht auch ein Lüfter sein könnte, mach mal zur Sicherheit den Rechner auf, nimm eine leere Papprolle von Zewa o.ä. und benutze diese als Hörrohr. Das klappt prima.

Deine anderen Vermutungen kannst du gleich wieder vergessen
Zitat:
wie Mozilla Firefox und Mail, Dieser hat letztens auch automatisch Updates runtergeladen, die vielleicht ????!!!

Updates gleich welcher Art erzeugen keine Festplattengeräusche.
Trotzdem solltest du automatische Updates eben nicht zulassen, wenn du das nicht willst. Das Benutzen einer Firewall könnte eine zusätzliche Kontrollmöglichkeit sein.

Dass Windows nach einem Treiber für den Drucker schreit, hat auch nichts mit deinem Problem sondern mit dem Rücksetzen in den Lieferzustand zu tun. Möglicherweise ist der Originaltreiber zu alt, den du drauf hast oder sowas. Aber das sollte dich momentan nicht jucken.


Gruß
Seven

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: