Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

JavaScript sicher?





Frage

Hallo liebe Forumbesucher, ich wollte mal wissen wie sicher bzw. unsicher JavaScript denn ist? Mir wurde jetzt gesagt, dass es mittlerweile ziemlich sicher geworden ist, jedoch bin ich der Meinung dass das ein blödsinn ist. Der Vorteil von JavaScript liegt doch daran das es Client-seitig ausgeführt wird. Man kann doch die ganzen Einstellungen des Browsers durcheinanderbringen oder nicht? Also ich habe JavaScript immer noch deaktiviert. Bin gespannt welcher Meinung bzw. welches Wissen ihr über JavaScript habt. Gruß LittleT

Antwort 1 von Seemann

Zitat:
ich wollte mal wissen wie sicher bzw. unsicher JavaScript denn ist?

Vom Prinzip her eigentlich sicher. Es ist nur so, dass die überwiegende Anzahl von gefährlichen Sicherheitslücken in Browsern, entweder direkt in JS liegen (wegen der Komplexizität) oder aber Scripting benötigt wird, um andere Lücken zu attackieren (Exploits).

Zitat:
Man kann doch die ganzen Einstellungen des Browsers durcheinanderbringen oder nicht?

Nein, kann man nicht.

Zitat:
Also ich habe JavaScript immer noch deaktiviert.

Ich standardmässig auch und ich werde das auch nicht ändern. Um Ausnahmen kommt man aber kaum herum.

Antwort 2 von Seemann

BTW: wenn Du hier Antworten willst, musst Du JS aktivieren!

Antwort 3 von LittleT

Wenn ich weiß auf welchen Seiten ich mich bewege und denen Vertrauen kann dann aktiviere ich es ja auch!
Natürlich auch nur wenn es benötigt wird.

Aber ich dachte mit JavaScript kann man z.B die Favouriten löschen oder die Startseite ändern usw.

Und das soll nicht gehen oder wie?

Antwort 4 von Seemann

Zitat:
Aber ich dachte mit JavaScript kann man z.B die Favouriten löschen oder die Startseite ändern usw.

Möglicherweise geht das beim Internet Explorer. Ich weiss aber nicht, ob das mit reinem JavaScript möglich ist. Im IE sind zwei zusätzliche Skriptsprachen standardmässig integriert (VBScript&JScript) von denen, je nach gewählten Sicherheitseinstellungen, unbegrenzte Gefahr für das ganze System ausgehen kann. (->ActiveX)

Antwort 5 von Seemann

Übrigens kann man im IE das Scripting nicht für einzelne Sprachen getrennt ein- und ausschalten. Wenn Du zu den Vorsichtigen im Lande gehörst, solltest Du Dir lieber einen Browser holen, der nur Javascript unterstützt. Zum Beispiel den Firefox. Dazu kannst Du Dir dann die Erweiterung "NoScript" herunterladen. Damit erreichst Du, was das Scripting angeht, Ähnliches, wie mit der Sicherheitszonenverwaltung im IE: Du kannst festlegen, auf welchen Webseiten Javascript ausgeführt werden darf (vertrauenswürdige Seiten).

Antwort 6 von rfb

und im aktuellen Opera gehts sogar ohne Erweiterungen

Zu JavaScript und andere Sachen und deren Sicherheit: http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: