Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

speichererweiterung bei k7s5a





Frage

Hallo, ich hab ein etwas älteres mainboard - ECS k7s5a mit 256 PC2100 DDR SDRam.(kein einziges Problem in vier Jahren !!) Ich möchte Ram erweitern und frage mich: - muß ich genau gleichen Riegel kaufen - kann ich auch einen 512er dazustecken - kann ich auch nen schnelleren moderneren Riegel z.B. PC 3200 DDR einbauen? Welche CPU (jetzt 1200 Duron Sockel A) passt da noch rein, 2000+ oder mehr vielleicht? Alternative: ich kauf mir ein neues mainboard samt CPU und Ram. Welches low cost board könntet ihr empfehlen? Grüße Mike

Antwort 1 von vadder

du kannst entweder sdram oder ddr ram nehmen.
3200 er geht auch, bringt aber nichts.
Maximaler Speicherausbau 1 GB (DDR oder SDRAM)
entscheidend ist der fsb von 133

Athlon XP 2600+ 2133MHz 266MHz 256KB

ist max. möglich


vadder

Antwort 2 von Gonozal

Auch hi,
schnellerer Speicher bringt wohl was weil der meist bei 133MHz mit kürzeren Latenzen angesprochen wird. Gerade beim K7S5a mit dem SIS Chipsatz merkt man das.

Der schnellste Prozessor der auf dem Board läuft ist ein recht seltener XP-M 3000+ (Mobile DTR mit 2200MHz) der zumindest mit dem HoneyX BIOS vollständig erkannt und unterstützt wird. Das BIOS gibts HIER.

Als Speicherempfehlung gebe ich dir mal MDT mit weil der einfach am problemlosesten auf dem Board läuft. Die maximale Speichergröße ist 512MB je Slot.

Gruß Gonozal