Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kann AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS nicht ausführen lassen ? hilfe





Frage

Hallo, wie kann ich es machen das bei mir die AUTOEXEC.BAT oder CONFIG.SYS verarbeitet wird ? Habe xp pro sp2 + updates mit ntfs partitionen aber die 2 dateien werden nicht verarbeitet. Unter msconfig ist benutzerdefinierter systemstart angekreuzt. Muss irgendein dienst eingeschaltet sein oder was ? Möchte XMSDSK.EXE laden lassen und brauche es dafür um ein ramlaufwerk zu haben.

Antwort 1 von achim_13086

Guten Tag Muecke,

schau bitte im Ordner C:\Windows\System32 nach.
Dort findest Du die Cinfig.nt und die Autoexec.nt.

Unter XP werden diese Dateien beim Start verarbeitet.

Gruß
Joachim

Antwort 2 von muecke444

Geht trotzdem nicht warum ?
Habe in autoexec.bat
xmsdsk [size in KB] [drive:] [options]
C:\xmsdsk.exe 1000000 V: /y /t

eingetragen und nix .
warum ?

Antwort 3 von muecke444

Könnt ihr mir sagen was das bedeutet?
/execute /fastdetect /noguiboot /usepmtime
was ist /usepmtime ?

Antwort 4 von muecke444

Habe auch in autoexec.nt
xmsdsk [size in KB] [drive:] [options]
C:\xmsdsk.exe 1000000 V: /y /t

versucht und nix

Antwort 5 von Supermax

xmsdsk ist wohl nur für Windows 95/98/ME gedacht, die noch auf DOS aufsetzen.

Antwort 6 von muecke444

Dann könnten ja nicht sehr viele andere xmsdsk benutzen mit xp oder ?
Also wie haben es alle denn gemacht die xmsdsk und xp haben ?

Antwort 7 von muecke444

Habe in autoexec.nt vor cho off die zeile abgespeichert. aber geht nicht

C:\xmsdsk.exe 1000000 V: /y /t

Antwort 8 von Supermax

/usepmtimer
ist jedenfalls für Dual-Core Prozessoren relevant und weist Windows an, andere als die default Timer zu verwenden, da die Timer der zwei CPU-Kerne im Betrieb ggfs. auseinanderdriften können.

Die autoexec.nt und config.nt werden nur vom MSDOS-kompatiblen Befehlsprozessor "command.com" ausgewertet, nicht vom NT-Befehlsprozessor "cmd.exe".

Antwort 9 von muecke444

danke Supermax

habe nur einen sempron also kein Dual-Core Prozessor, dann kann ich /usepmtimer eintrag löschen ?

Wie mache ich das mit autoexec und xmsdsk ?
es wird nix ausgeführt was ich da eingetragen habe

Grüße

Antwort 10 von muecke444

/usepmtimer eintrag hat sich von aleine eingetragen , xp selber was , warum ? sollte ich /execute so drinnen lassen ?

Antwort 11 von Supermax

Das wird erst ausgeführt wenn du command.com oder eine DOS-Anwendung startest und steht dann auch nur während dieser Sitzung zur Verfügung. Natürlich mußt du der command.com bzw. der DOS-Anwendung auch mindestens genauso viel XMS-Speicher zuweisen, wie deine RAM-Disk benötigt.

Um unter Windows XP eine RAM-Disk zur Verfügung zu haben, gibt es z.B. dieses Produkt: http://www.cenatek.com/product_ramdisk.cfm

Antwort 12 von Supermax

Ich würde den Befehl drin lassen, bei Single-Core Prozessoren ist er ohne Funktion.

/execute ist das Gegenstück zu /noexecute und kann über die Einstellung "Datenausführungsverhinderung" aus- und eingeschaltet werden.

Antwort 13 von muecke444

es gibt 2 kostenlose tools AR-Soft RAM Disk und xmsdsk.
Wie kann ich es nur ausführen beim pc start automatisch bei xp lassen?

Antwort 14 von muecke444

http://wintipps.tl-networks.com/article-183.html
AR-Soft RAM Disk

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/ramdisk/4.shtml

bei google gefunden

Antwort 15 von muecke444

es wird nix ausgeführt beim start , das ich das problem , die tools hab ich ja , nur das nix ausgeführt wird ist das problem, kein ram laufwerk...

Antwort 16 von Supermax

Irgendwo habe ich gelesen, daß der Laufwerksbuchstabe für die RAM-Disk innerhalb des durch LASTDRIVE= in der Config.sys/config.nt angegebenen Bereiches von Laufwerksbuchstaben liegen muss. Vielleicht hilft es ja, LASTDRIVE=Z in die config.nt einzutragen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: