Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Brennprogramm reagiert nicht





Frage

Hallo, seit mehr als fünf Stunden versuche ich nun schon mein Problem in den Griff zu bekommen. Aber es geht nicht. Und nun bin ich mit meinen Nerven am Ende. Meine letzte Hoffung ist, dass mir hier jemand helfen kann. Es geht um Folgendes: Mein Brennprogramm reagiert nicht. Ich habe es mit Nero5.5 versucht und mit DeepBurner1. Bei beiden Programmen komme ich nur bis zu dem Punkt, an dem das Programm auf das Laufwerk zugreift und dann ist es vorbei. Das Programm reagiert nicht mehr. Bei allen andern CDs klappt der Zugriff einwandfrei. Ich habe nicht so die Ahnung von den Dingen und stundenlang über google Hilfe gesucht. Aber nichts gefunden. Mein Betriebssystem ist Windows XP. Das betriebseigene Brennprogramm habe ich deaktiviert. Aber geholfen hat das auch nicht. Ich werd nun ins Bett gehen und hoffen, dass mir morgen jemand helfen kann. Im Vorraus herzlichen Dank

Antwort 1 von DerOnkel

Hi,
ging es denn überhaupt schonmal und wenn ja seit wann nicht mehr? Hast du mal ein firmware update deines brenners gemacht? Nero5.5 ist auch schon etwas alt, versuch es mal mit der 6 oder 7 da die die neueren brenner (falls du einen hast was ich ja nicht weiss) unterstüzen. Guck mal ob DMA aktiviert ist.
Ansonsten währen mehr infos hilfreich.

mfG DerOnkel

Antwort 2 von Pogona

Hallo Der Onkel,
sitze schon wieder seit 7.00h am PC. Der Kack lässt mir einfach keine Ruhe.
Ich habe mir Nero7 demo heruntergeladen...und nun gehts mit dem Brennen :-)
Ich verstehe aber nicht, weshalb das mit DeepBurner nicht geht. Kaputt scheint ja nix zu sein.
Nun aber kann ich meine Festplatte nicht formatieren. Das ist der Grund für das dringende Brennen von Daten.
Mein PC wird immer langsamer und ich dachte mir, formatierst du "schnell" die Festplatte, spielst alles neu auf und gut iss.
Aber nix iss gut.
Der PC startet nicht von der CD aus, dies im BIOS einstellen kriege ich nicht hin.
Auf der InstallationCD von Windows XP ist keine Datei "Wiederherstellungskonsole" und nun hab ich die Faxen dicke *grrrrr
Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage wegen des Brennens.
Neue Frage: muss ich die Festplatte überhaupt formatieren? Ist das überhaupt sinnvoll?
Liebe Grüsse und ein Dankeschön
Pogona

Antwort 3 von DerOnkel

Hi, Pogona,
Du hast im Bios als first Device das CD-ROM ausgesucht? Und die CD (WINXP nehme ich mal an) ist auch bootbar? Versuch mal folgendes: Deine XP CD einlegen und dann wenn der PC startet gleich von anfang an F5 drücken (kann auch F2 oder F3 gewesen sein, versuch mal alles durch ausser F8 und F1) bei manchen BIOS versionen kommt man da nochmal in ein extra boot menü wo man auswählen kann welches Device gestartet werden soll. Da wählste dann nochmal dein CD laufwerk aus wo die XP CD drinne liegt. Dann musste kuz darauf auf die Leertaste drücken damit die CD Bootet (steht dann nochmal da wenn es soweit ist). Wenn das nicht geht versuch es mit einer Start Diskette und Starte dann die MS-DoS eingabeaufforderung wo du dann mit dem befehl Format x: (x = deine win partition) das laufwerk formatieren kannst.

Zu deiner neuen Frage:
Das kann schon etwas bringen das System aller 2-3 Jahre neu auf zu setzen. Weil mit der Zeit sammelt sich ja ein haufen Müll an (Registry, Autostart usw. werden zugemüllt). Das kann man zwar auch nachträglich zum teil säuber (mit spezieller software - Registry cleaner usw. oder auch manuell). Viel machts aus die den autostart mal etwas auszumisten (über start - ausführen - msconfig) aber manche sachen (alte treiber reste usw.) lassen sich nur schwer wieder löschen und mit der zeit wird dann windows eben langsamer. Ich habe mir eine XP DVD gemacht mit allen tools und treibern meines systems. aller 3 jahre etwa install ich dann mein win neu und da wird dann auch gleich alles wichtige mit installiert. Soltest du dein XP neu installiert und eingerichtet haben (also alle wichtigen treiber und software drauf) würde ich an deiner stelle ein backup machen (mit acronis oder ghost) damit du wenn mal wieder etwas ist nicht wieder dein ganzes system von vorne "aufbauen" musst. Und dann achte auch darauf das alles was du nicht mehr brauchst wieder runter kommt und das möglichst sauber. Installiere nicht unnötig software die du garnicht brauchst und lasse immer mal einen sypware,adware und Registry scanner drüber laufen denn das macht auch etwas aus (virenscanner muss ich ja wohl nix zu sagen). Defragmentierung aller 2 wochen ist denke ich auch klar. Organisiere dein system jetzt gleich besser wenn du es jetzt schon neu machen musst. Lege mehrere Partitionen an (also für windows eine (c:) für programme eine, für multimedia eine, für games eine, für downloads eine usw.) damit dein windows von all dem mist verschont bleibt. ;)
Ein paar Profi tipps gibts dann auch noch die aber nur noch den letzten kick raus holen und jetzt hier nicht so entscheident sind.

Ich hoffe ich konnte dir jetzt auf die schnelle helfen.

mfG
DerOnkel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: