Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

CPU-Kühler abgemacht, Wärmeleitpaste neu drauf?





Frage

Hallo! Ich habe einen AMD Athlon64 3200+ und habe ihn (im Dienste des Informatikunterrrichts als Vorsorge für das Thema) einmal ausgebaut und wieder eingesetzt. Alles nach Vorschrift. Nur eine Frage noch, der PC ist zwei Jahre alt und die Wärmeleitpaste war aber noch zu sehen und klebrig. Jedoch war es nmicht gerade viel Paste. Muss ich jetzt wo ich den Kühler abgemacht habe, neu Paste draufmachen? Muss dann die alte ab, wenn ja wie (habe keinen Alkohol oder so). Und wieviel paste muss drauf? Ich habe einen 939 Sockel (oder wie der heißt). Der Kühler-Name ist mir leider unbekannt da es ein Komplettsystem war. Jedenfalls ist ein Passivkühler mit drin und ein Lüfter.

Antwort 1 von firefox

Sicherheitshalber würde ich die Paste erneuern und die alte entfernen.

Da die Paste _nur_ dazu da ist evtl. (kleinste) hohlstellen zu füllen muss auch sehr wenig Paste verwendet werden! Immer bedenken:
Die beste Wärmeübertragung geschieht ohne Wärmeleitpaste - da die Paste aber Wärme besser als Luft leitet wird sie überhaupt eingesetzt.

Am besten mit einer Rasierklinge nach dem auftragen ganz dünn verteilen.

Antwort 2 von Saarbauer

Hallo,

läuft der Rechner ohne Probleme, dann lass ihn laufen. Mein PC läuft schon ewig ohne das ich die Wärmeleitpaste jemals erneuert habe. Ich achte nut dadrauf, dass die lüfter sauber sind. Saubere Lüfter sind mindest so wichtig wie die Leitpaste.

Falls du sie wirklich erneuern willst / musst, dann ist weniger manchmal mehr. Nur dünn auftragen

Gruß

Helmut

Antwort 3 von SilverTiger

Also der CPU sah sehr unordentlich aus. Die Paste war total versift und so. Wie kann ich die denn abmachen ohne irgendwelche Flüssigkeiten zu verwenden (habe voll Schiss). Ob der PC sauber läuft weiß ich net, da ich ihn sicherhaltshalber noch nicht angemacht habe. Geht auch das Verfahren das man einen Kleks Paste auf den CPU macht und dann den Kühler drauf presst? Die jetzige Paste ist in kreisform angebracht. Danke!

Antwort 4 von Saarbauer

Hallo,

einen optimalen Weg die alte Paste runterzumachen kann ich dir leider nicht sagen ( wie bereits geschrieben, selbst noch nie gemacht)

Aber eine Anleitung wie die neue aufzubringen ist, kann ich dir liefern

http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Gruß

Helmut

Antwort 5 von firefox

Zitat:
Geht auch das Verfahren das man einen Kleks Paste auf den CPU macht und dann den Kühler drauf presst?

Hierbei musst du aber 100% gleichmäßig den Druck aufbauen, sonst quillt evtl. die Hälfte links raus und rechts ist gar nichts ...
Die Anleitung unter #4 ist am besten.

Antwort 6 von SalexO

alkohol kannste ohne bedenken benutzen...und damit meine ich kein bier, wein, etc. *lol* ;O)

kauf dir spiritus, dass tuts auch.

Zitat:
Geht auch das Verfahren das man einen Kleks Paste auf den CPU macht und dann den Kühler drauf presst? Die jetzige Paste ist in kreisform angebracht.


kreisform? also nehme ich an das nicht der gesamte cpu kern bedeckt ist?!

ich mache immer einen kleinen tropfen auf den kern und verreibs dann ganz vorsichtig mit der tube so das die schicht super dünn ist. dann quillt auch so gut wie nix nebenher wenn ich den lüfter drauf setzte.

wie firefox schon schrieb...

Zitat:
Da die Paste _nur_ dazu da ist evtl. (kleinste) hohlstellen zu füllen muss auch sehr wenig Paste verwendet werden!


es gibt leute die meinen: "Viel hilft viel!"

auch wenn es gegenteilige meinungen gibt aber wenn ich mal den lüfter herunter nehme (was extrem selten vorkommt) reinige ich IMMER kühlkörper UND cpu und mache FRISCHE paste drauf.

Antwort 7 von Saarbauer

Hallo,

was @SalexO in AW 6 schreibt ist ok.
Zitat:
aber wenn ich mal den lüfter herunter nehme (was extrem selten vorkommt) reinige ich IMMER kühlkörper UND cpu und mache FRISCHE paste drauf.
,
würde ich auch machen da dann nämlich die vorhandene Schicht der Wärmeleitpaste verhunzt ist und man nicht davon ausgehen kann diese wieder genau aufzusetzen.

Ich vermeine aber wenn möglich und bisher ging es auch immer so, die Demontage des Kühlkörpers für dessen Reinigung

Gruß

Helmut

Antwort 8 von SilverTiger

Gut dann werde ich die Paste verstreichen, möglichst galtt. Einer hier im Forum meinte irgendwo das zum entfernen ein einfaches sauberes Tempo reichen würde???? stimmt das? Danke!

Antwort 9 von firefox

Je nachdem wo die Paste überall drauf gekommen ist.

Der Athlon64 hat ja einen Heatspread soweit ich weis, also nur eine glatte oberfläche - die sollte mit einem Taschentuch zu reinigen sein.
Es sollte nur sicher gestellt werden das wirklich alles weg geht...

Antwort 10 von SilverTiger

Kay, denn weiß ich jetzt alles Danke! Ich kann also ohne Bedenken mit dem Tmep rangehen . . . eigentlkich ist es ja chemisch gesehen "unrein". Aber wenn ich hier den Tipp bekomme das es auch gehen würde ist es gut. An Spiritus etc. wäre ich eh net wirkluich rahsc rangekommen. Headspread ist dieser Prozessorkern oder? Der CPU hat eine MEtalloberfläche. Also alles eine ebene Mettalschischt. DANKE!

Antwort 11 von Skipper1

Es gibt auch solche "Plättchen" aus Kühlpaste. Die kannst du nur darauflegen und die verfliesst dann wen die CPU heiss wird... ist einfacher zu montieren als paste darauf drücken, besonders wen du nicht all zu grosse erfahrung hast...
Cheers,
Skipper

Antwort 12 von Ambulanz!

"Heatspreader" wird die Schutzplatte über dem (daher nichtsichtbaren) CPU - Kern ("Die") genannt.

Zur Reinigung tut´s jeder Nagellackentferner genauso gut.

Antwort 13 von halfstone

Hi,

also ich bin auch der Meinung, wenn man den Kühler abmacht, dann putzen und neue Wärmeleitpaste drauf.

Putzen geht mit Klopapier oder Taschentüchern sehr gut.

Die Wärmeleitpaste verreibe ich immer mit dem Finger, so hat man das beste Gefühl und macht wenig drauf, in diesem Fall ist weniger mehr ;-)

Gruß Fabian

Antwort 14 von SilverTiger

Danke, der PC läuft jetzt mit neuer Paste. HAbe mit Spiritus entfernt und mit den sauberen Geodreieck ordentlucb vertrichen.^^

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: