Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Partitionen werden bei Installation mit XP-CD nicht angezeigt





Frage

Ich habe mir einen gebrauchten Rechner gekauft. Die Everest-Übersicht weiter unten. Das Problem: Ich habe den Rechner roh, ohne Betriebssystem, übernommen. Als ich die XP Installations (Original) CD laufen liess, zeigte Sie mir nur einen unpartitionierten Bereich von 150 GB an. Die Festplatte hat aber 300GB. Ich dachte, der Verkäufer hat mir wohl falsche Angaben gemacht. So habe ich die 150 Giga mal partitioniert. 2 Partitionen auch für Mandriva-Linux (erscheinen nicht im Everest Bericht). Mit der Knoppix CD habe ich dann die restlichen 150 GB auch noch "gefunden" und formatiert. Auf dem Arbeitsplatz werden jetzt alle Partitionen schön angezeigt, sie funktionieren auch. Um DriveImage XML zu testen, wollte ich jetzt mal die Systempartition mit HIlfe der Installations-CD neu formatieren und schauen, ob ich mein Image problemlos zurückspielen kann. Aber der Windows Installationsassistent erkennt die Partitionen gar nicht, also kann ich sie nicht anwählen zum formatieren. Er zeigt immer nur eine Partition C mit ungefähr 150GB Speicherplatz an. Weiss jemand woran das liegen könnte? Grüsse vom Franz

Antwort 1 von optimfish

Und hier noch der Everest-Auszug:


--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername PRIVAT-YXZ9TWB0
Benutzername Hotzenplotz

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4 531, 3000 MHz (15 x 200)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz Intel Springdale-G i865G
Arbeitsspeicher 503 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ AMI (07/13/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Intel(R) 82865G Graphics Controller (96 MB)
3D-Beschleuniger Intel Extreme Graphics 2
Monitor Eizo Nanao L350 [15" LCD] (29601129)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801EB ICH5 - AC´97 Audio Controller [A-2/A-3]

Datenträger:
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
IDE Controller Intel(R) 82801EB Ultra ATA Storage Controllers
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Maxtor 6L300S0 (300 GB, 7200 RPM, SATA)
Festplatte Swissbit LOOP USB Device (478 MB, USB)
Optisches Laufwerk _NEC DVD_RW ND-3570A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 20002 MB (14434 MB frei)
E: (FAT32) 39987 MB (39987 MB frei)
G: (NTFS) 49057 MB (43438 MB frei)
J: (NTFS) 155119 MB (155049 MB frei)
Speicherkapazität 258.0 GB (247.0 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Microsoft PS/2-Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte Marvell Yukon 88E8001/8003/8010 PCI Gigabit Ethernet Controller

Peripheriegeräte:
Drucker Microsoft Office Document Image Writer
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB1 Controller Intel 82801EB ICH5 - USB Controller [A-2/A-3]
USB2 Controller Intel 82801EB ICH5 - Enhanced USB2 Controller [A-2/A-3]
USB-Geräte USB-Massenspeichergerät