Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Telekommunikation

TA 2a/b Komfort, kein Besetztzeichen





Frage

Hallo, unser Problem sieht wie folgt aus: sobald wir telefonieren, bekommen andere Anrufer weder das Besetztzeichen noch geht unser AB ran. Wer anruft, hört nur das Freizeichen. Haben keine Bedienungsanleitung mehr - wer kann uns helfen?? Ist ein Geschäftsanschluss und somit wirklich ein Problem. Danke, Bettina

Antwort 1 von TheHelper99

Hallo Bettina,

ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder wurde an der Konfiguration etwas verändert?

Hört ihr beim telefonieren ein leises Tonsignal in der Leitung, wenn ein zweiter Anrufer versucht euch zu erreichen?

Sollte dies der Fall sein, müßt ihr das erweiterte Dienstleistungsmerkmal "Anklopfen" deaktivieren.

Gruß
Helper

Antwort 2 von Mikel

Hallo Bettina,

um zu klären warum der AB nicht rangeht oder es kein Besetztzeichen gibt ist die Info wichtig was für Geräte ihr wie an den TA angeschlossen habt.

Da ja ein ISDN-Aschluss vorhanden ist besitzt ihr ja zwei Telefonleitungen von denen üblicherweise eine frei ist wenn nur ein Gespräch geführt wird.

Um zu erreichen dass der Anrufer ein Bestzt bekommt darf eine Rufnummer nur einem Anschluss zugeordnet sein und Anklopfen muss deaktiviert sein.

Um einen AB bei einem zweiten Anruf ansprechen zu lassen muss die gleiche Rufnummer auf beiden Achlüssen programmiert sein und das Telefon und der AB jeweils an einem eigenen Anschluss des TA hängen.

Die Anleitung für den TA bekommst du bei der Telekom unter:
http://www.t-com.de/dlp/eki/faq/download/TA_2ab_Komfort/TA_2ab_Komf...
Der Link verweist direkt auf die PDF-Datei.

Gruß Mikel

Antwort 3 von stonebit

würde auch zuerst das anklopfen kontrollieren.. wenn des deaktiviert ist prüf mal ob evtl rufumleitung oder so konfiguriert sind..

viel glück