Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Security/Viren

Wofür Securitywahn?





Frage

Alles spricht von spyware, malware, trojanern &co und wie man die verhindert, blockt oder sonstirgendwie aufspürt. Meine Frage ist nun, wieso der ganze irrsinn? Ich habe keine firewall oder sonstige barrieren, checke nur mal von zeit zu zeit par spybot, adaware und avira... doch die finden eigentlich nie was (hier und da mal New.net oder ähnliche "gratisdreingaben", die man manchmal für freeware in kauf nehmen muss). Ich surfe recht häufig und lande auch regelmäßig auf seiten, die mir "verdächtig" erscheinen - einfach wegklicken und das wars. Welchen schaden kann ich durch das böse spyzeugs nehmen? Und kommt mir ja nicht mit ausspionierten festplatten oder persönlichen angaben solange ihr nicht gut argumentieren könnt, weshalb diese angaben so wertvoll sein sollen... namen und addressen lassen sich eh auch auf legalem weg besorgen, die meisten telefonnummern auch. Wer sein geburtsdatum als wertvoll deklarieren will erntet von mir nur gelächter. Onlinebanking ist TAN-gesichert... also müsste mich jemand gezielt abhören um eine transaktion zu manipulieren - macht eh keiner, die wahrscheinlichkeit erwischt zu werden ist zu hoch. Und die paar Hacker, die so gut sind das sie nicht erwischt werden können lachen sicherlich über jede firewall. Wer den anhang unbekannter emails öffnet ist selber schuld...nein, schon wer sowas liest ist selber schuld. Meine erfahrung (7 jahre www, täglichuser, ständig wechselnde interessen) zeigt mir, das man zwar hin und wieder (adaware will immer updaten, weil mein archiv mehr als 30 oder mehr tage alt ist) ein scann was bringt, aber ein permanentschutz für die katz ist. Gegenbeispiele?

Antwort 1 von wikie

http://de.wikipedia.org/wiki/Botnet

Antwort 2 von Helpless-Holgi

...nein, schon wer sowas liest ist selber schuld.

...so isses,deshalb kein weiteren Kommentar zu so einem Trash! (Gebt Fakes keine Chance! :)

Antwort 3 von snliebhaber

Zitat:
Welchen schaden kann ich durch das böse spyzeugs nehmen?

Ob Fake oder nicht - Dummheit auf jeden Fall.
Schönes WE ;-)

Antwort 4 von loozzer

Eigentlich sollte es kein fake sein, ich versteh wirklich nicht, weshalb ich mein system mit software belasten soll, die ich nicht brauche.

Thema Botnet:
"Die Gefahr, die von Botnets ausgeht, ist extrem hoch, da die von ihnen ausgeführten DDoS-Attacken und Spam-Nachrichten eine enorme Bedrohung für Anbieter von Internetdiensten jeglicher Art darstellen"(Wikipedia)
Wieso soll ich mich schützen? Bin ich ein Internetanbieter?

Antwort 5 von DeluxeStyle

nein, du bist kein internetanbieter, aber dann geht halt deine lieblingsseite nicht, oder dein online banking oder dein email, weil die gerade beschossen werden von botnetzen

Antwort 6 von wikie

Zitat:
Wieso soll ich mich schützen? Bin ich ein Internetanbieter?

Weil Du den Ärger mit der Polizei kriegst, nicht der, der Dich fernsteuert. Im Botnetz ist das noch am ungefährlichsten. Aber wenn Dein Rechner ein Einzelzombie ist, über den kriminelle Dinge gedreht werden, dann hast Du ein Problem.

Antwort 7 von Juergen54

Hallo,

Zitat:
weshalb ich mein system mit software belasten soll, die ich nicht brauche

Das ist doch dein Problem, keiner zwingt dich.

Gruß

Antwort 8 von Vxc5f

Hi loozzer!
Grundsätzlich betrachtet hast Du völlig Recht.
Auch ich habe mich jahrelang schutzlos im Netz bewegt.
Und erstaunlicherweise ist nicht passiert.........
Heute bewege ich mich allerdings total abgesichert im WWW.
Nicht daß dies einen großen Unterschied machen würde,
aber es gibt einem das "gute Gefühl"
NICHT MEHR UND NICHT WENIGER!!!

Ansonsten sollte es doch jedem klar sein, daß sich Programme wie Spybot, Ad-Aware, Antivir und co. für Insider eigentlich mit geringen Mitteln aushebeln lassen...

Aber mal ehrlich: Ohne die täglichen Updates wäre es doch langweilig ;-))

Gruß

Antwort 9 von tschonn

vielleicht kauft jemand mal ein auto bei ebay und bezahlt es mit dem geld von deinem konto, dann unterhalten wir uns hier wieder ;-)

Antwort 10 von Vxc5f

@tschonn
ABGEMACHT!!!!
Auch wenn wir wohl beide wissen, daß dies niemals passieren darf / kann / wird.

So long

Antwort 11 von MixMax

loozzer spricht mir in gewisser weise aus der Seele,
das Problem ist nicht fehlende Sicherheitssoftware sondern fehlendes Wissen um die richtige absicherung.

Virenscanner habe ich nur Ordnungshalber drauf ohne das der je was gefunden hätte. Ich habe einen Router und da ich selber ja eine Webseite hoste mich mit den notwendigen Einstellungen auseinander gesetzt das man wohl auf meine http-Seite kommt aber z.B. nicht auf die Ports für Datei und Druckerfreigabe oder andere Windowsdienste.
Die Dienste die man so anbietet wie FTP, Webserver oder Filesharingtools halte ich (soweit also vorhanden) auf dem laufenden damit Sicherheitslücken darin nicht (erneut) ein sperrangelweites Tor für jemanden werden.
Erneut - da es vor etlichen jahren tatsächlich ein Häcker gezielt auf eine Sicherheitslücke im webserver angelegt hat, und auch geschafft bis die staatsanwaltschaft seine geräte abgeholt hat

Also wer wie loozzer sich mit dem Thema auseinandersetzt, hat eigentlich keinen Grund sein system mit mehr als dem notwendigsten (bei mir nur Virenscanner, denn die Firewall ist im Router) zuzumüllen.

Wer wie leider vermutlich mehr als 80% der Bevölkerung den pc nur zum arbeiten benutzt, beim wort "Datenverlust" einen herzklabaster bekommt und beim wort "Datensicherung" bahnhof versteht, kann sich spybot adaware und 1000 andere "utilities" drauf packen. Ohne zu wissen, was wofür ist und was er vielleicht doppelt und dreifach hat.
Natürlich haben diese dann meistens sich gleich beim Versuch das einzurichten schon infiziert, weil ihnen irgendwer gesagt hat, die Windowsfirewall taugt nichts. Also ausmachen und die ersten Stunden mal auch ganz ohne Updates surfen (<ironie>schließlich hat man dafür ja adaware drauf...</ironie>).

Ganz ohne Firewall oder Router geht es kaum. Man müsste damit rechnen, dass man bevor eine Sicherheitslücke bekannt wird, vielleicht jemand bereits einen Virus wie Blaster geschrieben hat.
In dem Fall braucht der Benutzer keinen Fehler zu machen um sich zu infizieren - also im Gegensatz zu infizierten Mailanhängen ein nicht voraussehbares Risiko.

Zuletzt - ja es ist absolute Panikmache bei Unwissenden, welche die meisten Hersteller von genannten Programmen praktizieren.
Leider sehr zu lasten einer verklärten Internetgemeinde, die teilweise an die Werbung glaubt durch zukauf weiterer Programme den Computer noch besser absichern zu können.

Antwort 12 von snliebhaber

@MixMax,
der sog. Durchschnittsuser hat kein langjähriges Studium hinter sich, und der PC ist ein Werkzeug und jetzt kommst du und meinst, daß genau wie der loozzer man eigentlich nichts braucht, ausser Firewall und Virenscanner. Toll, so eine Logik.
Schreibt hier jemand, daß man 5 verschiedene Virenscanner braucht und selbige Anzahl an Firewalls?
Wenn ich lese -
Zitat:
fehlendes Wissen um die richtige absicherung.

denke ich mir, was bist du doch für ein elender Trottel, du siehst dem Download nicht an, ob da ein Virchen oder ein Trojanerchen beigepackt ist, aber der Spezi, der auf solche unnötigen Mätzchen wie Virenscanner verzichtet, sieht es der Download-Datei an. Na klar, es gibt Checksummen, aber was sagen die aus? Nicht mehr als daß der Download komplett ist. Und jedesmal wenn ich lese die Windows-Firewall muss aktiv gesetzt sein, denke ich mir, hat Win98 oder Win2000 auch schon eine Firewall?

Antwort 13 von Miboba

Also ich kann mich noch ganz genau an meinen ersten Virus erinnern. Das war noch vor meiner Internetzeit.

Ich hatte Disketten von einem Bekannten bekommen und dort war der Parity-Boot-Virus drauf. Seitdem ist ein Virenscanner bei mir Pflicht und erst recht, seitdem ich auch im Internet unterwegs bin.

Auch in der Firma hatten wir schon mal einen Virus. Ein Kontakt von uns hatte sich einen Virus eingefangen und ihn unwissentlich an uns weitergeschickt. Ich habe einen ganzen Tag damit zugebracht, zerstörte Windowsdatein wieder herzustellen.

Für mich ist deswegen ein Virenscanner ein absolutes Muß!

Bei einer Firewall lasse ich mich gerne überzeugen. Ich habe zwar die Norton Firewall installiert aber ich habe auch keine negativen Erfahrungen aus meiner firewall-losen Zeit ;-)

Gruß

Miboba

Antwort 14 von keule68

Tja, ist schon komisch.
Meine Schwester surft mit drei Leuten im Netzwerk unwissend seit 2 Jahren komplett Firewalllos durchs Netz und hatte sich nie was eingefangen.

Bei meinem Kumpel lief die testphase seiner Firewall ab und seine Frau ist damit 10 minuten ins Netz gegangen.
Ende vom Lied war formatieren, er hatte mehrere Trojaner und ettliche Viren auf dem PC.

Aber da ich an Murphy´s Law glaube, sichere ich mich lieber ab.

Antwort 15 von Olm

Letzten endes kommt es immer darauf an wo /wie ihr Euch im Netz befindet /verhaltet (Schmuddelseiten, P2P etc.).

DOS-attacken sind nie ausgeschlossen. z.B. Helkern

Was diese dann machen... informationen schicken... welche ist klar... (hier ist keine Firewall) bloß an wen... ist auch klar (an die, die es ausnutzen wollen, das keine Firwall vorhanden ist)...

Meistens sind ja schon in diversen Geräten (Routern etc.) Firewalls verbaut. Geschweige in XP SP2.

Nun warum werden Sicherheitsupdates angekündigt, weil Lücken ausgenutzt wurden, nicht Microsoft selber durchsucht (zu grosssen Teil auch) die Systeme nach potenziellen Lücken bzw. Gefahren. Sondern werden darauf aufmerksahm gemacht... warum /wie kann sich jeder denken.

Man kann sagen das der Schtuz vor Viren etc. zum grossen Teil übertrieben ist, stellt euch vor; es gibt `n "Neuen", ein Update später ist der wieder ungefährlich.
Man hatte ihn ja nicht mal, den Virus. Also übertrieben!

Wie weiss man denn jetzt das ein neuer Virus da ist?
Zum grossen Teil durch Euch, die keinen Schutz haben, meisst ist es bei denen schon zu spät.

Im prinzip brauch man nicht mehr als eine fernünftige Firewall, dann kann man sich solche Disskusionen ersparen und auch die lange, nervige, Virensuche mit Spyboot und wie sie alle heissen.

Wie gesagt es kommt immer darauf an wo und wie Ihr euch im Netz befindet. Dos-attacken ausgeschlossen, die gibt es überall!

SPAM, mhh... lecker denkt der eine, der andere nur daran nicht generft zu werden. Lösung: Seine E-Mail Adresse mal für sich behalten.

Ohhhhhh Nein...!!! Ich hab ein Haus ersteigert? Ist ein Keylogger schuld, wie kams dazu !? Lösung: einfach mal nicht jeden Schrott öffnen und installieren.
Ganz einfach! Nein nicht einfach es gibt ja die Trojanerbande. Lösung: Sicherheitsupdates. Firewall.

Also was lernen wir daraus. Nutzt euer Gehirn und ne Firewall. Warum? Ich sag nur Virenscan in echtzeit da erspart mann sich das lange und lästige durchsuchen des Virenscanners !!!!

Also mehr als ne Firewall (Kaspersky, Antivir...) brauch man nicht, man hat seine Ruhe und darf auch mal auf Schmuddelseiten. ß;-D


Olm

Antwort 16 von Miboba

@ Olm

Häch????

Seit wann sucht Spybot nach Viren und seit wann ist Antivir eine Firewall?

Hast Du Deinen Beitrag auch einmal gelesen???

Gruß

Miboba

Antwort 17 von Olm

Es geht ums Prinzip ! ;-)

Antwort 18 von snliebhaber

Nein, Olm, es kommt nicht drauf an wo man sich im Netz befindet. Ich habe z.B. auch drei Webmail-Adressen und der Bequemlichkeit halber rufe ich den Schotter auch mit dem Mailclient ab. Du glaubst es nicht, heute war schon wieder ein Viecherl dabei. Natürlich hätte ich den Müll nicht geöffnet, aber wie viele Leute richten sich solche Fächer ein wo eben ungewollter Spam in der Masse eintrudelt und irgendeiner verklickt sich auch mal und öffnet so ein Ding. Ein Klick zu spät ;-)
Das hat doch wahrlich nix mit Schmuddelseiten, illegalen Downloads oder so was zu tun. Das ist heute einfach bei jedem User mit drin.
Seine Email-Addy für sich behalten - TOLLER TIPP - ja wozu hat man denn eine? Nein, Olm, es reicht wenn deine Email-Addy bei deinem besten Kumpel drauf ist und der einen kleinen Trojaner (Spambot) auf dem Rechner hat. Du darfst sicher sein, die Kumpels vom Trojaner wollen auch dich beehren, usw. usw.
Aber wie heißt es so schön, jedem Tierchen sein Plaisirchen ;-)
Lange leben Kasperky & Co !.

Antwort 19 von Olm

Zitat:
Lösung: Seine E-Mail Adresse mal für sich behalten.


Antwort 20 von Casco

Ich sage es schon immer, dieses ganze Viren-Trojaner-Securitygetue ist reinster Quatsch!

Seit 5 Jahren bin ich täglich stundenlang online und hatte noch nie Viren usw...

Alles Geldmacherei!!!

Antwort 21 von Juergen54

Hallo,
Zitat:

Lösung: Seine E-Mail Adresse mal für sich behalten.

Dann bleibt sogar das Postfach sauber.................

Antwort 22 von MixMax

Keule - du hast n Router oder die wichtigsten Windowsupdates drauf, daher gehen die angriffe ins leere. Ohne Router oder Firewall aber mit Windowsupdates kannst du durchaus lange, vielleicht sogar jahrelang glück haben, jedoch ist eine Firewall oder Router sicherer und nicht nur für ein gutes Gefühl gut.

Snliebhaber - du hast mich scheinbar nicht verstanden wenn du aus meinem posting den schluss ziehst das ich meine ein profi könne eine infizierte datei per gedankenkontrolle entdecken
Aber wenn du magst dann installiere Dir so viele virenscanner, antiSpyware, trojaner, dialer, popupblocker, antimalware, firewalls, anonymsufrensoftware drauf wie du möchtest, also 1 von jedem wären schon mindestens 8 Dienste oder hintergrundprogramme die das system langsamer machen und dich mindestens 1x am Tag mit Updates nerven und mehrmals am Tag ein Cookie oder Registryschlüssel als Urgefährlich einstufen.
Spätestens beim 2. Virenscanner mit aktiver hintergrundprüfung kannst du eh bei jedem klick n tee trinken gehen.

Ich vermute mal du kennst die Problematik und es gibt sicher viele andere die wissen was wovon abgedeckt wird, oder ob für Dich persönlich bestimmte Software wichtig ist. Das Problem was ich oben Ansprach bezog sich NICHT auf die Erkennung von Viren sondern auf das Wissen sein System gegen Eindringlinge abzusichern und beim Surfen richtige von falschen Meldungen unterscheiden zu können.

was übrigens Mails angeht, es gab eine adresse die ich im internet u.a. auch bei Supportnet öffentlich angegeben habe, die wurde von spam überfüllt.
Aber seit ich meine Emailadressen nur leuten gebe mit der bitte diese nicht in Webseiten einzutragen (Grußkarten) und nicht für massenmails zu verwenden, habe ich auf meiner neuen Emailadresse in den letzten 6 jahren keine einzige Spammail oder Virusmail erhalten.
Ganz für mich behalten möchte ich die ja auch nicht, dann bekomme ich ja keine mails mehr ^^
Aber ich gebe diese mail keinen Firmen, alle die diese haben auch die sich nicht so gut auskennen habe ich ein paar regeln zu meiner Adresse eingebläut.
Yahoo bietet übrigens Wegwerfadressen bei ganz unsicheren kandidaten habe ich so eine eingerichtet, sollte der sich mal n mailwurm einfangen, kann ich die wegwerfadresse wegwerfen, wenn er das teil entfernt hat ihm eine neue geben.

Antwort 23 von snliebhaber

Na geht doch ;-)
alsoooo, @MixMax,
da haben wir uns beide unnötig beharkt. Auch ich rede nur von einer Software, nämlich einem Virenscanner, weil eine Hardware-Firewall einer Software immer überlegen ist mit Ausnahme, daß eine Software-Firewall auch einen Nach-Hause-Telefonierer etc. erkennt (bzw. erkennen sollte).
AdAware und die restlichen Kameraden kann man sich schenken. Wer sie braucht hat sie, aber einen ordentlichen Viren-Spyware-Scanner ersetzen diese Freewares nicht und selbstverständlich wird kein Rechner durch einen zusätzlichen Dienst schneller und zwei Virenscanner gleichzeitig führen unweigerlich zu format c:\
Was die Fehlalarme angeht, irgendwann hat ja jeder mal einen. Ich habe immer mal wieder eine Audio-Freeware gerne benutzt und nachdem ich im Mai/Juni vom Jahr mal wieder ein Update installieren wollte, schreit der Kaspersky rum wie blöd - Virus/Trojaner.. blabla...
Ich denk mich laust der Affe. Im Netz gesucht und recht schnell gefunden, daß auch ein paar andere User da einen Alarm hatten. Dann hat sich herausgestellt, daß der Programmierer in sein Audioprogramm Funktionen reingebracht hatte, die fürs Programm absolut unnötig waren, aber im Programmcode drin waren (irgend so ein Fertigbauteil ;-) )
Natürlich an sich ein Fehlalarm weil der Programmierer keinen Exploit einbauen wollte, aber ungewollt war er halt drin im Programm. Ich sage nur, gut daß es Scanner gibt, die so was erkennen.
Übrigens, danke für deinen Tipp mit Yahoo ! Zumindestens web.de ist eine Virenschleuder.
Nun für euch alle ein tierisch gutes WE !

Antwort 24 von Doc-Jay

Mal ganz ehrlich, wer ganz ohne Schutz in´s Intenet geht ist selbst schuld!
Das ist genauso als wenn ich meine Wohnung verlasse und alle Türen offen stehen lasse. Klar, meine Möbel und meine technischen Geräte sind nicht eben interessant, mein Laptop vielleicht, aber den hab ich eh meißtens dabei. Aber trotzdem, es gibt sicher Leute die mal eben reinschauen, etwas mitnehmen oder kaputtmachen, einfach aus Spaß an der Zerstörung. Also doch lieber die Türen zumachen und abschließen. Dann zahlt auch die Versicherung wenn sich doch jemand in meine Wohnung verirrt.

Zum Thema EMail: Wenn ich meine EMail-Adresse nicht weitegeben, wozu brauche ich dann eine EMail-Adresse? Absender "Klaus Müller".. Ich kenne mindestens 3 "Klaus Müller" von denen ich auch regelmäßig Mails bekomme. Und da ist auch schonmal ein Anhang dabei. Von "Klaus Mueller" darf ich den Anhang öffnen, das ist wieder nur ein Bild von seinen Hundebabys. Und jetzt kommt was von "Klaus Meuller". Oh, wieder neue Hundebaby-Fotos! Öffnen, und UPS... mein Rechner schmiert ab. Weil ich den Buchstabendreher nicht gesehen hab, nach 10 Stunden Surfen auch kein Wunder. Und von "Klaus Meuller" kommen eben KEINE Fotos, sondern ein süßer kleiner Virus.

Warum bewegt sich mein Mauszeiger auf einmal ohne dass ich meine Hand an der Maus habe? Ich trenne meine Internetverbindung, und der Spuk hat ein Ende. Aber ich brauche das Internet, also wieder rein, und schwups spielt wieder alles verrückt. Weil Irgendwer auf irgendeine Weise einen Zugang gefunden hat zu meinem Rechner. Weil ich irgendwo vergessen hab, in den Windows-Einstellungen ein Häckchen zu setzen oder wegzuholen. Oder weil ich eben Daten mit meinem Kollegen ausgetauscht hab und vergessen hab, die Verbindung wieder zu schließen.

Und weshalb ist mein Konto auf einmal leer? Ich habe doch PIN und TAN? Wer außer mir hat die denn?
Ups, da ist ja ein Keylogger, und der hat meine PIN rausgefunden. Und die TAN? Vielleicht Zufall? Gut möglich.

Es mag Leute geben, die jahrelang ohne Schutz im Internet rumrennen ohne dass auch nur irgendwas passiert. Ich habe aber auch schon mehrfach das Gegenteil erlebt. Das krasseste Beispiel bei einem Privatanwender: ein veralteter Virenscanner und eine inaktive Firewall. Das Ergebnis: 1500 Viren!! Von Adware, Spyware und so weiter mal ganz zu schweigen.
Auf dem Rechner waren ein paar Geschäftsdaten, davon konnte ich etwa die Hälfte retten. Private Daten zu etwa 80% rettbar. Betriebssystem reparieren? No Chance. Geschlagene 24 Stunden später (nein, nicht ein Tag, sondern gearbeitete 24 Stunden!) lief das System wieder. Mit Windows 2000 mit allen Sicherheitsupdates, mit einem Freeware-Virenscanner (!) und einer Freeware-Firewall die sich automatisch updaten. Dazu ein paar kleine Verhaltensregeln, und seit 2 Jahren kein Virus, kein Absturz, keinerlei Probleme mehr!

Ich habe zu meiner Studienzeit ein Projekt zum Thema "Computer-Sicherheit " gemacht und an einem Abend mal über eine ISDN-Leitung einen ziellosen Scan nach offenen PC-Anywhere-Verbindungen gestartet. Nach 2 Stunden hatte ich Zugriff auf drei Rechner!!! Davon zwei gewerbliche Rechner, von denen ich die tollsten Daten hätte ziehen können. Technische Zeichnungen, ein Mausklick, und ich hätte eine Maschine zerstören können. Oder sonstwie einen Mega-Schaden anrichten. Oder Daten klauen, oder oder oder...

Resultat: 100% Sicherheit gibt es nicht! Aber mit minimalem Aufwand kann man locker 95% Sicherheit erreichen.
Ich benutze selbst einen Freeware-Virenscanner und eine Freeware-Firewall, zusätzlich zum Router. Alles sauber konfiguriert, und ich habe keinerlei Probleme. Also KEINE Geldmacherei. Und die 5% Systemlast die die beiden Schutzprogrämmchen erzeugen, mal ehrlich, wenn ich die mehr hätte würde es auch nicht auffallen. Und ob mein Rechner 3 Minuten zum hochfahren braucht oder 3 1/2 (wegen Virenscanner-Update), das macht auch den Kohl nicht fett. Dann kommt noch regelmäßig ein Backup meiner Daten dazu (geht auch mit Freeware), die Programme die ich brauche habe ich eh auf CD, und ich habe mit geringem Arbeitsaufwand, wenig Systemleistungsverlust und ohne zusätzlichen Geldeinsatz ein durchaus sicheres System.

In diesem Sinne

Ein von DAUs geplagter Doc ;-)