Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

W2000: Wiederherstellen der alten Starteinstellungen - wie?





Frage

Hallo zusammen, mich plagt ein seltsames Problem in W2000: Ich kann mich nicht mehr mit meinen ursprünglichen Einstellungen anmelden. Desktop, Programme etc. sind wie "frisch installiert". Im Ordner "Dokumente und Einstellungen" ist zusätzlich zum ursprünglichen Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[User1]\..." ein neues Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[User1].[Maschinenname]\..." entstanden. Wenn ich mit dem Administrator-Account in die Registry gehe, finde ich natürlich den Schlüssel "ProfileImagePath", in dem das Startverzeichnis für den Account [User1] angegeben wird, dort steht auch "...\[User1].[Maschinenname]\.." im Pfad. Also habe ich die Pfadangabe abgeändert in "...\[User1]\..." in der Erwartung, dann würde wieder mit den alten Einstellungen aus dem Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen" gebootet werden. Aber Pustekuchen: beim nächsten Einloggen als User1 legt die W2000 Verzeichnis "C:\Dokumente und Einstellungen\[User1].[Maschinenname].001\..." an. Wieder erscheint alles wie frisch installiert. Hat jemand einen Tip, wie ich dieses Pproblem in den Griff bekommen kann und wieder aus "C:\Dokumente und Einstellungen\[User1]\... gestartet wird? Bin für jeden Tip dankbar! vso

Antwort 1 von Hooker

Hi vso,

ist es denkbar, dass User1 nur noch Gast-Rechte besitzt?

H.

Antwort 2 von KJG17

Hi vso,
der neue User1 wird automatisch mit dem Profil des Default-Users ausgestattet, hat also die Rechte eines Computeradministrators, aber Veränderungen an seinen Rechten kannst du nur von einem anderen Benutzer mit entsprechenden Rechten aus vornehmen.
Grundsäzlich ist es möglich, dass du auf das ursprüngliche Profil mit seinen Einstellungen zugreifst, aber nicht auf dem Weg, den du beschritten hast. Dieser
TIPP betrifft zwar eine etwas andere Prolematik, sollte dir aber bei ´kreativer´ Anwendung auch bei deinem Problem helfen können.
Viel Erfolg
Kalle

Antwort 3 von vso

Hallo Hooker und KJG17,

schonmal Danke, dass ihr euch mit meinem Problem befasst habt.

@Hooker:
[User1] = vso ist in der Gruppe der Administratoren und verfügt somit über Admin-Rechte.

Aber ich habe ja oben auch geschrieben: "Wenn ich mit dem Administrator-Account in die Registry gehe...", also:

@KJG17:
Alles, was ich gefummelt habe, habe ich als User "Administrator" gemacht.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein neuer Benutzer als Default-Rechte die eines Admins bekommt, wenn ein entsprechender Account "Administrator" besteht, aber möglich ist ja alles.

Auf jeden Fall Danke für den TIP , Kalle. Denn die SID - damit hatte ich mich nicht befaßt, sondern nur (wie auch im Tip beschrieben) den Pfad angepaßt.

Ich werde mich mal an dem TIP entlanghangeln, mal sehen, was passiert.

Beste Grüße,

Volker

Antwort 4 von vso

So,

der TIP war hilfreich bei der Lösung.

Was war´s?

Die Datei NTUSER.DAT fehlte im Verzeichnis
"C:\Dokumente und Einstellungen\[User1]\".
Die muß ich versehentlich in ein Unterverzeichnis verschoben haben - deshalb hat W2000 sich dann quasi selbst geholfen und dieses neue Account-Verzeichnis inkl. "roher" NTUSER.DAT erzeugt.

NTUSER.DAT wieder da hin kopiert, in der SID-ID den Pfad korrigiert - und alles war wieder da.

Nochmals "Danke!" und Gruß,

Volker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: