Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Spezialkabel für Ethernet über 100m? Bis ca.200m?





Frage

Hallo alle zusammen, hoffe mir kann einer weiter helfen. Ich will nen Freund an meinem Router anschließen, der aber Wohnt mehr als die berühmten 100m (berühmt weil, es heist ja das man maximal nur 100m mit Kabel fahren darf) weit weg, ca. 150m, max. 200m. Hier auch gleich meine frage, gibt es vielleicht Spezialkabel mit denn man nicht an die max. 100m gebunden ist? Schon mal vielen Dank Grüße 4ty

Antwort 1 von KeinPlan

hi,

also ich denke das die Länge der kabel keine rolle spielt, aber mal ne gegenfrage wie willst du bitte 200m kabel verlegen? gibts da keine strasse oder wie? o_O

Mfg KP

Antwort 2 von Olm

Zitat:
ch will nen Freund an meinem Router anschließen


Ist das Vertraglich (private nutzung etc.) okay darfst Du das.

Antwort 3 von mblank

hi,

die 100m werden angegeben, da ab dieser länge
die leitungs zu hoch ist, sprich das signal kommt dann zu schwach an

dies gilt eben für das "normale" netzwerkkabel

wenn die länge höher ist, kannst du natürlich auf lwl
ausweichen, was natürlich mit zusätzliche kosten verbunden ist , da entsprechende netzwerkgeräte benötigt werden

oder das alte koax-kabel nehmen, brauchst du allerdings auch entsprechende netzwerkgeräte
für ne internetverbindung sollte das auch reichen


mfg
andré

Antwort 4 von mblank

hi nochmal;

Zitat:
die leitungs zu hoch ist


meine natürlich leitungsdämpfung

mfg
andré

Antwort 5 von 4ty

Das ging ja Flott :)

-Es gibt keine Straße oder ähnliches was stören könnte.

-Probleme wird es auch nicht mit Rechtlichem geben weil das Netzwerk zum zoggen ist. Das Spiel ist aus dem Laden :)

Was ist das für ein Kabel und welche zusätzlichen Geräte brauche ich da? Es ist nur so das ich nicht nen Verstärker in der mitte bei 100m Bauen könnte^^ da wäre sicher die Oma stinksauer.

Danke für eure Hilfe
4ty

Antwort 6 von Mikoop

Hallo,

Bei 100 m Kabel im Freien (verstehe ich richtig ??) solltest du dir Gedanken über Blitzschutz machen. Ich habe ein Kabel über ca. 20 m im Freien und bei einem Blitzschlag in der Nähe (kein Treffer) hat die Überspannung 2 Hubs gegrillt - zum Glück gings nicht weiter auf die PCs.

Gruss, Mikoop

Antwort 7 von stonebit

also soweit ich mich errinnern kann waren es 180 meter maximallänge....

ich würde auf die 20 meter extra pfeifen.. ein cat 7 kabel verwenden und das netz auf 10mbit runter bremsen.....

ist aber ein teures experiment wenns nicht funzt da des kabel recht teuer ist

Antwort 8 von 4ty

also wegen blitzschutz. ich werde esmit rohr ins erdreich legen. ist müsste es sicher sein.

Antwort 9 von Errator

Die Grenze liegt bei 100 Metern. Und es hat nciht nur was mit der gesamtgeschwindigkeit zu tun sondern mit der Fehlerrate. Einfachste Lösung ist nach knapp 100 Metern noch eine aktive Komponente dazwischen zu hängen. LWL ist zwar gut aber für Verlegung im Freien absolut ungeeignet. Dann eher günstige Richtfunkstrecke oder ähnliches.

Antwort 10 von simco

hi, der unterschied zwischen den antworten 7 und 9 ist einfach- du ersparst es dir möglicherweise das ausbudeln.
bei 10base2 sind es 185m max pro segment und das aufstocken bis zu 200m genau so wie hier problematisch ist (also ohne einem aktiven teil*).
wie schon Errator erwähnte, die max länge beträgt 100m und ist eher durch physikalischen einflüsse (wellenwiderstand, dämpfung) bestimmt.
da du die oma nicht ergern willst, hast du nicht viel möglichkeiten- aber das steht auch schon in der antwort 9.


mfg

*es gibt lan und wlan repeater, die nötigen infos darüber kannst du dir aus dem netz besorgen.

Antwort 11 von 4ty

Ok,

dann habe Ich die Richtfunkstrecke oder die LWL-Leitung zur auswahl. Es gibt ja LWL-Kabel die fürs Erdreich bestimmt sind. Also Erd-LWL-Kabel so zusagen. Oder in einem Rohr legen das für die Erde bestimmt ist.
Gibt es einen grund warum LWL nicht fürs Erdreich bestimmt ist?

Danke für eure Hilfe
4ty