Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

Keine Netzwerkkarte?





Frage

Hallo, habe mir kürzlich bei eBay diese Mainbord geholt und eingebaut: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=006&item=160027022917&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 soweit funzt alles prima, nur eine Internetverbindung kann ich nicht einrichten, zumal ich beim Assistenten (neue Internetverbindung erstellen --> Manuell einrichten -->...) an entscheidender Stelle den Punkt "...Breitbandverbindung, die Username und Kennweort erfordert" nicht anwählen kann (grau unterlegt). Jetzt möchte ich gerne wissen, ob bei dem Board überhaupt eine Netzwerkkarte dabei is... bzw. woran das sonst liegen könnte danke schonmal

Antwort 1 von firefox

Sicher ist dort ein Netzwerkadapter drauf, steht sogar in der Beschreibung.

Realtek RTL8201CL 10/100 Ethernet LAN PHY

Ansonsten solltest du weitere Infos liefern, was wie genau nicht geht. Auch wäre interessant welcher Anbieter usw.

Antwort 2 von Olm

Zitat:
nur eine Internetverbindung

Aus welchen Bauteilen besteht Deine Internetverbindung? Router, DSL-Modem?

Wie gesagt mer Angaben!

Florian

Antwort 3 von Thomen

ok, Netzwerkadapter ist also vorhanden.

Bauteile : DSL-Modem, kein Router...
Anbieter ist HanseNet (Alice)

das ganze hat mit altem Mainboard alles super funktioniert.
Irgendwie bin ich davon überzeugt, dass es das mit dem neuen Board auch würde... ich kapiere nur nicht wieso mir der Assistent beim einrichten auf die frage "wie soll die Internetverbindung hergestellt werden?" nur eine Option anbietet, nämlich über beständige Breitbandverbindung.
Der Punkt mit Benutzername und Kennwort ist grau unterlegt und so drehe ich mich im Kreis...

Antwort 4 von Olm

Zitat:
DSL-Modem


Haste nicht so ne Software von Alice, zur "Einwahl" (authentifizierung).

Gruß,
Olm

Antwort 5 von Thomen

software, weiß nicht... ist in wirklichkeit nicht mein Anschluß, sondern von ´ner Bekannten...

da der Rechner aber unter Windows XP läuft, denke ich nicht, dass eine zusätzliche Software nötig ist, oder?

Antwort 6 von Thomen

naja, da werde ich nochmal ein bisschen rumwerken müssen. (Vielleicht muss ich noch irgendwelche Treiber instalieren....)
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Hardware alle Vorraussetzungen erfültt. Danke für die Antworten soweit...

Antwort 7 von Olm

Guten Tag nochmal,

Ich z.B. musste früher (ARCOR) wo ich nur ein DSL-Modem besaß, mich mit einer Arcor besonderen Software ("Onlinebutler", der eine oder anderen kennt den blödsinn) "einwählen", authentifizieren.

Aber nochmal was anderes. Der Anschluss ist von deiner Bekannten, also sitzt Du quwasi bei Ihr zu Hause und sollst das alles einrichten? ;-s
Sie weiss also davon?

Oder anders?

Olm

Antwort 8 von SevenOffNein

@Olm

Natürlich braucht man keine Einwahlsoftware, um eine Breitbandverbindung einzurichten. Woher sollte Windows beim Einrichten denn wissen, mit welchem Provider man später online gehen will, um die entsprechenden Optionen schon mal vorsorglich zu blockieren? ;-)

@Thomen

Wenn dein Netzwerkadapter nicht oder nicht korrekt im Gerätemanager angezeigt wird, fehlen höchstwahrscheinlich noch die Mainboardtreiber. Wird er korrekt angezeigt, du kannst aber dennoch keine Verbindung einrichten, ist möglicherweise der Dienst Telefonie deaktiviert. Den kannst du in der Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste
aktivieren.

Gruß
Seven

Antwort 9 von Olm

@SevenOffNein,

Du hast recht Einwahlsoftware + DSL = Blödsinn!

So bestückt bin ich auch, ich rede von einer Art Einwahlsoftware, darum auch die " ", ich meinte eine Software zur Authentifizierung. ;-))

Olm

Antwort 10 von Thomen

ich schreibe über meinen Rechner zu Hause und behandel die Problematik meiner Bekannten hier rein theoretisch. Versuche Anweisungen per Telefon zu geben.
Ich tippe darauf, dass einfach noch nicht alle Treiber installiert sind...

nachdem hier soviele Postings kamen, werde ich auf jeden Fall noch mal melden, wo´s gehapert hat (oder hapert, je nachdem...)

Grüße
Thomen

Antwort 11 von achim_13086

Hallo Thomen,

habe alle Antworten durch gesehen und nirgends den Gerätemanager entdeckt.

Zuerst wäre einmal zu prüfen, ob die Netzwerkkarte im Gerätemanager vollständig installiert ist.

Bitte eine Verbindung über DSL-Modem ausgewählen.
Proxyeinstellungen nicht aktivieren. Bei Benutzername den von Alice bestätigten Benutzer eintragen. Paßwort ist seit einiger Zeit mehr nicht nötig.

Solltest Du der Anschlußinhaber bei Alice sein, dann wird deine Bekannt keine Glück haben, je eine Verbindung zu Alice zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte ur Lösung des Prolems einwenig beitragen.

Gruß
Joachim

Antwort 12 von Thomen

also, ich habe nach mehreren Stunden Rumgefummel und x Windows Neuinstallationen das Problem in den Griff bekommen...

Ob´s in dirketem Zusammenhang steht, weiß ich nicht, aber ich bin ins BIOS und habe dort unter "Advanced Settings" den Punkt "ACPI Configuration" gewählt.
Dort habe ich den ersten Menüpunkt (kann mich leider nicht mehr an die Bezeichnung erinnern) auf "Auto" gesetzt und die restlichen Values alle auf "off" bzw. "disabled" gesetzt und mit diesen Einsteillungen gab mir der Assistent plötzlich alle Optionen wieder. Danach war es ein Kinderspiel die Internetverbidung einzurichten...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: