Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Wie anklickbare wav-Datei verlinken ?





Frage

Hallo, Da man die Datei auf dem PC nur anklicken muss, dachte ich, es reicht fürs Internet, sie wie ein Seitenlink mit a href zu verlinken. Aber da muss man sie erst downloaden. Wie muss der Code für das Link zum sofortigen Öffnen der Datei aussehen ? Kann ich sie als neue Seite aufmachen, die gleich die Datei als Hintergrundton hat ? Mit welchem Code ? Geht das ohne JavaScript ? Und wie wäre das mit einer Videodatei ? MfG Lara9

Antwort 1 von JanSchmitte

Hallo,

eine wav-Datei online zu stellen, ist schon fast kriminell...
Zwar haben heute die meisten User DSL (oder schnelleres), aber trotzdem kannst Du doch auch ein komprimiertes Format verwenden...

Ausserdem lässt sich - soweit ich weiss - das wav-Format nicht streamen...

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du, dass deine Sound-Datei bereits während des Downloads abgespielt werden kann, ja?
Das bezeichnet man gemeinhin als "streamen" ("fliessen lassen") einer Datei. Dabei wird i. d. R. nichts dauerhaft gespeichert, d.h. die Datei ist nachher nicht auf dem User-PC...

Ich weiss jetzt aber nicht, welches Audio-Format "von Haus aus" zum streamen geeignet ist...
Einzig bei wav- und mp3-Dateien bin ich mir sicher, dass es da nicht möglich ist...


Was Du versuchen könntest, ist der EMFF (einfacher Musik-Player für Flash).
Da lädst Du eine mp3-Datei und eine Flash-Datei (die von der Seite) hoch und der User kann sich dann ohne Download die mp3-Datei anhören...


MfG, Jan

Antwort 2 von sutadur

Ich würde ebenfalls zum o.g. Player raten. Alternativ kannst Du natürlich auch ein Format wie Real Audio verwenden, das lässt sich aber leider nicht für kleines Geld erzeugen.