Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Computer macht komische Sachen





Frage

Hallo Gemeinde. Tut mir leid, dass die Überschrift so wenig Auskunft über das eigentliche Problem gibt aber ich habe keine ahnung was der Grund ist. Also, folgendes Problem: Meine Festplatte geht seit etwa 2 Tagen nurnoch sehr seltsam. Beim booten meldet sich jedes mal Checkdisk und prüft meinen Datenträger auf Konsistenz. Bei dieser Untersuchung (dauert etwa 3 stunden) findet er jede Menge fehlerhafter Cluster. Auserdem erkennt er mein Benutzerprofil nichtmehr und lädt stattdessen immer ein Standard Profil ohne meine persönlichen Einstellungen. Habe daraufhin einen FEstplattencheck (HD Tune 2.52) durchgeführt der mir offenbarte, dass 1,6% meiner Blöcke beschädigt sind. Ich mich natürlich tierisch gefreut und gedacht na super Festplatte im eimer. Daraufhin bin ich auf die Samsung Homepage gegangen und gelesen dass man aufjedenfall das firmeneigene Festplattentool (namens HUTIL) laufen lassen soll. Dies geht allerdings nur in DOS. Jedoch ist mein PC momentan so geschmeidig, dass er es nicht einmal für nötig hält mich ins DOS zu bringen egal mit was für einer Startdiskette ich ihn fütter (bootdisk.de oder selbsterstellte). Leider kann ich HUTIL auch nicht ueber eine UltimateBootCD ausführen weil HUTIL den Datenträger beschreiben muss von dem das Prog gestartet wird. Ergo entweder über Festplatte oder über Diskette. Ergo ich brauche DOS. Booten über WindowsCD geht auch nicht. Nachdem er mir sagt dass die Hardwareerkennung läuft, friert er ein und ich sehe nurnoch schwarzen bildschirm. Also nochma zusammengefasst: - Festplatte hat sehr viele fehlerhafte cluster und 1,6% zerstörte Blöcke - DOS Modus nicht erreichbar - Booten über WindowsCD nicht möglich -> Windows Neuinstallation nicht möglich Mein System: - Asus A8R-MVP - Samsung HD 300 LJ (SATA / 300GB) - AMD Athlon X2 3800+ - Sapphire Radeon 1800GTO - Windows XP (kein SP :( ) Ich weiss nicht woran es liegt... Vielleicht ein Softwarefehler? BIOS-Fehler? Motherboard kaputt? Ich weiss es nicht .... bin mit meinem Latein total am Ende Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helft, bin sehr verzweifelt. MfG Patrick

Antwort 1 von harrrharrr

Hallo, eindeutig Festplatte hinüber. Datensicherung durchführen, Platte als slave in anderen Rechner einbauen mit Adapter. Neue Platte kaufen und rücksichern.

harrr

Antwort 2 von patrick-

harrharr vielen dank fuer deine antwort.

Ich dachte auch zuerst es ist ein eindeutiger, klassischer Festplattenschaden. Aber warum geht dann DOS nicht über eine Startdiskette oder eine Neuinstallation bzw Formatieren über WindowsCD?
Können diese 2 Probleme in Zusammenhand mit der defekten Festplatte stehen ?

Antwort 3 von Mclo

hallo,
also ich denke, dass du deine festplatte UND dein bios gecrashed hast, so wie sich das anhört, versuch doch mal, wie harrharr gemeint hat, die festplatte in nen anderen pc als slave einzubauen, um die zu checken, du kannst natürlich auch aus nem anderen pc ne festplatte zocken, und mit der dein bios testen...
lg, Mclo

Antwort 4 von harrrharrr

Zitat:
Aber warum geht dann DOS nicht über eine Startdiskette

...hast du das schon mit abgesteckter Festplatte versucht?

Zitat:
oder eine Neuinstallation bzw Formatieren über WindowsCD?

...weil XP die Fehler auf der Platte findet und streikt.

Selbst wenn du eine Installation geschafft hättest, glücklich wärst du damit nicht geworden.

...also neue Platte...
...und versuche erstmal ohne Platte mit Diskette zu booten.

harrr

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: