Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

PC hängt sich bei Brennen und Datenübertragung über USB auf...





Frage

Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Wenn ich Daten brennen möchte (egal ob über Windows direkt oder über Nero6), friert mir der Rechner nach gewisser Zeit und leider meist vor Beendigung des Brennvorganges komplett ein. Gleiches passiert, wenn ich Daten über die USB-Schnittstelle an den Rechner oder vom Rechner auf einen Stick übertragen möchte. Ich kann das Problem nicht DIREKT mit Änderungen am System oder an der Hardware festmachen, grob fällt mir dazu die Installation des aktuellen Treibers für den VIA-Chipsatz ein, ein Zurücksetzen des Systems brachte aber keinen Erfolg. Dann habe ich noch eine neue Soundkarte (Hercules Fortissimo IV) installiert, funktioniert einwandfrei, keine Ahnung, ob das irgendwelche Konflikte geben könnte. Mein System: AMD Athlon XP 3200+ ASRock K7V88 (VIA KT880) Hercules Radeon 9800XT Hercules FortissimoIV (VIA Envy24 Chip) Yamaha CRW 2200E (Brenner) Toshiba SD-M 1912 (DVD-ROM) 1024 MB RAM DD400 (Elixir) im Dual-Channel-Mode Betriebssystem WindowsXP pro SP2 Ich bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und hoffe auf reichlich Antworten und Anregungen von Euch... MfG, Benedikt -FortissimoIV-

Antwort 1 von im_Fieber

Ich habe auch einen Athlon XP Rechner.
Nachdem ich dem ein neues Motherboard eingebaut habe und einen neuen Prozessor draufgesteckt habe, konnte ich nicht mehr mit meinem alten Brenner über Nero (oder anderer Brennersoftware) brennen. Der Rechner ist einfach eingefroren.
Allerdings geht bei mir die Windowbrennfunktion noch.
Ich hab mich damit abgefunden.

Es ist ist ein Hard - oder Softwareproblem, und muss nicht unbedingt am Brenner liegen. Viel eher an der zusammenspielenden Hardware.
Auch die Installation neuester Treiber (Board und Brennerfirmware) brachte nichts.

Vielleicht brauchst einen anderen Brenner, wo das Zusammenspiel der Komponenten funktioniert? Wie jung ist er denn?

Antwort 2 von FortissimoIV

...der Yamaha ist schon n paar Jährchen älter, aber DARAN kann es eigentlich nicht liegen, er hat schließlich auch vorher noch mit Nero gebrannt. ;-)

Antwort 3 von im_Fieber

um nochmal auf das USB-Problem zurück zu kommen.
Ich hatte einmal ein Board von Elitegroup (glaub ich), wenn ich irgendein Gerät an die USB-Schnittstelle angeschlossen habe, dann ist nach 1-5 min der Rechner eingefroren.
Damals brachte kein Treiber abhilfe. Bis ich letzten Endes ein neues Board eingebaut hatte.

Vielleicht solltest du das System nicht zurücksetzen, sondern stattdessen einen älteren Chipsatztreiber von dem Hersteller ASRock drüber installieren.
Zumeist gibt es diese auch im Bundle ... also Treiber des Chipsatzes, Sound, Netzwerk, falls das auf dem Motherboard vorhanden ist.
Danach gehe ins BIOS und deaktiviere alles, was du nicht brauchst ... Sound oder Netztwerk ...

Oder das BS neu aufsetzen :/