Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Mikrofon !





Frage

Hallo, ich habe mir gerade ein Mikrofon (Skymaster) gekauft und wollte ein bisschen was aufnehmen. Leider habe ich unter Systemsteuerung => Sprachein/ausgabe nicht die Registerkarte Spracheingabe und nach Akutalisieren der Microfot office Software auch nicht. Er zeigt bei der Hardware auch nicht das Mikrofon an. Bin gerade total am verzweifeln. Falls ihr Ideen habt, bitte schreibt sie mir! lg kirsten

Antwort 1 von Blitzhilfe

Hallo searchgirl,

es wäre Interessant was du für eine Soundkarte hast? Sind die aktuellen Treiber Installiert?

Grüße

Hilfestellung, da genaue angaben zur Hardware wichtig sind, hier besonders Punkt 7 beachten!

Antwort 2 von searchgirl

Hey,
also (wenn ich nicht ganz dumm bin) handelt es sich um die C-Media Wave Device...

lg

Antwort 3 von searchgirl

Ich habe den Treiber von folgender Seite (der erste Treiber) http://php.zdnet.de/treiber/search/search.php
heruntergeladen und installiert, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht weiter....
(Soundkarte: C-Media AC97 Audio Device)

Antwort 4 von searchgirl

so ich habe jetzt den treiber noch mal aktualisiert, und habe folgende Sache ausprobiert:

Systemsteuerung=> Sounds und Audiogeräte => Stimme => Stimmenaufnahme => Kann das Mikrofon bzw. Erweitert aber nicht anklicke! (Hilfeee!)

dann
Systemsteuerung => Sprachein/ausgabe => bringt nichts, denn ich habe nur die Registerkarte ("Text-in-Sprache") bringt mir auch nichts

Habt ihr jetzt eine Idee?

Antwort 5 von Blitzhilfe

Wird die Soundkarte im Geräte-Manager angezeigt? Oder sind dort gelbe Fragezeichen?

Gruß

Antwort 6 von hallogen

hallo
Ist das eine richtige (extra)PCI-Soundkarte oder bloß der Soundchip auf dem Bord?
Wenn es bloß ein Onbordsound ist würde ich den Treiber nehmen der auf der Treiber-CD zum Bord drauf ist.

Antwort 7 von searchgirl

Hey

danke erstmal für deine Antowrt. Also naja ich weiß es nicht so wirklich. Jedenfalls habe keine Treiber-CD.

lg

Antwort 8 von hallogen

Wenn Du es nicht weißt und es dein PC ist wird es wohl ein Soundchip sein.
Das Du keine Treiber-CD hast ist schrecklich!!

Dann hast Du sicher auch gar keinen Chipsatztreiber installiert oder ?

Antwort 9 von Proggi

ehm... wie wärs mal zu fragen ob sie normal Ton hören kann z.B. MP3´s oder musik - wenn das geht dann ist die Soundkarte doch installiert und von mir aus die treibercd aufn mond.

wie wäre es mit Start > Alle Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Lautstärkeregler > Optionen > Eigenschaften > Aufnahme > Microfon anhaken > OK > Microfon auch in der Liste anhaken > Regler bei Micro hochdrehen

Dann Skype o.ä. installieren und den soundtest machen.

Wer sagt eigentlich das sprachein/ausgabe was mit microfon zu tun hat o.O Du kannst dir davon was in Word vorlesen lassen (für Sehbehinderte), oder falls du eine Spracherkennungssoftware besitzt gesprochenes als Text schreiben lassen, jedoch hat das nicht mit Tonaufnahme von Microfon zu tun.


Zitat vom Chipforum:
http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=894972&bwpage=1
Zitat:

@regulatedpower
Bei der Windowssprchausgabe handelt es sich eigentlich nur um eine Programmierschnittstelle, Software dafür muß man zusätzlich kaufen/downloaden.
Leider ist mir keine Software für eben diese bekannt.

Logox soll aber gut sein.
http://www.logox.de/


Antwort 10 von Proggi

p.s. searchgirl bitte schreibe was du mit dem micro machen möchtest, etwas aufnehmen um deine eigene Stimme weiter zu verwenden z.B. für Telefonie oder um jemanden eine sprachnachricht zu schicken, oder wie bei Logox Sprachausgabe von geschriebenen texten, oder wie bei
http://www.pearl.de/p/SA3775-Dragon-Naturally-Speaking-XP-V-7-Stand... Spracheingabe also diktieren von Texten um diese dann in schriftform umzusetzen?

Antwort 11 von searchgirl

hey,
erst einmal vielen dank. ich möchte einfach nur zum lernen meine stimme aufnehmen.
lg

Antwort 12 von searchgirl

achso ich habe als programm audacity

Antwort 13 von searchgirl

Hey nochmal,

also ich habe jetzt mit audiorecorder (Unterhaltungsmedien) es versucht und er nimmt tatsächlich auf, Allerdings ist das jetzt sehr sehr leise.....

Antwort 14 von Proggi

ich kann mir das programm heute abend zu hause mal installieren und schauen ob man da eine Audioquelle auswählen kann.

Du hast vielleicht 2 Microfoneingänge, da must du meistens für den vorderen Microeingang als Quelle Mic2 auswählen.

verm meinst Du dieses Programm
http://audacity.sourceforge.net/

Musikhören geht auch ja? weil dann ist der Treiber installiert und es geht nur um die sog. "Aufnahmequelle" wo du einen der möglichen Eingänge deines Computers wählen kannst.

siehe im Programm audacity oder wenn da nichts ist unter
Zitat:
Start > Alle Programme > Zubehör > Unterhaltungsmedien > Lautstärkeregler > Optionen > Eigenschaften > Aufnahme > Microfon anhaken > OK > Microfon auch in der Liste anhaken > Regler bei Micro hochdrehen


Antwort 15 von searchgirl

Hey,

also ich habe das Mikrofon angehakt und den Regler hochgeschoben, aber es it immer noch sehr leise....

p.s.: natürlich meinte ich audacity

Antwort 16 von Proggi

schau mal in die anleitung hier

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/prefs.htm#Audio_E/A

also über lautstärkereglung > Aufnahme die richtige quelle wählen.

ansonsten handele nach dieser anleitung:

http://www.audacity-forum.de/download/edgar/help/audacity-1.2.4-help/handbuch_aufnehmen.htm

Antwort 17 von Proggi

dann gehe nochmal dahin wo du das Micro angehakt hast und klicke auf Optionen > Erweiterte Einstellungen (so das der Haken drin ist)

Bei vielen Soundkarten kann man dann unter dem Regler fürs micro auf "Erweitert" klicken also einen extra button der erst erscheint wenn wie oben der Haken gesetzt ist. Da kannst du eventuell Microfonboost anschalten, das Micro wird dann künstlich verstärkt.

Antwort 18 von searchgirl

Vielen Dank,
ich habe mir die Seiten durchgelsen und muß mich rechtherzlich bedanken!

liebe grüße

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: