Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Datei über Button öffnen, mit Abfrage





Frage

Hallo Supportnet-Freunde, vorerst, Gesundes Neues Jahr! Ich möchte gerne in einer Excel-Datei über einen Button eine andere Excel-Datei öffnen. Das habe ich zwar schon hinbekommen, mit: [code]Private Sub Btn01_Click() Workbooks.Open "Datei2.xls" End Sub[/code] Aber wenn ich nun erneut auf den Button klicke, dann bekomme ich eine Meldung, die mich warnt. Es würden sonst nämlich alle bisher vorgenommenen Änderungen in "Datei2.xls" verloren gehen. Nun möchte ich es wie folgt lösen: Eine Abfrage, nach folgendem Prinzip: Ist die Datei "Datei2.xls" schon geöffnet, dann nur aktivieren, ansonsten "Datei2.xls" öffnen. Ein Codebeispiel würde mir hier sehr helfen. Gruß TeX

Antwort 1 von Beverly

Hi,

versuche es mit diesem Code

Private Sub Btn01_Click()
    Dim wbArbeitsmappe As Workbook
    For Each wbArbeitsmappe In Workbooks
        If wbArbeitsmappe.Name = "Datei2.xls" Then
            MsgBox "Datei ist offen"
            wbArbeitsmappe.Activate
            Exit Sub
        End If
    Next
    Workbooks.Open "Datei2.xls"
End Sub


Bis später,
Karin

Antwort 2 von TeX

Hallo Beverly (Karin),

vielen Dank, der erste Teil des Makros hat Problemlos funktioniert, im zweiten Teil des Makros musste ich nur noch die Pfadangabe zur Datei hinzufügen.
also:
Workbooks.Open ("C:\Pfad\Datei2.xls")

Vielen Dank

Gruß TeX

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: