Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fast keine Windows Dienste gestartet, Taskbar weg





Frage

Hi Also ich habe folgendes Problem, Vor ein paar Tagen begann es als auf einmal ein paar Windows Dienste deaktiviert waren. (Windows Audio, Firewall, Designs usw...). Danach hab ich versucht alle wieder zu aktivieren doch beim WindowsFirewall/GemeinsameInternetnutzung kam die Fehlermeldung dass nicht alle Abhängigkeitsdienste gestartet werden konnten. Nach dem ich Herausfand was das für Dienste sind, Ereignissprotokoll und Remoteprozeduraufruf (kurz: RPC), wollt ich beide wieder Starten, natürlich war RPC schon gestartet doch der Firewall wollte immernoch nicht. RPC war zwar gestartet aber auf Deaktiviert/Automatisch, weil ich ihn nicht auf Aktiviert/Manuell umstellen konnte hab ich den SVCHOST.EXE gekillt (natürlich wurde danach gezwungen runtergefahren und ich weiss auch dass ich dies vllt. besser nicht getan hätte)). Seither geht es unglaublich lange bis beim Anmelden die Benutzer erscheinen und das Anmelden geht auch viel länger als Üblich. zudem kann ich (fast) keine Dienste mehr starten bzw. es sind fast keine gestartet (Ach ja das Fenster unter der Registerkarte erweitert sieht aus als ob es einen Bildfehler hätte), keine Dateien und Texte mehr kopieren/verschieben, Die Taskbar ist soweit runtergerutscht das man nurnoch den oberen Balken zum vergrössern der Taskbar sieht, ich kann keine Eigenschaftenfenster von Diensten, Hardware mehr öffnen bzw sie werden einfach nicht geöffnet. Kurz davor hab ich folgende Software installiert runtergeladen: Commview Win Sniffer BluesPortTool Local Port Scanner Seit den Problemen habe ich alle Deinstalliert und den AvastAntivirus und AntivirPE laufen lassen, doch ich habe nix gefunden. Vllt. noch etwas: Da ich bei Commview mit der Trial nicht leben konnte hab ich einen Patcher runtergeladen (*hust*) doch nachdem Patchen kam mehrmals die Fehlermeldung von Commview "Fatal Error: 53"

Antwort 1 von ®Birger

Moin

Setzt das System neu auf und gut ist.

Sorry, aber eine andere sinnvolle Alternative sehe ich nicht.

Wenn du trotzdem noch ein bisschen Werkeln möchtest, kannst du Versuchen die Dienste über die Registry wieder in Schuss zu bekommen.

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0995.htm

http://www.winfaq.de/faq_html/tip0572.htm

Dafür wäre allerdings wegen der Masse von Schlüssel eine Kopie des betreffenden Registryabschnitts HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services von einem frisch installierten XP nicht schlecht.

Antwort 2 von deebee56

Hallo,

ich weiß, die Frage von MonkeyMan ist schon etwas alt. Leider habe ich gerade genau (besser hätte ichs nicht beschreiben können) das gleiche Problem. Keine Ahnung, wie mir das passiert ist.

Weiß jemand heute eine bessere Lösung, als das Betriebssystem neu zu installieren? Hilfts vielleicht, nur SP2 nochmal zu installieren? Wenn das übehaupt geht.....

@MonkeyMan (falls der noch mal hier reinschaut): Wie hast Du das damals gelöst?

Ich meine, es geht ja noch so viel, sogar ins Internet komme ich noch mit Firefox im safemode...ich wills (noch) nicht wahr haben, daß ich neu installieren muß


Gruß

Dieter

Antwort 3 von peter_2008

Hi,

versuch mal mit Strg + Alt + Entf in den Taskmanager zu kommen..dann "Neuer Task" auswählen und "msconfig" eingeben. In der Registerkarte "Dienste" dann auf "Alle Dienste aktivieren" Dann neu starten und alles (müsste) wieder laufen..

MfG Peter

Antwort 4 von deebee56

Hi Peter,

die Dienste sind alle akiviert, d.h. überall ein Häkchen drin. Aber die meisten stehen auf "beendet". Ich glaube, der RpcSs ist der Hauptübeltäter (...naja gem. meinem Halbwissen..). Der steht in der Registry aber auf automatik (Start = 2), also richtig.

Wieso nur sind die Dienste alle beendet? D.H sie wurden beim Hochfahren schonmal gestartet und erst dann wieder beendet??

Gruß

Dieter

Antwort 5 von peter_2008

Hi,

dann mach mal auf "Arbeitsplatz" rechte austaste, verwalten, Dienste und setzt den Starttyp von allen auf "Automatisch"

MffG Peter

Antwort 6 von deebee56

Hi,

da siehts bei mir aus wie bei MonkeyMan: Bei Dienste "Erweitert" ist ein blauer Kasten unter einer blauen Zeile, ohne jeglichen Text (MonkeyMan nennts Bildfehler) und bei "Standard" sehe ich alle wichtigen Dienste schon auf Automatik stehen, die mir im msconfig als beendet angezeigt werden.

Trotzdem schonmal danke!


Dieter




  • *Threadedit* 23:24:07, 29.05.2008
    Admininfo: Führ bitte fremde Threads nicht fort indem du eigene Anfragen anhängst.
    Die User werden es dir danken. Siehe FAQ 2, #7


  • Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: