Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

PC schläft ein - windows 98SE





Frage

Hallo, hoffentlich kann mir jemand helfen. Komme tadellos ins Internet, doch wenn ich eine zweite Seite/weiteren Link aufrufe, reagiert der PC oft erst 20-30 Sekunden später, das Bild ist wie eingefroren, ich muss dann warten, und die Seite öffnet sich später. Das passiert immer öfter. Habe Windows 98SE, es muss am PC selbst liegen,nicht am Internetzugang. Wer kennt das Problem?

Antwort 1 von Pseudonym

das is weil der computer so lange zum laden brauch meiner ist auch 98se und tierisch langsam!! ätzend!!! Kauf dir nen neuen pc wenn du das geld hast!!

Antwort 2 von PcDock

Hi,

so langsam kann doch kein Pc sein, ausser er gurkt mit ein paar Mhz rum.

Hast schonmal den verlauf und den Cache gelöscht.?

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 3 von Jana-PC-Laie

Stimmt, mein PC ist älter, aber es ist so, dass er bis letzten Sommer tadellos lief. Es gab einen Absturz, irgendwie hab ich es selbst hinbekommen, dass er wieder lief...aber ungefähr seit dem Zeitpunkt gehe ich online (z.B. Ebay- )klicke dort weiter und zu diesem Zeitpunkt friert er ein. Nach 20-30 Sekunden erst öffnet sich die aufgerufene Seite.

Ich habe T-DSL-1000, an der Verbindung liegt es nicht, habe es überprüfen lassen von der Telekom, alle sonstigen Maßnahmen (Defrag,Dateien löschen im Cache) habe ich versucht, alles erfolglos.

Gibt`s jemand, der dieses Problem kennt?

Antwort 4 von PcDock

Hi,

wie sieht es denn in gerätemanager aus keine Fragezeichen drin.??

Und hatt den dein Pc die Mhz die er haben sollte.?

Suche mal nach "everst" , lade es runter und lasse es laufen.Und schaue ob er die volle Mhz erreicht die er haben sollte.


PcDock

Antwort 5 von Bierteufel

Hast du Win On Cd installiert oder Adaptec Easy Cd Creator?

Ich hatte das auch mal mit dem einfrieren, und das lag an den ASPI-Treibern dieser Programme.

Mir half damals Neuinstallation und verwendung von Nero, gott wie hab ich die beiden oben genannten Programme gehasst....

Antwort 6 von Saarbauer

Hallo,

da deine Angaben zum PC sehr mager sind, sind für weitere Hilfe nähere Angaben erforderlich, seh mal hier nach

https://supportnet.de/showfaq/840

hier besonders Punkt 7.

Hier scheinen einige Problem vorzuliegen, darauf deutet alles was du geschrieben hast hin.

Wie @PcDockbereits geschrieben hat, lade dir mal Everest

http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html

und sxchreib mal die wichtigsten daten hier rein


Gruß

Helmut

Antwort 7 von lykegenia

Hallo Ihr *wink*

ich habe das gleiche Problem, daß urplötzlich mein WIn98SE-Rechner von einer Sekunde auf die andere grottenlangsm wurde (genau genommen habe ich grade WinAmp-Musik gehört und nebenher ein bissel Freecell gespielt, als es ein leises Klicken vom PC her gab, und seit diesem Zeitpunkt werden alle Lieder nur noch ruckelig gerappt, und alles läuft nur noch im Zeitlupenmodus ab; Booten, Programme öffnen...)
auf dem gleichen Rechner habe ich auch noch eine WinXP prof drauf, die läuft zwar immerhin so schnell, daß es hier zum registrieren reicht, aber auch deutlich langsamer als zuvor, ebenso mit abgehackten Liedern wenn ich Winamp hör, und langsamen Programmabläufen, aber immerhin noch um einiges schneller als beim Win98SE.

mein Daddy hat inzwischen schon Win98 neu drüber installiert, er hat per automatischen Update alle Treiber mitsamt DirectX9.0C neu aufgespielt, den PC aufgemacht um zu sehen ob es vielleicht einen für Laien sichtbaren Hinweis auf ein defektes Teil gibt (verkokelte Kabel und RAMS und so) und ich habe eben dieses oben beschriebene Everest" heruntergeaden und installiert (allerdings auf WinXP .. bei 98 brauch ich es garnicht zu versuchen :-(((, um es mal durchlaufen zu lassen) .

der Pc hat einene P4 1,7 GHz und 1024 MB RAM / PC133 SD-RAM, aufgeteilt in 1x 512 MB und 2x 256 MB , außerdem noch eine Yamaha-Soundkarte und eine Grafikkarte von ATI, 9600 XT mit 256 MB.
laut den Everest.Ergebnissen läuft er auch auf 1,7 GHZ (1755 MHz), und der Speicher wird auch komplett so angezeigt. allerdings habe ich wohl unheimlich schlechte Werte, als ich eben die Speicher-Geschwindigkeit getestet habe : der Speicherlesedurchsatz war 580 MB s ; der Schreibdurchsatz 303 MB s ; und diese Schreibverzögerung war 380 ns .. also das allermeiste :-(
kann denn auf einen Schlag etwas kaputt gegangen sein, daß den Speicher oder ganzen PC sooo langsam laufen lässt ?
bitte Help, ich will meine ursprüngliche Geschwindigkeit zurück :-(
ach, und falls es wichtig ist, laut dem Everest habe ich ein Motherboard MSI 845 Pro4 (MS-6391) und einene Chipsatz namens i845.
ich hoffe die Angaben sind genau genug, wenn nicht dann sagt einfach, was noch gebraucht wird.

liebe Grüße,
Sabine

Antwort 8 von Master1988

tu halt Win XP drauf

Antwort 9 von lykegenia

das läuft aber auch viiieell zuu laaahm .. also weit langsamer, als es bisher lief. XP ist ned die Lösung des Problems, sonst wäre es ja ebenso schnell wie es zuvor war, es ist aber auch deutlich langsamer geworden seit damals.

:-(

Antwort 10 von PcDock

Hi,

versuch mal Computer von Stromnetz trennen.
Und mach ein "ClearCmos" , für diesen Zweck gibt es einen speziellen Jumper. Steht im Manual des Boards.

Wenn den Jumper nicht findest , dann baue für 5 Minuten die Stützbaterie aus und dann wieder ein.

PcDock

Hardware lebt und ist eigenständig

Antwort 11 von jings48

Hi, an alle,
ich hatte dieser Tage ein ähnliches Problem.
Ein PC mit XP Home von einem Kunden war plötzlich unheimlich langsam geworden. Das Öffnen von Programmen oder Internetseiten war nur mit minutenlangen Verzögerungen machbar.
Zuerst habe ich mit msconfig alle Starteinstellungen durchgetestet, dann alle Dienste deaktiviert usw. was eben so alles machbar ist.
Dann mit Spybot, Adaware, Hijackthis, Stinger und AntiVir den PC bereinigt. (Natürlich auch im abgesicherten Modus - falls jemand danach frägt. )
Hat alles lange gedauert, hat auch eine Menge entdeckt und bereinigt, aber keine Verbesserung gebracht.
Immer dasselbe Spiel, plötzlich ein kleines leises Piepsen und der PC frierte eine Zeitlang ein.
Nach einem weiter intensiven, viele Stunden langem Prüflauf, hat nun AntiVir plötzlich in einer Datei ljjih.dll im Windows/System32-Verzeichnis, immer wieder einen Heur/Malware entdeckt.
Bei jedem Programmaufruf ist dieses Fenster aufgepopt und Meldung angezeigt. Eine Bereinigung, löschen, umbennen war absolut nicht möglich.
Ich habe nun mit der WinXPpro-CD gebootet, die Reparaturkonsole gestartet und die Datei ljjih.dll umbenannt.
Danach konnte AntiVir die Datei in Quarantäne schicken und das System flutsch und läuft wie nie zuvor.
Absolut einwandfrei und stabil.
Vielleicht hilft diese Erkenntnis jemand.
Gruß Norbert

Antwort 12 von lykegenia1

Hallo mal wieder :-(

mein Daddy hat das jetzt mit dem CMOS-Jumper gemacht, aber danach gab es auch keine Verbesserung der Probleme. ebenso hat er probiert, sowohl mit den Standard-Bios-Einstellungen für "fail safe" (besonders stabil) und "optimal" (schnellere einstellung) das Windows wieder zu beschleunigen, aber es tut sich nichts in der Hinsicht, nach wie vor ist Win98 zum erbrechen langsam, und WinXP grade mal so bedienbar, ohne daß mir die Füße einschlafen.
er meinte, ich solle mal Fragen, ob es möglch sei daß die hardware einen defekt haben könnte, oder ob sich das anders auswirken täte; kann der Fehler denn in dieser Richtung zu finden ?

diesen Virus hat er auch gleich gesucht, sowohl speziell über die Suchen-Funktion von Windows, als auch mit dem normalen Lauf des Virenscanners (hat bis vorhin halb 1 gedauert :-/), aber weder der noch ein anderer Virus oder Malware/Addware/Trojaner etc.. ist drauf. hat noch jemand vielleicht einen Tip, wo der Fehler sein könnte ? jetzt geh ich erstmal schlafen, und vielen vielen Dank für die bisherige Hilfe !!

l.G.
Sabine

Antwort 13 von aberHallo

Ja - Hallo zusammen !

Mich wunderts gerade wie lange soon Tread offen bleiben kann (^^)

Möchte noch meinen Senf dazu geben unter Win98SE fummele ich auch in der msconfig wärend Spybot läuft , nur um festzustellen das im abgesichertem Modus das ganze doch so nicht übernommen wurde.

Später im normal Modus startet der ganze Kram denoch , merkwürdig bekomme restbestände von AntiVir nicht weg obwohl kein Ordner mehr zu finden ist , genauso noch GraKa-restbestände von Matrox (der Button bleibt in der Systemsteuerung ).

Wer kann mir da helfen ?

Antwort 14 von aberHallo

Ja - Hallo zusammen !

Mich wunderts gerade wie lange soon Tread offen bleiben kann (^^)

Möchte noch meinen Senf dazu geben unter Win98SE fummele ich auch in der msconfig wärend Spybot läuft , nur um festzustellen das im abgesichertem Modus das ganze doch so nicht übernommen wurde.

Später im normal Modus startet der ganze Kram denoch , merkwürdig bekomme restbestände von AntiVir nicht weg obwohl kein Ordner mehr zu finden ist , genauso noch GraKa-restbestände von Matrox (der Button bleibt in der Systemsteuerung ).

Wer kann mir da helfen ?