Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Druckbereich UNTEN fixieren





Frage

hallo zusammen Weiss jemand, ob und wenn Ja wie man im Excel einen Druckbereich fixieren kann? Ich habe eine Tabelle erstellt für die Firme die sich über dutzende von Seiten erstreckt, doch die unteresten 4 Zeilen von jeder Seite sollten jeweils die selben sein. In den Seiten werden jeweils Zeilen hinzugefügt und addiert, wieder gelöscht etc. doch eben, die untersten vier Zeilen bleiben immer. Danke für die Nothilfe Beat

Antwort 1 von Hajo_Zi

Hallo Beat,

das ist selbst in Version 2007 nicht möglich. Falls Du Dich sehr gut in VBA auskennst ist dies aus meinem Archiv, vielleicht ein Ansatz.

Zwischensumme pro Seite
Sub Zwischensumme()
‚ Bildet die Zwischensumme der Spalte A nach jeweils 49 Zeilen, fügt einen Seitenwechsel ein und überträgt die Zwischensumme auf die neue Seite
For i = 50 To 500 Step 50
a = i + 2
Rows(i).Select
Selection.EntireRow.Insert
Selection.EntireRow.Insert
Cells(i, 1).FormulaR1C1 = "=SUM(R[-49]C:R[-1]C)"
Cells(i + 1, 1).Value = Cells(i, 1)
ActiveWindow.SelectedSheets.HPageBreaks.Add Before:=Cells(i + 1, 1)
Next i
End Sub
Von Heidrun

Übertrag automatisch am Seitenende
also das ganze ist nicht ganz so einfach.
Ich hab mich damit auch einige Tage (vielleicht auch Wochen), beschäftigt.
Und langsam ist bei mir meine Rechnungsvorlage gewachsen.
Also die Zeile mit wo der Umbruch stattfindet, ermittele ich immer so
If Worksheets(1).HPageBreaks.Count Then
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
Else
Cells(Rows.Count, 1) = 3
Zeile = Worksheets(1).HPageBreaks(1).Location.Row – 1
Cells(Rows.Count, 1).ClearContents
End If
Allerdings musst du darauf achten, dass schon der Richtige Drucker gewählt ist.
Dann musst du im Prinzip bei jeder Eingabe oder sogar bei jedem Cellenwechsel fragen ob der Seitenumbruch statt findet, und wenn ja dann halt den Übertrag einfügen.
von Klapperstorch
Schau dir aber mal diesen Link an:
http://www.excel-center.de/freeware/artikel.php?ide=ad2001-07-23-1113

Gruß Hajo

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: