Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP Festplatten Formatierung beginnt und bleibt bei 6% stehen





Frage

Ich muß die Festplatte formatieren, um XP neu zu installieren. Die Formatierung kann man ja im Zuge der Neu-Installation mithilfe der Recovery CD machen - System von CD booten und dann gehts Schritt für Schritt. Nun wird gerade die benötigte Partition formatiert - der Vorgang bleibt aber bei 6% stehen. Wer hat Erfahrung, kann mir einen Tipp geben. Ich habe das bereits ein Mal neu begonnen - weiß jetzt momentan nicht weiter. Danke Annette

Antwort 1 von Firefuck

Hi!

Vermutlich ist das Programm beim Formatieren auf einen
Physikalischen Fehler gestoßen. Starte die Formatierung
nochmal, und warte ab. Manchmal läuft der Vorgang nach
längerer Zeit weiter. Welches Filesystem willst du verwenden?
Fat32 oder NTFS?

Firefuck

Antwort 2 von AK1111

Hi,
Dankeschön.
Ich habe das bereits zwei Mal gemacht - aber ich probiere es gern nochmal.
Vorhin war der Rechner ca. 1 Stunde beschäftigt und kam bis 7%. Filesystem ist NTFS.
Als ich später nochmal nachschaute, gab es eine Meldung, dass der Vorgang wegen eines Fehlers gestoppt werden mußte....
Auf dem Rechner waren (sind) 3 Partitionen - ob ich einfach mal die auch angebotene Formatierung "schnell" wähle?
Danke Annette

Antwort 3 von Firefuck

H!

"... ob ich einfach mal die auch angebotene Formatierung
"schnell" wähle?"

Das wird nichts nutzen! Wie ich schon befürchtete hat die HD
einen Fehler. Bei einer Schnellformatierung, die vermutlich
klappen könnte, wird die anschließende Installation von
Windows mit einer Fehlermeldung enden sofern der Installer
diesen Bereich benötigt.
Versuche mal diese Partition als Fat32 zu formatieren. Kann
diese Formatierung auch nicht abgeschlossen werden ist eine
neue HD fällig.
Es gibt Tools mit denen sich diese defekte HD wiederherstellen
ließe. Man kann damit eine Formatierung vornehmen wo diese
defekten Bereiche gekennzeichnet werden und bei
Schreibvorgängen dann übersprungen werden. Ich persönlich
halte aber nichts davon. Defekt bleibt Defekt und es ist zu
befürchten, dass diese Fehler immer häufiger auftreten werden.

Firefuck

Antwort 4 von AK1111

Ok, hab ich "Nachteile" mit der Formatierung FAT32? Bei dem Rechner handelt es sich um den meiner Tochter, er muß nichts Großes leisten - dient nur als Internetzugang und Speichermedium für Musik usw.
Gruß Annette

Antwort 5 von Firefuck

Hi!

Auf einem Home PC hat Fat32 keine Nachteile. Aus bestimmten
Gründen benutze ich selbst nur Fat32.
Datenverluste habe ich bis heute deswegen noch nicht
hinnehmen müssen. Leistungseinbußen gibt es im Vergleich zu
NTFS auch nicht.

Firefuck

Antwort 6 von AK1111

Super, Du hast mir sehr geholfen. Da ich beim Formatieren über die Recovery CD gar nicht FAT32 auswählen konnte, habe ich doch die Schnell Formatierung genommen und - siehe da - momentan läuft der PC. Ob stabil oder nicht, wird sich zeigen. Sollte ich doch nochmal ran müssen, werde ich FAT32 nehmen - kann ich das über Arbeitsplatz, Laufwerk, formatieren machen? (Hab ich da die Möglichkeit es auszuwählen?).
Tschüss annette

Antwort 7 von Firefuck

Hi!

Leider funktioniert die Formatierung des Laufwerks vom
Arbeitsplatz aus nicht wenn es sich bei der Partition um die
handelt, auf der das Betriebssystem installiert ist.
Lass es auf NTFS. Bei einer Schnellformatierung wird auf die
Überprüfung der Sectoren verzichtet. Deshalb wurde auch keine
Fehlermeldung angezeigt. Solange der beschädigte Sektor der
HD nicht benutzt wird ist alles bestens. Das bedeutet aber auch,
dass du möglichst keine Programme mehr auf der fehlerhaften
Partition mehr installieren solltest, weil sonst irgendwann die
beschädigte Stelle dabei beschrieben wird. Dabei kann es dann
zu einem Absturz und einer erneuten Beschädigung des
Betriebssystem kommen.

Firefuck

Antwort 8 von AK1111

Da sich jetzt der Rechner schon mal im jungfräulichen Zustand befindet - würdest Du empfehlen auf FAT32 zu ändern? Wenn ja, wie mach ich das? Hätte diese Änderung Vorteilen in Bezug auf einen beschädigten Teil der Festplatte?

Davon abgesehen ist die Partition, auf der sich das Betriebssystem befindet, relativ groß, sodass ich diesen Speicherplatz verschenken würde, wenn dort nichts mehr gespeichert wird... kann ich ansonsten die Partition verkleinern?
Was würdest Du empfehlen?
Gruß Annette

Antwort 9 von wolf32

Hallo Annette,
du kannst die Partitionsgröße z.B. mit Acronis Partition Expert verändern.
Dies geht auch, bei einen bestehnden System.

Gruß
wilf32