Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

ATI oder Nvidia?





Frage

Hallo... Volgendes welche Grafikkarte ist nun besser Nvidia oder ATI? Ein bekannter von mir sagte mit das Nvidia besser sein soll Als ATI weil immer mehr Spiele auf Nvidia gehen ist das war? Und andere wieder rum sagen das ATI besser sein soll welches von beiden stimmt also nun? Wäre für andworten dankbar... Gruß NASH

Antwort 1 von der-bettler

schmu

die tun sich nicht viel

beide herrsteller haben in jedem segment grafikkarten die mit dem anderen herrsteller vergleichbar sind

und einer der beiden hat immer momentan die schnellste auf dem markt das wechselt

ist als nur eine frage was man haben möchte

ich selber nutze nvidia
habe ich seit der geforce 1 und bin zu frieden damit


mfg der-bettler

Antwort 2 von Esokran

Hi

Habe gerede eine NVIDIA Gekauft, zuletzt hatte ich ne ATI
meine bescheidene Meinung:
ATI macht bessere CHIPS aber schwache Treiber, NVIDIA nicht so "gute" CHIPS aber bessere Treiber

cu

Antwort 3 von flogge.

Hi,

sehe ich ähnlich wie Esokran. Anders gesagt, Nvidia macht meist etwas mehr "Dampf" aber ein etwas "grobschlächtiges" Bild.
ATI hat sich dem Detail verschrieben. Tolles Grafiken, super Bilder und auch sehr schnell und relativ leise. Aber rein subjektiv habe auch ich den Eindruck, dass Nvidia mehr durch Game Hersteller "supportet" wird. Zumindest wird in den Games welche ich zocke fast nur für Nvidia geworben.
ATI hat sich gerade in letzter Zeit dem Treibersupport zugewendet. Die bringen soweit ich das richtig überblicke derzeit etwa alle 14 Tage einen neuen Treiber raus.

flogge

Antwort 4 von NASH

Hallo...

Jo leute ihr seid super danke für euren klaren ehrlichen antworten meine frage ist nun beantwortet...

Danke...

aber eine frage hatte ich noch ich wollte mal von ATI auf NVIDIA um steigen hatte eine 9800pro und jetzt eine 9600pro da meine andere kaputtgegangen ist ..
wollte mir eine 7600GT von XFX holen reicht die denn für die neuen Games aus? so das ich ruckel frei zocken kann so in der art wie bf2 oder Ghost recon:AW...

Danke
Gruß
NASH.......

Antwort 5 von cindy8989

ATi Grafikarten sind besser für spiele

Antwort 6 von disco

Zitat:
ATi Grafikarten sind besser für spiele

das ist doch mal eine quallifizierte aussage.

@nash
ich hab bf2 nur mal kurz angespielt, aber ich glaube mit der 7600 wirds da schon ziemlich eng (bei hoher quali).

hier ein immer ziemlich aktueller chart von grafikkarten:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Antwort 7 von NASH

Hallo...

Welche würde den für BF2 oder Ghost recon:AW infrage kommen?Denn so in der art werden die Spiele sein die ich zocken möchte noch ein BS...Prey oder
Dark messiah usw......

Wäre denn dann die NVIDIA Geforce 7950GT besser oder
ATI Radeon X1950XTX oder si in der art besser geeignet?

Danke
Gruß
NASH

Antwort 8 von disco

oh hab mich glaub ich etwas vertan bei der einschätzung der 7600. für bf2 hätts wohl auch noch gereicht. mit neuen spielen ist sie aber dann nicht so gut.

aber wenn du sowieso neu kaufst gebe "etwas" mehr aus oder hol dir die 7950 oder die X1950.
ich habe mir vor ein ein paar wochen eine 7950GT geholt (voallem wegen dem preis ~250€).
bin sehr zufrieden damit. einen qualitativen verglich zur X1950 kann ich dir aber nicht geben.
hier solltest du dich dann vielleichr auch nicht nur die leistung, sondern auch stromverbrauch und lüfterlautstärke berücksichtigen.

und in wie weit es sinnvoll ist sich jetzt schon eine directx 10 graka zu holen, muss wohl jeder für sich entscheiden.

weiss auch nur momentan einiges über die hardware, weil ich mir neulich einen neuen rechenr geholt habe. es gibt bestimmt noch einige leute hier, die qualifiziertere aussagen machen können.

g,
disco

Antwort 9 von NASH

Hallo...

Ok Danke Disco werde es mir gut überlegen....
wolllte mir auch einen komplet neuen PC holen...
Da muss ich dann man schaun weiß jetzt aber wo ich dran bin ...
Also noch mal Danke an alle die mir geholfen haben..

Grüße
NASH

Antwort 10 von Sinewa

Zitat:
ATI oder Nvidia?


E-Klasse Mercedes oder BMW 5er?

Antwort 11 von Keule_

@Sinewa
5er
@NASH
Also wenn du nicht soviel Geld zur Verf.stellen kannst reicht die 7600GT denke schon gut aus.Ich spiele BF2 mit einer 9600SE hahaha.....naja gut über die Qualität lässt sich reden aber es läuft ruckelfrei.Ein Freund von mir berichtet,dass Gothic 3 bei ihm ruckelt,egal was er alles aus den Grafikopt. rausdreht,und das trotz Core2Duo - versteh ich nicht.
Bei einer Neuanschaffung hol dir dann doch lieber wie disco sagt eine Highend-Karte....Wenn die mal wieder zu langsam ist ,kaufst du eine zweite und löst dein Problem über SLI oder Crossfire.
Ich bin übrigens für 7950 GT.
Keule

Antwort 12 von NASH

Hallo...

Ja also wie gesagt ich wollte mir einen ganz neuen PC kaufen wollte mal auf NVidia um steigen habe ATI zur zeit und bin damit so ganz zu frieden
komme auch mit dem treiber center gut klar nur mit
Nvidia nicht LOL......

Weiß aber nicht was ich mir holen soll ATI oder Nvidia... Disco sagte das ATI besser für Spiele sein soll in wie fern ? ist Nvidia dann nicht für Spiele gedacht? oder hat man dann mit ATI besser Grafik?
BZW..Preformance.............

Denn ich wollte alle aktuellen Spiele so 1280x1024 fahren ohne das es ruckellt.....

Danke
Gruß

NASH.....

Antwort 13 von Keule_

Hi,
also eine klare Antwort ob nun ATI oder NVIDIA besser ist,wird dir hier keiner geben können,nur eine subjektive Einschätzung.....Man kann wie gesagt ähnlich gleich starke Chips miteinander vergleichen und Vorteile o. Nachteile rausfinden.(Lautstärke,Preis,subj.Bildqualität.....)

Zu deiner Frage: NVIDIA-Karten sind genauso für Spiele gemacht.Es gibt sowohl sauschnelle Karten von ATI als auch von NVIDIA.Dich als Heimanwender werden sowohl eine Radeon X1950XTX als auch eine Geforce 7900 GTX beglücken und du wirst den "Bildunteschied" kaum einschätzen können. Nimm dir doch einfach eine bestimmte Summe Geld vor.Mehr gibst du nicht aus.Und dann schaust du welche beiden besten Angebote du miteinander vergleichen kannst....dann vergleichst du Taktraten und weitere Daten und suchst nach Benchmark-Ergebnissen im Internet.
Die Frage von Sinewa klärt eigentlich alles.....

Antwort 14 von NASH

Hallo...

Danke für eure hilfe ihr seit super weiter so....
Also meine frage ist ganzklar beantwortet


Noch mal danke an alle. Supportnet4 ever.......


Grüße
NASH.....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: