Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

No enough space to copy PCI Option Rom [00:00:00]





Frage

Hallo Leute! Ich habe mir neulig ein neues PC zusammen gekauft! Beim booten kriege ich die Meldung: "No enough space to copy PCI Option Rom [00:00:00]" weiter bootet er ja und funktioniert eigentlich auch, aber diese ständige Meldung beim booten nervt! Ich weiß nicht, was das bedeutet und wie ich das wegbekomme! Weiss jemand Rat?

Antwort 1 von wori

Willkommen im Club!

Vielleicht sollten wir mal unsere Hardware abgleichen:

Meine:
Board MSI K9N NEO-F
Graphik Asus EN6200
IDE Contr. Advance Peripherals 29134

Deine?

Ich habe festgestellt, daß diese Meldung kommt, sobald ich den IDE-Controller reinstecke. An anderer Stelle im Internet habe ich gelesen (MSI-Forum?), daß das bei MSI "gerne" vorkommt, sobald ein SCSI oder IDE-Controller reingesteckt wird. Ansonsten scheint dieser Fehler nicht allzu häufig zu sein, wenn man sich die Suchergebnisse anschaut, haben wohl nicht viele einen IDE-Controller in aktuellen Boards stecken. Nur die, die ihre alten Platten nicht wegwerfen wollen.

Bin gespannt auf Deine Hardware-Konfiguration,

Gruß wori

Antwort 2 von KalinkiOne

Hi wori!

Meine Hardware:

- MSI K9N Neo-F
-Grafikkarte: nVidia GeForce 7900GS
-Silicon Image RAID Controller SIL-680 ( 2 Festplatten dran )

Anscheinend liegt das wirklich an diesen RAID Controllern
Gotseidank funktioniert er ohne Macken bei mir!
Nur sehr lästig mit der Meldung ständig!

Du hast aber nicht versucht, ein BIOS Update zu machen?
Ich habe die Version 1.3 drauf, ist mir aber zu gefährlich, weil ich da unerfahren bin!
Bei MSI-Forum habe ich reingeschrieben. Kommischerweisse schreibt keiner zurück! Leider hat dieses Mainboard nur einen IDE Steckplatz. Aber ich hatte früher MSI K7N2 Delta nForce 2 und da hatte ich keine Meldungen bzw. Probleme damit!

mfg
KalinkiOne

Antwort 3 von wori

Habe im MSI-Forum von diversen Probs bezüglich BIOS-Update gelesen. Und MSI selbst schreibt, daß man ein BIOS-Update nur dann machen sollte, wenn in der History genau der Fehler als bereinigt beschrieben wurde, den man auch hat, ansonsten brächte das wohl nix außer Risiko. Mein Advance Peripherals ist übrigens nichts anderes als ein Silicon Image 680. Der scheint aber auch nicht ganz sauber programmiert zu sein, denn:
Meines Wissens muß das Adapter-ROM nur dann kopiert werden, wenn man von diesem Adapter booten will. Will ich aber gar nicht, habe auch keine Boot-Partition drauf. Im MSI-Bios hab ich auch eingestellt, daß ich von diesen Platten nie nicht booten will - hat das Board nicht weiter interessiert, es versucht weiterhin, das Adapter-Bios zu kopieren um dann festzustellen, daß das wohl nich funzt. Obendrein ist die WebSite von Advance tot, die ganze Firma scheint es nicht mehr zu geben, da habe ich mir ein feines Teil gekauft (:-(((((.

Ach was, 2 feine Teile. Heul...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: