Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Beim CD-ROM zugriff verlangsamt sich alles





Frage

Hi, habe folgendes Problem: greife ich auf meinen DVD- Brenner zu , z.b. DVD auf Platte rüberziehen oder einfach von der CD DAten auf die Platte verschieben, lahmt dann der komplette Rechner. Es dauert bis Programme sich öffnen.schließen usw. auch die Mausbewegt sich zu lahm. Woran kann das liegen? Ich habe 3 Festplatten dran, aber alle SATA , d.h. der DVD-Brenner ist als einziges Laufwerk an am IDE Angeschlossen. Habe sonst kein weiteren laufwerke.

Antwort 1 von terror_tubbie

Hallo

Die Plattenangaben sind ja schon gut, nur um alles zu verarbeiten braucht man auch Arbeitsspeicher. Der sollte beim kopieren nicht zu gering sein. Des weiteren kommt es darauf an, was du für Programme dann öffnen willst. Sind das Speicherintensive, dauert es halt dann, da der Arbeitsspeicher schon damit beschäftigt ist, deine Daten zu kopieren.

Sven

Antwort 2 von triamos

Hi Sven,

also...ich habe 4 GB RAM PC 800, das reicht.
Und es spielt keine Rolle welche Proggys ich öffnen möchte, das tritt bei allen auf. Und wie gesagt nur dann, wenn ich auf den Brenner zugreife...

Muss evtl. was in Bios umgestellt werden?

Antwort 3 von terror_tubbie

Verlangsamt sich auch die Datenübertragung? Bei mir ist das nicht so, Programme gehen auch dabei zu öffnen. Auf was für ein IDE hast du den Brenner gesetzt? Ich denke mal, im BIOS liegts nicht. Das hat irgend etwas anderes. Schau mal im Gerätemanager under IDE, mit was für Geschwindigkeit der verbunden ist (UDMA 33 sollte da stehen)

Sven

Antwort 4 von triamos

Ja, die Datenübertragung verlangsamt sich auch.
Habe vorhin eine DVD komplett auf Platte ziehen wollen, das waren 52 Minuten.
Also unter Eigenschaften von Primärer IDE-Kanal, erweiterte Einstellungen habe ich unter Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 5 stehen.
Mein Mainboard hat nur einen IDE Steckplatz.

Antwort 5 von terror_tubbie

der Modus passt dann schon. Ich hatte es ja mal seber getestet, 1,5 GB in 2 min. Irgend etwas ist da faul. Ein Raid-Verbund hast du aber nicht?

Sven

Antwort 6 von triamos

Nein, kein Raid.
Habe auch schon Kabel ausgwechselt, Firmware aktuallisiert. Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der Brenner jetzt defekt ist. Gerade mal 1 Jahr und nicht wirklich viel gebraucht.

Antwort 7 von xmax

Zitat:
der DVD-Brenner ist als einziges Laufwerk an am IDE Angeschlossen.

Also unter Eigenschaften von Primärer IDE-Kanal, erweiterte Einstellungen habe ich unter Aktueller Übertragungsmodus: Ultra-DMA Modus 5 stehen.
- hi, mache doch genauen angaben (mit bezeichnungen) zur hardware:
  • mainboard
  • cpu
  • grafikkarte
  • dvd-brenner
  • sata-platten
  • netzteil- hier nicht nur die leistung angeben

    mfg

  • Antwort 8 von triamos

    meine Daten:
    DVD Samsung SH-W162L
    Core2Duo 2,4
    MSI NX7950GT Grafikkarte
    und das Board hier:MSI P965 Platinum

    Festplatten:
    Samsung HD160JJ
    WD1200JD
    WD3200JS

    Netzteil:
    hmmm....jetzt wo du nach dem netzteil fragst...und ich keine lust hatte alle werte aufzuschreiben oder zu fotografieren... das hier ist mein netzteil:
    http://www.pc-max.de/forum/article.php?a=137
    könnte es tatsächlich daranliegen?der test ist na nicht berauschend ausgegangen

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: