Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Peripherie

USB-Drucker an seriell





Frage

Hallo und guten Morgen! Wieder einmal suche ich einen Adapter, der nicht handelsüblich scheint. Diesmal geht es darum, einen USB-Drucker an eine serielle Schnittstelle eines Rechners anzuschließen. Evtl. kann man das ja auch per Software simulieren, so dass der Druckertreiber "denkt", er steuert den Drucker über diesen Port an. Danke schon mal vorab für ein paar Ideen. :o)

Antwort 1 von b1n4ry0utl4w

Hallo,
da ist mir kein Adapter bekannt. Was hältst du von einer USB-PCI-Steckkarte? Die kosten nicht viel und sind ziemlich einfach zu installieren.

MfG
b1n4ry0utl4w

Antwort 2 von sutadur

Zitat:
Was hältst du von einer USB-PCI-Steckkarte?

In diesem Fall nichts, denn das löst das Problem nicht. Der Rechner hat ja USB-Anschlüsse. Es geht also nicht darum, diese zu erweitern.

Vielleicht muss ich doch mal genauer die Konstellation schildern:
Bei uns im Firmennetzwerk besteht die Möglichkeit, sich von entfernten Standorten einzuwählen, um per Terminalserver versch. Anwendungen zu nutzen. Leider funktioniert die Druckerausgabe auf dem entfernten Arbeitsplatzdrucker ausschließlich über die serielle Schnittstelle.
Aber vielleicht gibt es dafür eine Lösung, so dass man den Drucker auch über USB nutzen kann.

Antwort 3 von sutadur

Vielleicht hat sich das Problem erledigt. Bei weiterer Suche im Netz bin ich auf diesen Artikel gestoßen:
Drucker, die Anschlüsse verwenden und nicht mit COM, LPT oder USB b...
Das werd ich ausprobieren ... :o)