Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Fehlermeldung: Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden





Frage

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Klicken Sie auf OK, um die Anwendung zu beenden. Tritt bei unterschiedlichen Anwendungen auf. Möglicher Zusammenhang mit Microsoft Patches für Windows XP Home Edititon; ist für mich aber nicht feststellbar.

Antwort 1 von harrrharrr

Zitat:
Tritt bei unterschiedlichen Anwendungen auf.

Das sieht nach Speicher Fehler aus, erst mal den Speicher testen mit memtest.

Antwort 2 von jaeger.dr

Hallo harrrharrr,
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe den Speicher mit den empfohlenen Langzeit-Tests durch MemTest 3.5 überprüft - ohne Fehlerbefund.
Auch andere Fehler scheiden aus, vielmehr haben meine genaueren Recherchen jetzt ergeben, dass die gemeldete Zugriffsverletzung (0cx0000005) genau erstmals mit der Installation des neuen Internet Explorers 7.0 von Microsoft auftritt. Offenbar sind bei der Installation Dateien in C:\WINDOWS\ und C:\WINDOWS\system32\ überschrieben worden, die das (schon ältere) Übersetzungsprogramm (Personal Translator PT2000) benötigt. Nunmehr ist der Zugriff für das betroffene Programm gesperrt. Daher wird auch eine Zugriffsverletzung (= 0cx0000005) angezeigt.
Meine Kontrolle durch Zurück-Kopieren eines Spiegelimages des Betriebssystems v o r Installation des Internet Explorers 7.0 von Microsoft hat das bestätigt. Das betroffene Programm funktioniert damit noch tadellos.
Möglichkeiten der Abhilfe sehe ich selbst nicht: Entweder das betroffene Programm weiter nutzen und IE 7 nicht installieren oder auf das Programm zukünftig verzichten. Ich entscheide mich gegen den IE7.