Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

Monitoranzeige: Froschfarbener Farbstich :-((





Frage

Hallo ihr Lieben! Ich habe seit gestern Abend ein komisches Problem. Plötzlich (während des Betriebes) erhielt meine Monitoranzeige einen häßlichen froschfarbenen Farbstich. Das heißt, es geht nicht nur um die Fensterränder etc., sondern er überzieht alles. Ich benutze einen alten Belinea-Monitor über PLUG&PLAY (Auflösung 800x600 unter W98) Aber dann ist wieder plötzlich alles normal. EIGENARTIG!!! Eben lief alles 45 Minuten am Stück problemlos. Woran kann das liegen? Leider habe ich keinen anderen Monitor zum Probieren, d. h. um das Problem einzugrenzen. Hat vielleicht jemand ´ne Idee, bzw. mal das gleiche Problem gehabt? Danke

Antwort 1 von F13

Keiner ne Idee?
O.K. Dann formuliere ich es mal anders:
Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, daß es am Monitor liegt ?
Wäre aber echt ärgerlich, wenn ich mir Montag früh einen anderen besorge, und es gar nicht am Monitor lag.
Oder WAS kann ich sonst noch probieren ?

PS: Momentan ist es wieder froschig :-((

MfG F13

Antwort 2 von F13

Sorry, nochmal ich:
Und kaum schrieb ich Antwort 1, schon ist wieder alles normal....

Kaum zu glauben!
Vielleicht doch ein Wackelkontakt???

Please HELP!

Antwort 3 von Esokran

Hi

Bin kein Fernsehtechniker aber die Dinger halten nicht ewig, mein Belinea 107030 (denke ich) hat früher den Geist aufgegeben als ein älterer Monitor.
Such im web nach grünstich und wirds fundig, kommt ziemlich oft vor.

cu

Antwort 4 von Friedel

Eine Farbe ist bei dir offensichtlich gestört. Das kann z.B. von einem schlechten Steckkontakt, einer gebrochenen Ader des Kabels, einer kalten Löststelle kommen. Das heißt, es kann sowohl Monitor, am Monitorkabel oder an der Graka liegen. Aufgrund deiner Beschreibung kann man keine dieser Komponenten ausschließen.

Übrigens: "Froschfarben" kann man auch als Gün bezeichnen. Ist allgemein so üblich. Obwohl viele Fröche nicht grün sind.

Antwort 5 von Snoopie

Hallo F13,

ist das Auftreten des Fehlers eventull erschütterungsabhängig? Tritt er auf oder geht er weg, wenn Du leicht und vielleicht ach mal etwas kräftiger aufs/ans Gerät klopfst?

Ich hatte ein ähnliches Problem vor vielen Jahren ebenfalls bei einem Belinea-Monitor. Da noch Garantie drauf war, wurde er von meinem Händler zum Kundendienst geschickt. Dort wurde angeblich eine schlechte Lötstelle repariert. Das Gerät hielt dann durch bis nach Ablauf der Garantie, dann trat der Fehler sporadisch wieder auf.

Habe dann selbst mal reingesehen und festgestellt, dass da zwischen Schaltungsplatine (Lötseite) und einem Abschirmblech nur ein ganz winziger Abstand war. Berührte das Blech die Schaltung, trat der Fehler auf. Habe daraufhin einen Streifen Kunststoff-Folie als Isolation dazwischen geschoben. Damit war der Fehler beseitigt und trat auch nie mehr auf.

Gruss,
Snoopie

Antwort 6 von F13

Guten Morgen!
Vielen Dank für die Antworten.
Der Monitor ist übrigens ein 107060.
Und er hat sein Geld schon lange verdient,
d. h. er hat 7 Jahre lang problemlos funktioniert.
Bei einem Einsatz von minimal 3 Stunden täglich. So gesehen wäre es nicht tragisch, wenn er wirklich der Grund der Störung sein sollte.

Nochmal zur Sache:
Also KLOPFEN bringt nichts.
Und @Friedel: Der Farbton ist nicht grün, sondern so ein ekliges Gemisch zwischen grün und ocker. Vielleicht wäre "Krötenfarben" zutreffender gewesen.

Ich werde heute mal ein Notebook eines Kumpels an den Monitor hängen. Dann bin ich vielleicht etwas schlauer (oder auch nicht).

Heute Morgen ist die Störung übrigens dauerhaft. Schon die Schrift beim Booten hatte diesen Farbstich.

Gruss,
F13

Antwort 7 von Ralfman

Hallo F13,
ich will die anderen Supporter nicht beleidigen, aber bei einem so offensichtlichem Problem hätte man schon auf die lösung kommen können.
Na ja, vileicht machts bei mir auch die Berufserfahrung.
Das hört sich schwer nach Kabelbruch an.
Wackel mal am Monitorkabel (meistens in der nähe der Stecker), und schau mal was Passiert.

Ralf

Antwort 8 von F13

Hallo Ralfman,
ich wünschte es wäre so einfach.
Leider passiert nichts. Übrigens habe ich bur einen Stecker (den zur Grafikkarte). Das andere Ende des Kabels führt direkt in das Monitorgehäuse, d. h. es ist wohl direkt angeklemmt.

Gruss,
F13

Antwort 9 von Ralfman

Aber mal ganz ohne die Wegwerfgesellschaft unterstützen zu wollen, ein 6 Jahre alter Monitor, defekt (wo auch immer), Reparaturkosten nicht unter 50.- Euro, Gebrauchter 17" Monitor sehr gut erhalten max. 35 Euro.
Die Wirtschaftlichkeit mußt Du entscheiden (Mich reizt es ja das Kabel durchzumessen).

Ralf

Antwort 10 von Snoopie

Vielleicht ist im Stecker ein Stift abgebrochen / weggeknickt ... Oder stark oxydiert ?

Auf alle Fälle ist es eine gute Idee, den Monitor versuchsweise an einem anderen PC zu betreiben. Wenn der Fehler mitwandert liegt es am Monitor, wenn nicht, an der Graka.

Gruss,
Snoopie

Antwort 11 von F13

Hallo! So, ich habe eben mal mit dem Notebook getestet. Ergebnis: Der gleiche Farbstich. Somit scheidet die Grafikkarte aus. Und da das Kabel fest angeschlossen ist (wie bereits geschrieben) liegt es definitiv an der Monitor-Einheit ;-). Ich habe eben mal das Gehäuse entfernt, und das Innenleben vom Staub befreit. Außerdem an fast sämtlichen Kabeln gewackelt. Und auch nach einem möglichen Kontakt zwischen Platine und Abschirmblech geschaut.
Momentan ist wieder alles O.K. Wird aber vermutlich nicht lange anhalten, denn bis zur Windows-Anmeldung war der Stich noch vorhanden.

Ist aber nicht weiter tragisch, dann hole ich mir eben einen neuen...
Viel wichtiger ist da schon, daß man sich wie (fast) immer auf die Unterstützung hier aus dem Forum verlassen konnte.

Allen nochmal ein herzliches DANKESCHÖN

Gruss,
F13

Antwort 12 von 4strings

so nach deiner fehlerbeschreibung fehlt dem guten ding die farbe "blau"
Ursachen: gebrochenes kabel, kalte lötstelle am im monitor bei der kabelkontaktierung (mein heisser tip, hatte ich schon 4x mal bei belinea-monitoren),etwas an der der endstufe für "blau" defekt und zu guter letzt kann es noch ein ausfall der farbkanone "blau" in der bildröhre sein. dann allerdings lohnt es sich nicht mehr das teil zu reparieren.

Antwort 13 von F13

Hallo!
Danke 4strings, aber was soll ich als Laie mit einer womöglich kalten Lötstelle anfangen. Die werde ich vermutlich niemals finden.

Außerdem gibt der Monitor wohl bald den Geist ganz auf. Inzwischen fällt zeitweilig (im Sekundentakt) das Bild ganz aus, dann gehts mal wieder (so wie jetzt)

Deshalb noch schnell eine Anschlußfrage: Was kaufen?
Ich habe schon im Internet recheriert, aber wenn ich dann z. B. lese "Suche passende Grafikkarte" für meinen neuen TFT-Monitor. HILFE!!!
Daß vermutlich eine Reaktionszeit von 0,3 ms besser ist als eine von 0,8 ms das leuchtet mir ja noch ein. Aber auf was muß ich sonst noch achten. Der eine schreibt von DVI-Anschluss, der nächste....
Aber was soll man glauben? Erfahrungswerte sind hier wohl wichtiger. Und außerdem hatte der Belinea beispielsweise integrierte Lautsprecher und ein integriertes Mikrofon. Eine Eigenschaft, die man bei den meisten TFTs wohl vergeblich sucht. Gut, so was kann man wohl auch extern betreiben, aber ich habe hier schon genug Kabelsalat. Aber der Markt, bzw. das Angebot an hochwertigen Röhrenbildschirmen ist ja wohl auch nicht mehr so richtig vorhanden.
Ein TFT wäre ja nicht schlecht. Ein Kumpel schwört auf Samsung...Schwups finde ich im Internet gleich auf Anhieb einen Erfahrungsbericht von einem Besitzer des Modells, in dem der Service von Samsung total negativ beurteilt wird. Mal abgesehen von der Tatsache, daß der Käufer schon nach kurzer Zeit Probleme hatte.

Ist echt nicht so leicht....WAS TUN?

Gruss,
F13

Antwort 14 von F13

Uppss!
Bei den Reaktionszeiten ist die "0" wohl zu viel :-(
Ich habe jetzt gerade einen Belinea gefunden mit 2 ms für unter 400 EUR

Achja, das hatte ich vergessen:
Der Preis ist eher sekundär, wenn er gerechtfertigt ist.

Gruss,
F13

Antwort 15 von F13

SO, ich glaube ich bin schon fündig geworden..

Und zwar hier

Nicht zuletzt weil die Lautsprecher schon integriert sind...
Und 5 ms sind wohl auch ganz O.K.

Falls es dennoch einen driftigen Grund geben sollte, von einem Kauf abzusehen, so nehme ich Antworten noch bis morgen früh entgegen.
Ansonsten werde ich ihn mir morgen holen, in einem PROMARKT ganz in der Nähe.
Ich hoffe nur, er ist dort auch vorrätig!

Gruss,
F13

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: