Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

I-net über WLAN, NEtzwerk über Kabel - Wie?





Frage

Hallo euch allen. Habe zwei pcs (win xp sp 2)hier, beide sind über das gleiche W-Lan ans Internet angebunden. Netzwerk geht ebenfalls über W-Lan. Da ich hier aber leider nur ein 11Mbit WLan habe würde ich es gerne dauerhaft einrichten, das der normale Netzwerkverkehr wie ftp, windows-freigabe über Kabel gehen, internetanfragen aber wlan benutzen und zum router gehen. ich bin mir nicht sicher, muss ich dafür ne portmappingsoftware auf den beiden pcs einrichten? wenn ja, welche bietet sich an? oder gibt es da ne viel einfachere methode? gruß haarwurm

Antwort 1 von der-bettler

Zitat:
Netzwerk geht ebenfalls über W-Lan. Da ich hier aber leider nur ein 11Mbit WLan habe würde ich es gerne dauerhaft einrichten, das der normale Netzwerkverkehr wie ftp, windows-freigabe über Kabel gehen, internetanfragen aber wlan benutzen und zum router gehen.


darf ich fragen wiso ?
wlan ist ja eigendlich nur sinnvoll wenn keine kabel verlegt werden ( können )
wenn du aber schon kabel verlegen möchtest kannst du doch wlan gleich abschalten

mfg der-bettler

Antwort 2 von Haarwurm

deswegen, weil der router meterweit und paar wände weiter steht und die pcs ja irgendwie auch ans internet sollen.

Antwort 3 von bettler

also möchtest du die pc nur untereinander mit kabel verbinden und nicht mit dem router

dann brauchst du doch aber auch kein tool
gibst den netzwerkkarten einfach nen anderen ip bereich
und für datenverkehr einfach jeweil ein netzwerklaufwerk auf die andere ip einrichten


mfg der-bettler

Antwort 4 von Haarwurm

das mit dem anderen ip-bereich hat super geklappt, wäre ich nie drauf gekommen, danke für den tipp.
gruß
haarwurm

Antwort 5 von der-bettler

das freut mich um so mehr

mfg der-bettler

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: