Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Toshiba Laptop DVD-ROM Laufwerk! HILFE!!!!





Frage

Hallo zusammen! Seit kurzen habe ich ein DVD-ROM Laufwerk gekauft für mein Laptop, weil mein altes kabutt ist. Nun das Problem: Das DVD Laufwerk, wenn man es einsteckt geht nicht. Am anfang wen der Laptop aufstartet leuchtet es schon, aber dann nicht mehr. Ich habe das DVD laufwerk mal in den Laptop gehtan, als er lief und dann ging es (konnte sogar dvd schauen) bis ich wider neustartetedann gings wider nicht mehr. Danke für jede Antwort! Gruss Norbu

Antwort 1 von Penorek

Hi,

handelt es sich um ein ext. oder internes Laufwerk?
Welches Notebookmodell?
Penorek

Antwort 2 von Neofox00

Hallo

Es ist ein internes Laufwerk.

Ich weiss leider nicht genau was es für ein modell ist.
Tune Up zeigt mir an: Toshiba Sattelit A40

Antwort 3 von Penorek

Wie alt ist der Rechner?
Fährt die Lade an der Frontseite rechts heraus?
Was mußtest Du abbauen (schrauben) um das Teil einbauen zu können? Oder ist es Hot -Plug and Play fähig?

MfG

Antwort 4 von Neofox00

Wie alt ist der Rechner?

-Etwa 1Jährig

Fährt die Lade an der Frontseite rechts heraus?

-Ja


Was mußtest Du abbauen (schrauben) um das Teil einbauen zu können?

-Ja

ist es Hot -Plug and Play fähig?

-Kenn ich nicht...

Gruss Neo

Antwort 5 von Neofox00

Kann es sein das etwas in der Registrierung nicht stimmt?

Gruzz Neo

Antwort 6 von BatBuster

Evtl. ein MASTER-SLAVE Problem?

Bau mal testweise die HDD aus und nur das neue DVDR-Laufwerk ein und starte neu.

Wenn das jetzt im BIOS erkannt wird, hängen wohl beide Geräte an einem einzigen IDE-Port, wobei die HDD dann Master ist und als ODD nun also ein Slave-Gerät erwartet wird. Bei SLIM-Drives kann man das aber leider nicht per Jumper ändern, ist i.d.R. durch die Firmware festgelegt.

Wenn dass der Fall ist, gibt es 3 Varianten, die zum Erfolg führen sollten:

1. Beim Hersteller des Laufwerkes nachfragen, ob es ein Firmware-Flashtool gibt, womit man auch die Zuordnung MASTER/SLAVE verändern kann (ziemlich aussichtslos, aber kann nicht schaden)

oder

2. Bei der Verkaufsstelle nachfragen, ob die evtl. das gleiche Gerät mit SLAVE-Firmware haben

oder

3. Festplatte des NB auf SLAVE jumpern (das geht bei 2,5" HDD zumeist, hab ich schon mehrfach gemacht); ist zwar etwas Leistungsmindernd, aber nicht wirklich spürbar.

So long,

BatBuster

Antwort 7 von Neofox00

Also das hier finde ich eine gute lösung:

Festplatte des NB auf SLAVE jumpern (das geht bei 2,5" HDD zumeist, hab ich schon mehrfach gemacht); ist zwar etwas Leistungsmindernd, aber nicht wirklich spürbar.

Aber wie man das macht weiss ich leider nicht...
Gibts irgend ne anleitung?

Antwort 8 von BatBuster

So sieht der Anschluss einer 2,5" HDD i.d.R. aus: * KLICK *

Die 4 Pinne ganz rechts auf dem Bild sind Jumper-Pinne. Die Belegung kann Herstellerspezifisch sein, ist aber normalerweise auf dem Etikett auf der jeweilgen Platte angegeben (wie bei den "großen" ja auch....). Meistens musst Du die beiden letzten rechts brücken, damit die HDD auf Slave läuft.

Man kann natürlich nur Jumper verwenden, die schön winzig sind, sonst passt die HDD hinterher nicht mehr in den Schacht.

So long,

BatBuster

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: