Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DVD Laufwerk wird bei Toshina Notebook nicht erkannt





Frage

Hallo liebe Leute, ich habe ein neues NEC-DVD Laufwerk in einen Toshiba 5200-903 eingebaut, das aber vom Notebook nicht erkannt wird. Was kann ich tun? Und kommt mir nicht mit BIOS Eínstellungen, sowas gibt es nämlich bei Toshiba nicht...

Antwort 1 von hrhr

sers,

als erstes vergewisser dich, dass das laufwerk richtig fest sitzt, vll hats e infach noch keinen kontackt (kann sogar passiern bei laufwerken die schon gelaufen sind)

Zitat:
Und kommt mir nicht mit BIOS Eínstellungen, sowas gibt es nämlich bei Toshiba nicht...


was willst du uns damit jetzt sagen? etwa das toshiba nen weg gefunden hat ein pc ähnliches system OHNE bios laufen zu lassen? <-- halte ich für ausgeschlossen ... irgendwas wirds im bios schon geben, und wenns nur ein autodetect ist ... erkannt werden vom bios sollte dein laufwerk allemale, sonst brauchst auf der windows ebene schon garnimmer weiter suchen.

lg hrhr

Antwort 2 von Patrick26HH

Hallo hrhr,

das Laufwerk sitz bombenfest, ist mehrfach überprüft worden. Es läuft auch an. Mir ist schon klar, dass das Gerät ein Bios hat ( ACPI Version 1.40 )!
Ich habe aber nur die Möglichkeit, in der Bios-Ebene Datum, Zeit und Passwort zu verändern. Ich habe auch schon vermutet, dass nach Eingabe eines besonderen Passwortes vielleicht ein Zugang zu dem eigentlichen System-Bios entsteht, aber vielleicht mach ja auch irgend etwas falsch... Jedenfalls ist mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit das ACPI-Bios der Grund für die problematische Hardware-Einstellung.

Viele Gruesse

ps