Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Partitionen





Frage

Ich habe folgende Festplatten: 1 200 GB und 1 40 Gb. Ich möchte Linux installieren (Yoper) und weiß nicht genau wie ich Partitionieren soll. Kann mir einer einen Tipp geben. Vorallem: Womit kann ich partitionieren, brauch ich ein Programm oder wie?

Antwort 1 von JQuest

Ich habe mich doch entschieden Kubuntu zu nutzen welches soll ich runterladen?

kubuntu-6.06.1-dvd-i386.iso.

oder

kubuntu-6.06.1-dvd-powerpc.iso

oder

kubuntu-6.06.1-dvd-amd64.iso

Antwort 2 von web1

Während der Installation kannst du Partitionieren.
Das erste ist für einen normalen PC, das andere für einen Mac der noch keine Intel Hardware verwendet und der letzte für Prozessoren mit 64 Bit.

Antwort 3 von riese

hallo,

vielleicht überlegst du dir noch welches linux
bei mandriva geht die installation easy

http://qa.mandriva.com/torrent/2007/mandriva-free-2007-DVD.torrent

am besten mit azureus downloaden

adam

Antwort 4 von Jquest

Ok ich werds mir in den nächsten Tagen runterladen.
Ich habe nur noch ein paar Fragen:
1.)
Ist die Installation irgendwie kompliziert? (unterscheidet die sich von Windows-Installationen?)

2.) Kann ich mit meinem Icq-Account mit irgendeinem Linux-fähigen Programm unter Linux chatten weil ich würde das gerne zum schnellen Surfen und Chatten nehmen.


Danke!

Antwort 5 von web1

Kubuntu lässt sich ohne Neuinstallation auf eine neue Version Updaten, Mandriva oder Suse müssen komplett neu installiert werden, Bleib bei Kubuntu. Die Installation ist auch einfach.

Antwort 6 von web1

Chat Programme unterstützen so gut wie alle Formate, also das sollte kein Problem sein. Kubuntu startest du von CD und ganz es schon mal ausprobieren und per Desktop Icon dann installieren. Du kannst dir die Partitionierung erstmal anschauen bevor du sie veränderst. Mit welchem Linux Installer (Kubunutu, Mandrivia oder Suse) du das machst ist gleich, es werden die gleichen Tools verwendet. Du kannst auch QTParted verwenden. Mandrivia ist mehr kommerziell orientiert, in der Free Version fehlen daher ein paar Programme.

Antwort 7 von Jquest

Wie als Desktop Icon installieren? Ich habe schon die Boot- CD von Ubuntu ausprobiert und fand sie ganz gut. Das Runterladen von Mandrivia hat durch Torrents extrem lange gedauert habs deshalb abgebrochen. Werd mal schauen wo man jetzt die Installations-Dvd von Ubuntu bekommt. Überall werden andere Linux Distributionen empfohlen, das ist ziemlich verwirrend. Aber Danke für den Tipp!

Ach so kann man Partitionen löschen?

Antwort 8 von riese

Zitat:
Kubuntu lässt sich ohne Neuinstallation auf eine neue Version Updaten, Mandriva oder Suse müssen komplett neu installiert werden


das stimmt zumindest für mandriva nicht !!!!

adam

Antwort 9 von JQuest

Habs jetzt gefunden und lade es gerade herunter, aber meine Frage besteht immer noch.

Antwort 10 von JQuest

Ach so wo ist der Unterschied bei Ubuntu und Kubuntu ?
Ich habe jetzt Ubuntu runtergeladen, läuft das auch bei mir?
Habe einen etwas älteren PC.

Antwort 11 von greg68

Kubuntu hat das KDE-Desktop-System also Windows-ähnlich. Ubuntu ist Gnome, sieht also etwas anders aus und ist Geschmacksache.

Vielleicht kommt das jetzt etwas spät:

ich habe 40GB für Ubuntu freigemacht

Da ich 1GB RAM habe habe ich auch 1GB für /SWAP (Auslagerungsdateien) eingerichtet. Man sollte sich hier an die Größe des Arbeitspeicher halten (1:1)

Das Rootverzeichnis (mountpoint) / hat 15GB bekommen

Das Homeverzeichnis /Home hat den Rest

Damit läuft die Kiste rund. Du kannst es dir ja umrechnen auf Deinen Speicherplatz

Also die 3 mountpoints sind das Mindestmaß an Partitionen

Gruss

Gregor

Antwort 12 von JQuest

ok, ich hab grad ein anderes Problem ich habe gerade ein anderes Problem: Ich habe mir eine 200 GB Festplatte von Seagate gekauft und die hat aber NUR 30 GB! Ich weiß nicht woran das liegt, wenn es einer weiß BITTE sagt es, ich bin echt verzweifelt :-)

Antwort 13 von web1

Vielleicht weil der Rest unpartitioniert ist? Also Platz für Linux!

Antwort 14 von Jquest

Nein das kann nicht sein, ich habe nochmal neu formatiert (auch mit Partition Magic). Es hat wahrscheinlich irgendwas mit Jumpern zu tun, aber ich bekomme es einfach nicht hin die richtig zu setzen...

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: