Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Skripte(PHP,ASP,Perl...)

mysql update prob





Frage

Ich bin dabei ein kleines Forum für meine HP zu proggen ! Ein Code Schnipsel aus der Datei die einen Post in die Datenbank schriebt sieht so aus : [code]$date = date(´d.m.y´); $sql = "insert into forum (forum, theard, von, date, posts, text) values (´$forum´,´$theard´,´$nick´,´$date´,´$post´,´$msg´)"; mysql_query($sql); $sql = "select * from forums"; $abfarge = mysql_query($sql); while ($row = mysql_fetch_array($abfrage)) { if ($row[theards] == ´$forum|$theard´) { $altposts = $row[posts]; $posts = $altposts++; $state = $row[open] } } [/code] So bis hierhin kein Prob aber jetzt kommt das Prob ich möchte jetzt die anzahl der Posts in dem Theard durch ein Update Code erhöhen [code] $sql1 = update ´forums´ SET ´posts´ = ´$posts´ WHERE CONVERT (´forums´.´name´ USING utf8) = ´$forum´ AND CONVERT (´forums´.´theards´ using utf8) = ´$forum|$theard´ AND CONVERT (´forums´.´open´ using utf8) = ´$state´ AND ´forums´.´posts´ = $altposts LIMIT 1;"; mysql_query($sql1); [/code] Ich finde in dem Update string keinen Fehler habe den String auch schon ohne Variablen ausprobiert, aber es aktualliesiert sich nix ! Bitte um hilfe mfg Fabi15

Antwort 1 von disco

moin

ich hab mir die statements jetzt nicht angesehen, da das keine gute lösung ist.

du solltest es so aufbauen, dass es thread gibts und posts die einem thread zugeordnet werden.

dazu muss jeder thread und jedes post eine eindeutige id (primärschlüssel) haben. weiterhin muss jedes post einen fremdschlüssel auf die id eines threads haben.

so können erstens alle post eindeutig einem thread zugeordnet werden und zweitens kannst du ganz einfach mit COUNT feststellen, wieviel posts einem thread zugeordnet sind.

g,
disco

Antwort 2 von Fabi15

habe ich ja gemacht jeder Post wird mit dem Namen des Theards dem es zugehört in der Datenbank gespeichert. So möchte ich es auch gerne belassen, weil ich so besser mit MySQL zurechtkomme

mfg
Fabi15

Antwort 3 von disco

ok

dann kannst du ja auch jetzt schon COUNT benutzen, um zu zählen wieviel posts ein thread hat.