Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

DOS-Spiele und XP





Frage

Hi. Es gibt dosbox, wirklich nur zu gebrauchen mit Frontend, und dann klappten einige Einstellungen immer noch nicht (zB Fullscreen etc). Es gibt ScummVM - was nur für bestimmte Spiele gut ist. Und manche laufen sogar so unter XP. Was mir aber überall aufgefallen ist, in dosbox, in einem virtuellen DOS usw: die Grafik ist nicht besonders. Ok, DOS-Spielegrafiken waren auch meist nicht besonders, aber einige eben schon, und da fiel es mir auf; pixelig, schlechte Farbverläufe etc. ... Ein GlideWrapper half bei den Unreal-Games, daß da OpenGL anwählbar war. Aber anscheinend war echte Dos-Grafik (evtl. unterstützt durch eien Voodoo2) doch NOCH etwas anderes; jedenfalls habe ich den Eindruck, heutige Graka können das nicht gut darstellen. Ist das so, wenn ja: was kann man da machen, außer sich noch n Klotz da hin zu stellen - oder habe ich die guten Grafiken falsch in Erinnerung ? Thx

Antwort 1 von Roro

Die richtig guten alten DOS-Spiele liefen in 320er-Auflösung, ich weiß nicht, was du da auf deinem 21-Zoll-TFT mit 1660er-Auflösung erwartest. ;-)

Viel toller sind doch Spiele, die den Systemtakt als Zeitgeber nutzen und heute 20x so schnell vorbei sind wie früher.

Antwort 2 von LouZipher

Hm, naja, Beispiele: Little Big Adventure und Mission Critical - da meine ich schon, daß die Auflösung als solche besser war als nun hier ....

Antwort 3 von bored

Ich denke auch immer, dass die Grafik früher besser war als heute auf dem Emu.


Das hat IMHO zwei Gründe:

1. Die Monitore waren früher kleiner, man sah die Pixel nicht so sehr.
2. Die Monitore sind heute schärfer als früher. Die alten hatten immer Natur-Anti-Aliasing, so dass die Farben immer ein wenig verschwammen und das Gesamtbild besser aussah.

Kann auch sein, dass die Grafikkarten/-chips das immer ein wenig verwaschen haben, aber das ist jedenfalls so meine Erfahrung.

Antwort 4 von LouZipher

Hm, bei LBA kanns sein was Roro schriebt, aber bei MC weiß ich noch (ziemlich) genau, daß die Ingame-Grafiken weit feiner waren ....

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: