Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Windows wechselt aktives Fenster von alleine





Frage

Grade ein eigenartiges Problem: Mein Win XP, SP2, alle aktuellen Patches wechselt seit 2 Tagen von alleine das aktive Fenster. Beim Tippen von diesem Text -> kein anderes Fenster scheint aktiv zu sein, aber das Schreiben geht nicht mehr. Wie finde ich heraus, was Windows gerade für den aktuellen Thread hält? Passiert auch, wenn ich gerade nicht Tippe. Ich mach ein Fenster auf, nach wenigen Sekunden wird die Titelleiste inaktiv.

Antwort 1 von yahman

deine tastatur is ok?
vielleicht hängt die windows taste

auf viren gescannt?

gruss yahman

Antwort 2 von disco

würde auch sagen, erstmal allen angschlossenen eingabegeräte zu wechseln. nacher suchste dich dumm und dämlich und es lag an der hardware...

danach solltest du dir mal die offenen prozesse ansehen und schauen, ob das problem auch im angesicherten modus auftaucht.

Antwort 3 von meman

klar, tastatur gegengecheckt. keine viren/trojaner.
bei den tasks erscheint ncihts ungewöhnliches. wenn ich allerdings mit alt tab das aktive fenster wechsel erscheint in dem moment, wo das fenster wechselt ein exe mit herunterladen... in der auswahl. wie finde ich raus, woher das kommt?

Antwort 4 von meman

weitere symptomidentifikation:

taskmanager ist offen. ich bewege nicht, tippe nichts.
plötzlich ist die titelleiste des taskmanagers wieder inaktiv. passiert ca alle 15 sekunden. gleichzeitig erscheint kein neuer prozess im taskmanager. sobald ich wieder zu irgendeinem anderen programm wechsle mittels mausklick, erscheint auch bei alt-tab in der fensterauswahl das programm nicht mehr (normales exe-symbol, unterschrift: hernuterladen...)

Antwort 5 von dernobb

Hallo,

ich habe das gleiche Problem mit den plötzlich passiv/inaktiv werdenden Fenstern und bin mir nicht sicher, ob ich des Rätsels Lösung gefunden habe:

Hast Du zufälligerweise einen Prozess laufen, der wie folgt heißt: ctfmon.exe?

Ich habe dazu Folgendes gefunden: http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/ctfmon.exe.html

Danach ist das ein Bestandteil von Office XP. Nur habe ich gar kein Office XP. Offenbar bin ich aber nicht der Einzige, der kein Office XP hat, aber dennoch diese Datei im Speicher hat. Jedenfalls geht das so auch aus den Anmerkungen im o. g. Link hervor.

Trotz msconfig und anderen Helferlein gelang es mir nicht, den Autostart dieser Datei zu umgehen. Ich habe daher gemäß der folgenden Anleitung die Datei entfernt, wobei ich das komplette Office 2000 entfernt habe, dann den Rest, der im Link angegeben ist, erledigt habe: http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=2&TID=676&URBID=5.

Die Datei ist nun nicht mehr im Speicher. Und während ich diesen Text schreibe, kam es noch zu keinem "Stillstand".

Schauen wir einfach mal, ob es geholfen hat, wer weiß schon, was morgen kommt. Interessant wäre noch zu wissen, was nun die eigentliche Ursache ist: Ein Virus oder sowas, ein Programmierfehler eines falschen Updates...?

Viele Grüße

Norbert

Antwort 6 von dernobb

Noch zur Ergänzung, hier der Artikel von Microsoft zu ctfmon.exe: http://support.microsoft.com/default.aspx?kbid=282599#top

Da steht auch das drin, was an anderer Stelle bereits erwähnt wurde.

Bis jetzt (gute 50 Minuten), läuft es wieder ohne Probleme.

Würde mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

Ciao

Norbert

Antwort 7 von meman

sehr lustig. hatte gerade ohne änderungen keine probleme. plötzlich lese ich diese antwort....zack...wechselt weider das aktive fenster.

ich hab nur Ooo, kein microwix office. der prozess ctfmon wird bei mir im taskmanager auch nicht angezeigt.

das mag evtl. damit zusammenhängen, dass er sich anscheinend selbst terminiert, sobald man wieder ein anderes fenster aktiviert.

nochwas. der fehler erscheint bei mir erst seit wenigen tagen. buggy microwix update?

Antwort 8 von meman

gerade hab ich ctfmon umbenannt. der fehler tritt weiter auf. also kanns die datei nicht sein.

Antwort 9 von dernobb

Hallo,

in der tat es nicht diese datei gewesen, jetzt spinnen die Fenster wieder herum.

Auch ich habe erst vor kurzes einige Windows-Updates aufgespielt. Vielleicht hängt es damit zusammen. Das werde ich testen, ich hoffe nur, dass ich nicht bereits die Uninstall-Programme gelöscht habe.

Ciao

Antwort 10 von dernobb

Hallo, hier noch ein anderes Forum, indem es um das selbe Problem geht:

http://www.computerhilfen.de/hilfen-5-148891-0.html

Noch läuft mein PC rund, keine Störung usw. Ich werde dann noch den Virenscanner drüber laufen lassen, aber nicht immer ist das der Grund.

Also, dran bleiben.

PS: Auf Grund meiner schlechten Angewohnheit, die Windows-Updates-Uninstaller recht schnell zu löschen, kann ich mein System aus Anfang Januar nicht mehr herstellen. Vielleicht (und ich hoffe das) liegt nur ein Programmkonflikt vor.

Servus

Norbert

Antwort 11 von meman

ah...spamhilator habe ich auch drauf. und den brauch ich auch bei 20 filterungen am tag. hab ihn jetzt mal ausgeschaltet....kam bei dir mit alt-tab auch immer ein thread "herunterladen...", der sich anscheinend selbst terminierte, wenn man ein anderes fenster aktiviert?

Antwort 12 von ZeRoZ

Die Lösung für mich war die folgende:

* Bei Spamihilator das automatische Update deaktivieren.

Wie ich darauf gekommen bin: Wenn meine Fenster inaktiv wurden gab es via Alt-Tab den Task "Herunterladen...". Wenn ich per Alt+Druck einen Screenshot gemacht habe, wurde ein unsichtbares Fenster in der Größe 285*178 Pixel aufgezeichnet. Da ich Spamihilator irgendwo als mögliche Ursache las, wollte ich auf dessen Website nach Updates suchen. Da der Server down war, versuchte ich über das Programm ein manuelles Update, und siehe da, ein diesmal sichtbares Fenster in der Größe 285*178 mit dem Titel "Herunterladen..." öffnete sich (mit anschließender Fehlermeldung, da Server down) - dann war alles klar :D

Antwort 13 von dernobb

Hallo zusammen,

auch bei mir läuft nun alles wieder rund, seit ich den Spamihilator deinstalliert habe. Ich werde ihn wieder installieren und das automatische Update deaktivieren, denn für meine Zwecke ist der Spami ein sehr gutes Programm.

Vielen Dank an ZeRoZ, gut zu wissen, dass es kein neuer Trojaner oder sowas ist.

Ciao.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: