Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Bitte um hilfe bei Bios Update





Frage

Hallo ich würde gerne mein Bios updaten , da ich ein paar Probleme habe und mein Bios mind. 5 jahre alt ist. [b]Ich schreibe euch jetzt mal auf was ich im Rechner habe:[/b] [b]Motherboard Eigenschaften:[/b] Motherboard ID 08/03/2002-SiS-646-6A6IXG0QC-00 Motherboard Name Gigabyte GA-8STXC [b]Front Side Bus Eigenschaften:[/b] Bustyp Intel NetBurst Busbreite 64 Bit Tatsächlicher Takt 133 MHz (QDR) Effektiver Takt 533 MHz Bandbreite 4267 MB/s [b] Chipsatzbus-Eigenschaften:[/b] Bustyp SiS MuTIOL Busbreite 16 Bit [b] Motherboard Technische Information:[/b] CPU Sockel/Steckplätze 1 Socket 478 Erweiterungssteckplätze 5 PCI, 1 AGP, 1 CNR RAM Steckplätze 3 DDR DIMM Integrierte Geräte Audio, LAN Bauform (Form Factor) ATX Motherboardgröße 240 mm x 300 mm Motherboard Chipsatz SiS645DX [b]BIOS Eigenschaften:[/b] BIOS Typ Award Modular Award BIOS Typ Award Modular BIOS v6.00PG Award BIOS Nachricht GA-8STXCFS F5 FSC 08-03-2002 Datum System BIOS 08/03/02 Datum Video BIOS 02/06/26 [b]Wer kann mir vieleicht helfen das Update durchzuführen ??? Besser gesagt was muss ich schritt für schritt machen?[/b] Mfg oliver aus Heidelberg

Antwort 1 von xmax

Zitat:
ich würde gerne mein Bios updaten , da ich ein paar Probleme habe und mein Bios mind. 5 jahre alt ist.
- hi, du solltest erstmal die probleme erläutern.

wer sagt das, everest oder ein anderes programm?
wie alt ein bios ist, hat nicht wirklich was zu bedeuten, solange die hardware damit gut funktioniert.
wie das geht, versuche damit:profisuche- anleitungen und worauf man dabei achten muss.
damit es nicht in die hosen geht.

mfg

Antwort 2 von heidelberger

Ich sage es das es schon über 5 Jahre alt ist , 2001 hab eich ihn gekauft und seitdem kein Update oder dergleichen draufgezogen. Zumindest kein bios. auch Everest habe ich das Stimmt, nur nach den angaben gehe ich nicht.

Trotzdem vielen Dank an dich

Antwort 3 von xmax

Zitat:
da ich ein paar Probleme habe
- was ist damit?

Antwort 4 von heidelberger

Festpaltte wird nicht richtig erkannt , sprich von 160 GB werden nur 131 gefunden . Habe richtig gejampert !
Rechner fährt unerwartet runter und startet neu ! in unregelmäsigen abständen. usw.

Antwort 5 von ®Birger

Ist SP2 bei dir installiert?

Antwort 6 von heidelberger

hallo

nein , und das wird es auch nicht, es hatt vorher auch alles funktioniert .....

Warum ?

Antwort 7 von ®Birger

Wenn du den auf deiner Arroganz bestehst, dann mach mal, viel Spaß dabei.

Antwort 8 von heidelberger

Das hatt nix mit aroganz zu tun. Ich hatte noch nie SP2 drauf und möchte es auch nicht, was ist daran arogant Bitte?

Antwort 9 von terror_tubbie

Hallo

Wenn ich mal was fragen dürfte: wird den die Platte vom bios richtig erkannt?

Sven

Antwort 10 von harrrharrr

Zitat:
Das hatt nix mit aroganz zu tun.

Ganz meine Meinung, das ist entweder Unwissenheit oder Dummheit, oder beides.

Gruß
harrr

Antwort 11 von heidelberger

hmmm , gute Frage jetzt ! Das ist auf dem Sartbildschirm zu sehen wenn ich den Rechner starte oder ?

Antwort 12 von terror_tubbie

genau, ist da zu sehen. Ist das ein Fujitzu-Siemens?

Sven

Antwort 13 von heidelberger

Danke für die Blumen ! Schliest bitte den threat ich suche mir ein anderes Forum indem man mir vieleicht doch helfen kann

Mfg
oliver

Antwort 14 von heidelberger

ja ist es

Antwort 15 von terror_tubbie

dann bekommst du bei FS an hand der sieriennummer ein biosupdate. (hinten auf dem Rechner)

Sven

Antwort 16 von harrrharrr

Lies dir doch diesen thread mal durch:
https://supportnet.de/listthread/1300598

Gruß
harrr

Antwort 17 von heidelberger

Das Problem ist wenn er neu startet dann ist der bildschirm zu schnell weg als das ich es sehen könnte!

Antwort 18 von terror_tubbie

gleich die Pausetaste drücken hilf dagegen.

Sven

Antwort 19 von heidelberger

Das zeigt er mir an beim Neustart!

USB Storage Devise:

Wenn es das ist zeigt er vollgendes an:

Pri Master Disk HDD S.M.A.R.T Disabelt
Pri Slave Disk HDD S.M.A.R.T Disabelt

Antwort 20 von xmax

wie ist die geneue bezeichnung der festplatte?
Guide: Große Festplatten unter Windows 2000 und XP - 1/4

Antwort 21 von xmax

nix beim booten ausser der smart zu sehen?

Antwort 22 von heidelberger

mom ich starte nochmal neu ! sollte ich mir jetzt Gedanken machen?

Antwort 23 von heidelberger

noch dabei steht:

PCI Device Listing .......

IDE Controller
Mulitimedia device
USB 1.1 Host
"
"
"
USB 2.0 Host
Simple ......
Network.....
Display .....
ACPI Controller


und ganz unten steht

Boot from CD
Boot from CD

Antwort 24 von flogge.

Hi heidelberger,

ich versteh dich schon. Es geht hier zunächst erstmal nicht um diverse SPs sondern um deine Frage.

Zu einem BIOS Update musst du Folgendes wissen:

1. es kann deine HDD-Erkennungsprobleme lösen (dazu die BIOS Infos auf der Herstellerseite studieren)
Steht da nichts drin von "Festplatten über 130GB werden richtig erkannt" dann kannst du dir das Update sparen, denn

2. geht ein BIOS Update schief ist in der Regel das Mutterboard unbrauchbar, sofern der BIOS Chip nicht neu geflasht/ausgetauscht wird.

Hinweis: ganz schlimm ist ein instabiler Rechner beim flashen. Damit sind Fehlschläge eigentlich schon vorprogrammiert.

Gehe also mal in dein BIOS (ENTF oder F2 o.a.) und sieh nach, ob deine Platte richtig erkannt wird. Beachte dass die HDD immer weniger als der Hersteller angibt anzeigt (unterschiedliche Größenannahme)

Wenn du dich also
Zitat:
FÜR
ein BIOS Update entscheidest, dann sorge vorher für einen solide funktionierenden PC.

flogge

Antwort 25 von terror_tubbie

ich weis ja nicht, wann du drückst, aber im ersten bildschirm sollte der ram stehen, der cpu und auch alle laufwerke.

Sven

Antwort 26 von xmax

[PDF] BENUTZERHANDBUCH- mit [STRG] + [F] nach "HDD" suchen lassen.
die fesplatte muss durch bios richtig erkannt werden, auf "manual" oder "auto" stellen.
wird die festplatte nicht (nicht mehr- antwort 6) mit ihrer vollen größe angezeigt, dann:
  • hast du einen dicken absturz gehabt, die festplatte kann jetzt nicht mehr richtig erkannt werden- probiere mit "clear cmos" per jumper
  • die festplatte wurde vor der eigentlichen installation mit einem festplattentool partitioniert/formatiert- eine alternative lösung zum bios update.


    was ist mit der antwort 20, kein kommentar dazu?
    wie ist die geneue bezeichnung der festplatte?

  • Antwort 27 von heidelberger

    ich drücke dann sobald ich was sehe !

    Ok ich muss jetzt mal kurz weg , ich schaue später nochmal danch und gebe euch die Informationen dann durch , danke euch ersteinmal

    Mfg
    oliver

    Antwort 28 von heidelberger

    Bin wieder da jetzt , sorry konnte vorhin nicht alles auf einmal antworten, die festplatte wird beim start erkannt !

    Antwort 29 von heidelberger

    xmax ich habe in letzter zeit öfters abstürze , mitten drinn egal was ich mache startet er neu der rechner und ab und an friert er ein.

    Mfg
    oliver

    Antwort 30 von hmpf99

    hallo !

    ich habe auch das motherboard:

    Motherboard ID 08/03/2002-SiS-646-6A6IXG0QC-00
    Motherboard Name Gigabyte GA-8STXC

    es erkennt meine 320gb samsung im bios nicht. hat jemand ein biod-update gefunden ?

    vielen dank, frank

    Antwort 31 von Siggy123

    Hallo Heidelberger,

    es könnte evtl. sein, dass die 29 GB unpartitioniert sind! Dann würde auch kein Bios-Update helfen!

    Siggy

    Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


    Ähnliche Themen:


    Suche in allen vorhandenen Beiträgen: