Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsVista

XP + Vista, aber Bootmanger fehlt





Frage

Hi leute, habe mir zusätzlich zu XP noch Vista auf die zweite Fesplatte installiert. Leider habe ich jetzt keinen Bootmanger, der ja sonst immer angelegt wird, wenn man XP & Vista auf verschiedenen Partitionen aber gleichen Platte installiert. Jemand n Tipp ???

Antwort 1 von ralfb

gibt es unter Vista auch
Systemsteuerung/System/Erweitert ?

da würde ich mal nachschauen

Antwort 2 von triamos

ja, gibt es

aber das hat nicht geholfen
habe auch schon mit vistabootpro versucht.
es taucht zwar ein bootmenu auf, aber ich kann dann weder xp noch vista booten. muss dann im bios die platte von der ich booten möchte, als erst einstellen.

Antwort 3 von ralfb

ist die XP-Partition von Vista aus sichtbar?

Antwort 4 von triamos

ja..

hat sich gerade erledigt...habe die beschreibung hier ausprobiert und die bootini noch mal neu editiert, jetzt funtzt alles.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb%3Bde%3BD291980

Antwort 5 von Argon

Hi ralfb,

wenn Du Vista auf einer zweiten Platte hast gibt es KEINEN Bootmanager.
Um das andere Betriebssystem zu starten musst Du einfach nur kurz im Bios die Bootreihenfolge Deiner Festplatten vertauschen. Deine Version hat den Vorteil, dass beide Betriebssysteme am Anfang und somit im schnelleren Teil der jeweiligen Festplatte installiert sind. Der Nachteil ist lediglich der etwas unkomfortablere Wechsel der Betriebssysteme.

Gruß

Antwort 6 von tom50936

Hallo,

die Problematik habe ich mit einigermaßen zufriedenstellendem Erfolg (erstmal) hinter mir:

ICh habe XP auf D: und dann Vista installiert. Danach VistaBootpro. Das hat auch alles soweit erkannt.

Nach dem Neustart hatte ich das Bootmenu und komischerweise, wenn die Vista CD drinliegt, sieht das Bootmenu anders aus als wenn nicht.

Fazit war: Wenn die Vista CD eingelegt ist, dann kann man im Bootmenu Vista booten und XP nicht, wenn die CD draußen ist, dann kann man XP booten.

Ist zwar ein wenig nervig, aber bei mir funzt es fehlerfrei. Muss zumindest dadurch am BIOS nicht immer was ändern

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: