Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkgeschwindigkeit zu gering ???





Frage

Hallo, mir kommt mein 1000MBit Netzwerk viel zu alngsam vor. Angezeigt wird eine Übertragungsrate von ca.[b]10Megabyte[/b] pro Sekunde. Sprich 10 Megabyte pro Sekunden = ca. 600MB pro Minute - ist das OK? Deshalb wollt mal ich endlich einmal eine [b]FUNDIERTE AUSSAGE [/b]über: Wie schnell ist theoretisch eine 10 / 100 / 1000Mbit Netzwerkverbindung via Cross-Over oder via Switch? (Dumme Frage 1000MB = heist das Megabit oder Megabyte?) [u]UND WIE SIEHT ES PRAKTISCH AUS?[/u] Vielen vielen Dank...

Antwort 1 von hrhr

sers,

also ein byte besteht aus 8 bit - bei 1000MB ist Megabyte gemeint.

zu deinem netzwerk "problem"

der speed sollte passen, natürlich könnte dein netzwerk deutlich mehr, jedoch spielen da die festplatten nicht mit. somit kannst du natürlich im netzwerk nicht schneller übertragen, als deine HDD´s lesen + schreiben können.

dies wiederrum ist der grund warum ich Gigabit netzwerke fürn hausgebrauch (noch) für sinnfrei halte, es zahlt sich halt erst aus, wenn du mehrere rechner hast wo permanent grosse datenmängen von A nach B von C nach D etc pp fließen.

Praktisch also
10 mbit netzwerk kann man wirklich auslasten wenn mans draufanlegt, also macht 100mbit schon sinn - ein 100er jedoch auszulassten sollte 95% der "normal user" schon schwer fallen, weil die wenigsten genug rechner haben um genug daten durchs netzwerk zu jagen - daraus ergibt sich dann folglich richtig, dass ein gbit netzwerk noch schwerer auszulasten ist, praktisch also kein unterschied zum 100er festzustellen ist.

Cross-Over, Switch oder Hub:
messbare unterschiede ja
spührbare unterschiede nein.

lg hrhr

Antwort 2 von Gast-Doc-Jay

Korrektur! Bei 1000MB-Netzwerk sind auch MegaBIT (!) gemeint, also 1 GigaBIT.
Ein gutes Tool um die Netzwerkgeschwindigkeit zu testen ist "netio", google mal danach!

Antwort 3 von hrhr

ok ok ^^ wenn er 1000MB auch in bezug auf netzwerk meinte natürlich ... frag mich gerade warum, aber i bin von dateigrösse ausgegangen ::)