Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Mainboard/CPU/RAM

pc startet, kein bild





Frage

der rechner hatte ein problem: flimmerndes bild plötzlich mit falschfarben. schnell das ding aus, dachte, es wäre ein wackelkontakt an der graka (war auch etwas locker, fand ich) und wieder an. nix mehr: mainboard (ms 7042, war so ein aldi ding) startet mit lüfter, laufwerken, aber kein signal also: grafikkarte (agp) ausgetauscht: auch kein bild also: mainboard ausgetauscht (hat sogar vga on board: MSI P8m8): auch nix weiterhin: lüfter startet, led leuchten, kein bild auf monitor, auch kein pieps aus dem mainboard speaker. habe mal alles rausgenommen (ausser cpu): ohne speicher und ohne laufwerke auch kein bild (kein signal auf monitor, der an anderen rechnern läuft) kanns denn die cpu sein ?? (ist ein p4 3.0 ghz auf sockel 478) piepst das mainboard, wenn cpu kaputt ? oder ist das abhängig vom board ? kann man eigentlich mainboard starten ohne cpu, kommt dann das bios bild ? bitte helft mir: bevor ich jetzt eine neue cpu kaufe (130 euronen + 30 euro lüfter) ! langsam komme ich in bereiche, wo sich fast ein neuer rechner lohnt (50 euro mainboard,140 euro cpu) :( lohnt sich eigentlich so eine diagnose karte für pci slot ? danke für die hilfe !!

Antwort 1 von harrrharrr

Zitat:
piepst das mainboard, wenn cpu kaputt ?

nein
Zitat:
kann man eigentlich mainboard starten ohne cpu, kommt dann das bios bild ?

nein
Zitat:
lohnt sich eigentlich so eine diagnose karte für pci slot ?

nein

vielleicht kennst du jemanden bei dem du deine CPU testen kannst, oder einen PC- Laden die das machen.

Doch die CPU kaputt?

Gruß
harrr

Antwort 2 von unkissed

na, dann wirds wohl die cpu sein... :(
leider klebt meine alte cpu so am kühler, dass ich bedenken habe sie "heil" abzukriegen, um sie dann woanders zu testen.
allerdings ist es schwierig heute noch sockel 478 boards aufzutreiben.
ärgerlich aber auch, dass die cpu teurer ist als so manche neue, schnellere.... !

und der pc laden, den ich kenne, der würde dafür noch kohle verlangen, so dass ich langsam bei 200 Euro ankommen würde.

und mal ehrlich: manchmal überlege ich, obs sich immer lohnt den ganzen kram aufzuschrauben. da geht doch viel zeit drauf, abgesehen vom stress mit der freundin, wenn unter ihren füssen noch die mainboard schrauben und speicherriegel knirschen ;)

immerhin habe ich gelernt: wenn kein bild trotz lüfter auf mainboard, scheints entweder die cpu oder das board zu sein.

danke

Antwort 3 von unkissed

so
um das thema abzuschliessen:

es war die cpu..... hat wohl einfach den geist aufgegeben.

habe eine neue cpu gekauft
dazu einen neuen lüfter, das f+++ing ding passte natürlich nicht auf das mainboard, weil die halterungsklammern sich nicht runterdrücken liessen, weil sie immer am kühler der northbridge vorbeischrammten und der war fest aufgeklebt. beim experimentieren mit dem kühler ist mir dann auch noch ein haltegriff abgebrochen.... ;(

so: die quintessenz:

1. cpu kaputt: mainboard startet, aber kein bild, kein pieps
2. die lüfter sind alle viel zu groß für die meissten mainboards.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: