Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Anwendungen(Java,C++...)

Info über Neustart eines PC's





Frage

Hallo Leute, ich habe folgendes Problem. Ich habe im Keller einen PC (WinXP) stehen auf dem einige "Daueranwednungen" laufen. Eine Anwendung hat die Eigenart, das System unregelmäßig Nachts zu booten (was auch so in Ordnung ist). Leider müssen einige der anderen Tools bei einem Neustart des Systems von Hand bestätigt werden. Da ich aber nicht jeden Tag in den Keller rennen möchte um nachzusehen, ob der PC's neu gestartet wurde oder nicht, hätte ich es gerne, das z.B. im Autostart eine Batchdatei liegt, die mir bei Neustart des Rechners eine Info zukommen läßt, oder irgendwie anders auf sich aufmerksam macht. Falls es was nutzt, Ich habe ein Netzwerk mit mehreren XP Rechnern, die alle an einem Linux-Server hängen. Hat jemand eine Idee? Schon mal Danke im voraus. Knochenmark

Antwort 1 von Knochenmark

Hat hier keiner eine Idee? Schade!

Antwort 2 von heizeisen

Hallo Knochenmark,

es ist schwer hierbei zu helfen. Wir wissen ja nicht einmal um welche Software es sich in Deinem Falle handelt.

Grundsätzlich zu sagen ist, dass man manche Programme über einen Befehl mit entsprechenden Parametern starten kann. Das aber auch nur, wenn es so programmiert ist.
Andere Software lässt sich als Dienst installieren, damit hast Du dann die Möglichkeit die Bestätigung zu umgehen. Allerdings wäre ich mit der Installation als Dienst ein wenig vorsichtiger, da sich damit auch größere Sicherheitslücken auftun können.

Grüße
He

Antwort 3 von tomsan

Zwar nicht die Lösung, de Dir wohl vorschwebt. Aber hast Du mal PC-Fernsteuerungen ausprobiert, wie TightVNC?
Immerhin spart das Laufwege.


Gruss
Tomsan

Antwort 4 von hrhr

moin,

ich schliesse mich da soweit heizeisen an, habe jedoch noch ne andre idee für dich.

was wäre mit dem einsatz von remote software, entweder die xp interne, oder eben 3. anbieter software wie VNC.

das in den autostart (automatische anmeldung am system sehe ich bei deinen schilderungen mal als gegeben an) und du kannst, sobald der pc hochgefahren ist, von jedem andren pc im haus auf den im keller zugreifen, kannst also schnell schaun ob alles passt, bzw. bei bedarf starten was zu starten ist ohne auch nur einen schritt zu gehn.

lg
hrhr

Antwort 5 von Mikoop

Hallo,

Wenn es nur um die Info geht, dass der Recher gebootet wurde, dann könnte die Info per net send kommen ( wenn dein Rechner immer an ist).
Ansonsten gibt es auch weitere Freeware-Tools zum Nachrichten übertragen im Netzwerk.
Oder der Keller-PC sendet dir einfach eine E-Mail.

Gruss, Mikoop

Antwort 6 von Knochenmark

Erst mal danke für die Hilfen!

Es geht mir wirklich nur um die Info, das der PC neu gebootet wurde. Die Möglichkeit mit der eMail habe ich auch schon durchgespielt, aber wie sollte das gehen? Das wäre natürlich die beste Lösung.

Die Möglichkeit mit net send fällt wohl flach, weil mein PC nicht ständig an ist.

Die Idee mit dem Remote Tool ist auch gut, trotzdem müsste ich auch hier jeden Tag gucken, ob alle i.O. ist und genau das möchte ich mir ja ersparen.

Knochenmark

Antwort 7 von xmax

hi, wie wäre es ganz altmodisch mit ping oder netsend?
das ganze irgendwie per batch beim booten ablaufen lassen.


mfg

Antwort 8 von heizeisen

Wenn es nur das ist, dann erstelle eine Batchdatei

Befehl: msg knochenmark /SERVER:Arbeitsrechner hallo ich bin von selbst gestartet
msg USER /SERVER:Rechnername des Empfängers Nachricht

und das von der Autostart aufrufen lassen.

Grüße
He

Antwort 9 von heizeisen

Die Zeile mit:
msg USER /SERVER:Rechnername des Empfängers Nachricht

dient nur der Erläuteruing

Antwort 10 von Knochenmark

Das mit dem msg Befehl funktioniert irgendwie nicht: Fehler [1722]: Der RPC-Server ist nicht verfügbar.

Mich würde aber auch die Version mirt der eMail mehr reizen. Vielleicht kann mir MIKOOP da noch mehr zu sagen?

Knochenmark

Antwort 11 von Mikoop

@knochenmark

Ich hatte eine solche E-Mail Lösung schon mal eingerichtet, hatte dazu aber ein zusätzliches Tool verwendet, das es ermöglicht, Tastaturbefehle aufzunehmen (Boxwech2).

An deiner Stelle würde ich deinen 'Server' per autostart eine Datei erstellen lassen, die von deiner Workstation beim Start gesucht wird und beim Auffinden gelöscht wird und du eine Nachricht erhältst.

Gruss, Mikoop

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: