Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

keine installierten festplatten laufwerke gefunden





Frage

nach einbau einer neuen festplatte und anschl. versuch XP zu installieren kommt folgende meldung: keine installierten festplatten laufwerke gefunden

Antwort 1 von Julian

Hallo.

Werden die HDDs im BIOS erkannt?
Bitte noch ein paar mehr Informationen über dein System!

Gruß Julian

Antwort 2 von vamos

hallo julian
habe leider keine ahnung vom bios

Antwort 3 von Julian

Hallo,

dann brauche ich von dir mal bitte die genaue bezeichnung und den Hersteller deines Mainboards.

Gruß Julian

Antwort 4 von vamos

asus KBU-X

unter was im bios finde ich die hdd julian ?

Antwort 5 von vamos

hallo julian
glaube du hast recht mit den HDDs es wird nur das CD Rom erkannt aber als MASTER bei den andern steht NOT DETECTED

Antwort 6 von vamos

bin zu langsam ich weiß aber trotzdem danke julian
gruß wolfgang

Antwort 7 von Julian

Guten Morgen Vamos,

bin gestern schon von der Arbeit heim gegangen und hatte dann keine Zeit mehr zuhause.

In deine BIOS müsste bei Primary Master IDE deine erste HDD stehen, bei Primary Slave deine zweite HDD und als Secondary Master dein CD-Laufwerk.

Wenn bei dir Not Detected da steht, dann würde ich mit Enter auf den Primary Master und Slave gehen und schauen ob dort die Auto-erkennung an ist, oder ob manuell ein Gerät eingetragen ist.

Gruß Julian

Antwort 8 von vamos

bei Primary Master steht bei mir das cd rom laufwerk
bei Primary Slave Not Detected
schöner mist julian
gruß wolfgang

Antwort 9 von Julian

Ok, dann kann noch sein, dass du die IDE-Kabel falsch an die Festplatten angeschlossen hast.

Von deinem Mainboard gehen 3 graue, breite Kabel weg. Ein dünneres für das Floppy-Laufwerk und 2 andere.

Von den beiden anderen müsste eins zum CD-Laufwerk gehen und das zweite zu den beiden Festplatten. Zusätzlich musst du noch die Jumper an den Festplatten einstellen. Bei der oberen Festplatte muss der Jumper auf Master gesetzt sein und bei der unteren auf Slave. wie die stellung für Master und Slave ist, steht auf der jeweiligen Festplatte.

Wenn das alles in Ordnung ist, dann meld dich nochmal.

Gruß Julian

Antwort 10 von vamos

hallo julian
ist leider nicht so mit den anschlüssen denn ist ata festplatte also mit dem schmalen anschl. kabel und da wird auch kein jumper mehr gesetzt
es liegt also wohl doch am bios
gruß wolfgang

Antwort 11 von Julian

Ok dann siehts natürlich wieder anders aus ... dann gibt es im BIOS einen extra punkt der wie folg heisst: Onboard IDE S-ATA P-ATA oder so ähnlich.

Bei diesem Punkt kannst du dann einstellen ob du nur S-ATA Platten benützt oder S-ATA und P-ATA.
Oft ist dort nur eins von beiden aktiviert und nicht beides. Überprüf diese einstellung doch nochmal und sag mir bescheid.
Gruß

Antwort 12 von vamos

kann es auch " onboard devices config " heißen julian ?

Antwort 13 von Julian

jup :D

Antwort 14 von vamos

dann serial port 1 adress ?

Antwort 15 von Julian

Ich weiss leider nicht genau wie das bei diesem Mainboard weiter geht .. denn die ASUS Seite bringt mir immer wieder nen Fehler, wodurch ich die Bedienungsanleitung nicht finden kann.

ich mein du kannst dich ja mal ein bischen spielen ... solang du zum schluss nicht auf save&exit gehst, kannst du im BIOS umstellen und rumprobieren, was du willst.

Ich denke aber das der Punkt in dem du bist richtig ist.

Gruß

Antwort 16 von vamos

werd mal sehn aber danke dir julian wenn es nicht klappt gebe ich auf
gruß wolfgang

Antwort 17 von Julian

wenn das nicht klappt, dann gibt es leider auch nicht mehr wirklich viel zu tun ...

Aber sag bescheid was sich ergibt!

Gruß

Antwort 18 von vamos

hallo julian
alles ok der rechner läuft wieder es fehlte nur die set up text datei.
Die geht verloren wenn mann über das XP Home das XP Prof. installiert.
Aber ich danke dir für deine hilfe
gruß wolfgang

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: