Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Mitarbeiterverwaltung





Frage

Hallo zusammen, mein Problem ist das ich für ca 500 Mitarbeiter eine Datenbank anlegen soll, in der deren verschiedenen Qualifikationen stehen, pro Mitarbeiter soll es ein Formular geben. Der Sinn dieses Projektes ist es das ich nach verschiedenen Kriterien suchen kann, zB. ich suche einen Mitarbeiter der Türkisch und Englisch spricht und meinetwegen erfahrung im Bereich Einkauf von Eisen hat. Wäre üner jede Hilfe dankbar. Mit freundlichen Gruß Daniel

Antwort 1 von alf-761

Hi Daniel7626!

Ersteinmal wäre die Frage zu beantworten, mit was für einen Datenbankprogramm du die Sache realisieren willst?

Dann musst du dir über die Struktur Gedanken machen,und dann kannst du damit anfangen dir die notwendigen Datenbanktabellen zu erstellen.

Das sind ersteinmal die ersten Schritte, die du erledigen mußt.

mfg Alf

Antwort 2 von Daniel7626

Hallo Alf

dachte mir, das es mit Access ganz gut klappen könnte aber bin gerne für andere Vorschlage offen

Daniel

Antwort 3 von alf-761

Ist die Frage, was für Programme du zum Beispie zur Verfügung hast? Access ist ja bei fast jeden Office - Paket dabei! MySQL ist ich glaube kostenlos im I - Net zu bekommen und soviel wie ich weiß glaube in Englisch. Windows SQL - Server ist sehr Kostenintensiv. Wenn vorhanden, ist Access schon die beste Lösung.

mfg Alf

Antwort 4 von Teddy7

Hi Daniel !
Willst Du die Fähigkeiten mit einer Zahl kennzeichnen, oder willst Du freien Text eingeben ?
Man kann z.B. in einem Erfassungsbild pro Mitarbeiter ein Kombifeld zur Erfassung anbieten, in dem die bereits bei anderen Mitarbeitern eingegebenen Qualifikationen angeboten werden, aber auf neue erfaßt werden können.
Je nachdem, wie diszipliniert die Erfasser sind, kann das aber zu Chaos führen ("Suchen ist blöd - ich erfaß es einfach selbst").
Macht man eine eigene Tabelle mit laufender Nummer und Beschreibung der Quali, dann muß man bei einer neuen Quali erst in diese Tabelle und eine Nummer vergeben.
Auf jeden Fall brauchst Du eine Tabelle für die Mitarbeiterdaten und eine zweite für die Verknüpfung Quali je Mitarbeiter. Dabei muß in beiden Tabellen die MitarbeiterNr gespeichert sein, über die dann die Verknüpfung erfolgt.
Gepflegt wird sowas mit einem Hauptformular mit Mitarbeiterdaten und einem (Endlos-)Unterformular mit den Qualis des Mitarbeiters.
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: