Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Dauerhafte Admin berechtigung??





Frage

irgendwie geht es mir jetzt schon auf den keks das man für jede 2. Aktion nen Root-Passwort eingeben muss... kann man das irgendwie abstellen?

Antwort 1 von gfeg

Kann man abstellen! Logge dich als root ein und gut is. Du bist
der typische Windowsuser der für Linux nicht geeignet ist! Viel
spass noch beim surfen im Inet.

gfeg

Antwort 2 von Monday

Aus gfeg spricht der typische Linux-Besserwisser.
Linux ist super, und richtige Linuxer sind freundlich.

Antwort 3 von KurtCobain81

naja, wenn er meint... trozdem war sein tipp okay, und das ich dumme fragen stell weiss ich selber. aber was soll ich machen? ich sitz halt zum ersten mal an nem Linux-system...

kann nur besser werden ;)

Antwort 4 von Schwedeii

Zitat:
trozdem war sein tipp okay, und das ich dumme fragen stell weiss ich selber. aber was soll ich machen?
Sicherlich war der Tip okay. Auch wenn Die Art und Weise sehr ungehobelt war, war die Antwort grundlegend richtig.
Natürlich aber hat das nicht sooo viel mit Windows-Usern zu tun, wie die meisten Linuxer behaupten. Auch unter XP können problemlos User angelegt werden, die keinerlei Admin-Rechte haben.
Aber hier schlägt die Wirtschaft eben zu. Während jede Linux-Distri während der Installation einen noroot anlegt, wird das Windows auf dem PC im Laden mit verkauft und der User muss sich kümmern. Dieser denkt, er hätte ein OS und kann loslegen, aber... Naja, den Verkäufer ineressiert's nicht, verkauft ist verkauft und der Rest liegt beim neuen Besitzer. Ab und zu wird in den Medien erwähnt, dass ein noroot angelegt werden sollte, aber wer's grad nicht sieht? Und so rodeln die WIN-User eben mit Admin-Rechten durch's NET, bis der Rechner das erste mal geknackt wurde. Dann wird das Prob immer noch nicht behoben, sondern man versucht, mit einem guten Viren-Scanner und einer Firewall gegen zu steuern. Zu dumm, dass Cracker meistens schneller sind.
Die Linux-Philosophie ist da eine andere. Auf Sicherheit wird sehr viel Wert gelegt. Kein Wunder, dass manche dann so wie gfeg reagieren. Dennoch ist ein wenig mehr Etikette (hab ich das richtig geschrieben??) sicher nicht schädlich.

Antwort 5 von Hobbitz1

Ne, das Problem ist, dass WinXP ohne Admin-Rechte nicht wirklich benutzbar ist.

Antwort 6 von gfeg

Was heist hier ungehobelt? Er gehört zu den neunzig Prozent der
Nutzer die XP als User mit Adminrechten nutzen. Würde er
Windows als User mit eingeschränkten Rechten nutzen, müsste
er bei bestimmten Aktionen sich Adminrechte verschaffen in
dem er den User wechselt. Unter Linux hat er es da einfacher.
Er braucht den User nicht zu wechseln sondern verschafft sich
für diese eine Aktion Adminrechte. Dazu ist nur die Eingabe
eines Passwortes notwendig. Mehr nicht!
Die Frage hätte er nicht gestellt wenn er den tieferen Sinn hinter
dieser Abfrage verstanden hätte. Für ihn wird weder XP, Linux
oder Vista die Sicherheit bringen die er sich erhofft. Er bewegt
sich im Grunde mit der Anfälligkeit eines Windows 95 oder
98/ME im Internet. Denn bei diesen Systemen ist man ständig
Administrator (root).
Ich gehe davon aus, dass er Linux schon nach kurzer Zeit
wieder von der Platte schmeißt.

gfeg

Antwort 7 von KurtCobain81

@gfeg

kann sein das du recht hast und ich linux bald wieder lösche, aber ich bemühe mich damit klar zu kommen, sicher habe ich paralel noch XP auf meinem system und das wird auch draufbleiben zum zweck der Games die unter Linux nicht laufen wollen.

ich hab damals auch die umstellung von DOS zu Win95, 98 und später XP geschafft und bin mir sicher das es mit linux ähnlich hinhauen wird. klar kenn ich mich nach 2 tagen nicht perfekt damit aus, und ebenso klar das ich dann hier fragen stelle.

Wenn es hier user gibt die mir objektiv helfen können und wollen is das alles super, deshalb bin ich dir dankbar für deinen Tipp mit dem als root einloggen. Jedoch hättest du dir den kommentar dazu sparen können ;)

Antwort 8 von rabies

Wie elitär man sich doch fühlen muss, wenn man bewusst auf Komfort verzichtet.

SCNR,
--rabies.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: