Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / W-LAN

WLAN Printserver für Notebook und Desktop-PC





Frage

Liebe Forumsteilnehmer, ich hätte mal ne Frage an euch zu o.g. Thema. Ich habe einen normalen PC und ein Notebook. Mit beiden kann ich ins Internet gehen. Dazu ist der PC per Netzwerkkabel mit dem DSL-Router verbunden. Mit dem Notebook gehe ich per WLAN (verschlüsselt) ins Internet. Nun möchte ich sowohl vom Notebook als auch vom PC aus auf meinem vorhandenen USB-Drucker (HP OfficeJet K550) drucken können. Mir ist klar, dass ich dazu einen WLAN-fähigen Printserver brauche. Meine Frage ist nun, wie das ganze funktioniert. Ich denke, dass ich den USB-Drucker direkt per USB-Kabel am Printserver anschließen muss. Der Printserver muss dann entsprechend konfiguriert werden. Wie läuft das aber dann mit dem PC? Sendet dieser den Druckbefehl über den DSL-Router per WLAN an den Printserver oder muss der PC fest am Printserver angeschlossen werden? Wenn ja, mit welchem Kabel? USB oder Seriell? Vielen Dank im voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Chris

Antwort 1 von Monday

Ich steck das USB-Kabel vom Drucker einfach in meine Fritzbox.

Antwort 2 von riese

hallo,

wenn du einen lan printserver hast, kannst du von jedem drucker im netzwerk darauf zugreifen.
egal ob lan oder wlan.
du muust den printserver instalieren und auf jedem rechner den drucker einrichten
die ps gibt es für usb und/oder für centronics schnittstelle

adam

Link

Antwort 3 von firefighter2711

Vielen Dank für die Antworten. Was mich am meisten interessiert ist aber, wie der Druckauftrag vom PC an den Printserver kommt, wenn der PC kein WLAN unterstüzt und die Netzwerkkarte des PC´s am DSL-Router hängt. Wird der Druckauftrag vom PC dann an den DSL-Router geschickt und der sendet ihn dann per WLAN weiter an den Printserver?
Wäre nett, wenn ich hierzu noch Infos bekommen könnte.

Vielen Dank und Grüsse,
Chris

Antwort 4 von riese

der router ist "chef" im ring.
der verteilt die aufträge.
egal ob lan oder wlan

adam

Antwort 5 von firefighter2711

Nochmals vielen Dank!
Alle Unklarheiten sind nun beseitigt.

Christian

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: