Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Textverarbeitung

Dokumente einscannen als pdf oder word





Frage

Hallo, ich habe ein 50 seitiges Dokument auf Papier, was ich als pdf. oder word-Datei einscannen möchte. Mit welchem Programm kann ich es am einfachsten machen? danke gruss thxbest

Antwort 1 von Harry2300

Ichhabe einen Canon Scanner 4400 F
Die Software die dort mitgeliefert ist ist super.
Du scannst ein und kannst danach gleich ein weiteres Dokument einscannen, welches er dann in die vorhandene Datei als zweite Seite hinterklatscht.
Was für einen Scanner hast du denn? Vielleicht kannst du die Software auch nutzen?

Antwort 2 von nici

erstmal sollten wir wissen was für ein Scanner da im Einsatz ist.

Antwort 3 von BeoW

hallo,

der scanner ist doch in diesem moment eigentlich völlig egal.

irgendeine software sollte ja schon mit dabei gewesen sein. du scannst die dokument einfach komplett ein und erstellt anschließend aus diesen z.b. mit "FreePDF" deine pdf datei.


grüße

BeoW

Antwort 4 von thxbest

der Scanner ist ein EPSON Perfection 1250

In welchem Format soll ich die Dokumente einscannen um die anschließend mit "FreePDF" in pdf. umzuwandeln?

gruss
thxbest

Antwort 5 von jofischi

hallo,
als pdf oder word kannst du dein Dokument gar nicht einscannen. Beim Scannen entsteht immer ein Bild, genauer gesagt eine Pixelgrafik. Da kannst du meist in den Einstellungen zwischen .jpg oder bmp wählen. Anschließend kannst du versuchen, das ganze mit einer OCR Software (gibts meist bei Scannern dazu) in ein Textformat zu konvertieren. Erwarte aber nicht zuviel von dem Ergebnis. Der Nachbearbeitungsaufwand ist enorm, schreib lieber gleich den Text ab.
Du kannst natürlich deine Bilddatei mit einem geeigneten Grafikprogramm in ein pdf-Bild umwandeln, aber es bleibt ein Bild und kann nicht mit einer Textverarbeitung editiert werden, lediglich die Anzeigen erfolgt dann mit dem Adobe Reader (oder anderen pdf-Anzeigeprog.)
Ganz gut funktioniert alles mit paperPort
Das ist aber keine Freeware. Du erhälst (mehrseitige) PDF-Bilder und kannst diese gleich in Text zu konvertieren.
mfG.
Fischi

Antwort 6 von riese

Zitat:
hallo,
als pdf oder word kannst du dein Dokument gar nicht einscannen.


komisch. bei mir geht das :-))

das kommt doch ganz auf die software an

nimm finereader

adam

Antwort 7 von jofischi

hi, hier nochmal der Link, der andere funktioniert nicht:
http://www.nuance.de/paperport/standard/

Antwort 8 von nici

geht in jedem Fall
bei HP zumindest und die etwas neueren.

Antwort 9 von thxbest

Hallo,

kann ich mit "FreePDF" die eingescannten JPG Format in PDF umwandeln?
Sind ca. 50 JPG-Dateien, die zu einem PDF-Datei konvertiert werden sollen..

danke
gruss
thxbest

Antwort 10 von thxbest

hat keiner eine Idee?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: