Supportnet / Forum / WindowsXP
Ursachenforschung bei hägenden Prozessen unter WinXP
Frage
Hallo,
ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass Prozesse auf meinem Notebook (Samsung R65 mit DualCore, nVidia GraKa) spontan blockieren (50% Auslastung). Meistens einer der aktiven Programme/Prozesse: Outlook, Explorer, IExplore7 etc.. Wenn ich dann den verursachenden Prozess mit dem Taskmanager "abschieße", funktioniert es häufig wieder. Manchmal aber reisst der abgeschossene Prozess dann eine ganze Kette weiterer Programme in den Abgrund, insbesondere wenn der Explorer blockiert.
An Outlook liegt es nicht (wie ich vermutet hatte). Die Benutzung des neuen IE7 auch nicht, fallweiser Einsatz des Firefox tut dasselbe.
- Virenscanner und WindowsDefender laufen normal und finden nichts.
- Keine auffälligen Prozesse mithilfe zweier Scanprogramme (www.hijackthis.de und ein anderes von neuber.de glaube ich) gefunden.
Wie kann ich den Schuldigen weiter einkreisen? Ist so ein Problem bekannt?
Gruß, Olaf

