Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / E-Mail/Outlook

Outlook bricht Mailversand mit Anhang ab!





Frage

Hallo Leute, seit ein paar Tagen kann ich mit meinem Outlook 2002 keine Mails mehr mit größerem Anhang verschicken. Ist der Anhang größer als ca. 2 MB, so fängt Outlook zwar mit dem Upload an (wie ich laut Upstream im DSL-Manager sehen kann), bricht dann aber nach kurzer Zeit ab. Die Mail bleibt zunächst im Ordner Postausgang. Schließe ich Outlook dann jedoch, so ist die Mail beim nächsten Start von Outlook im Ordner "Gesendete Objekte" wiederzufinden, obwohl sie definitiv nicht versandt wurde. Der andere Emailverkehr - Ein- und Ausgang - funktioniert, auch mit kleineren Anhängen, ganz normal. Mein ISP und Mailprovider ist T-Online. Mein PC hängt hängt an einem Netgear-Router. Über Webmail kann ich bei T-Online auch größere Anhänge ohne Probleme versenden. Also muss es am Email-Client Outlook liegen. Hat oder hatte jemand schon ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht helfen?? Danke im voraus ...

Antwort 1 von didilein

nach oben ...

Hat keiner einen Tipp??

LG
Didi

Antwort 2 von ralfb

Zitat:
Also muss es am Email-Client Outlook liegen


nicht unbedingt... das verschieben in "gesendete Objekte" könnte auch auf einen filternden Virenscanner hindeuten, wo die Email hängen bleibt während Outlook glaubt die Email abgeliefert zu haben.

Prüfe mal ohne Emailprüfung Deines Virenscanners...

mfg Ralf

Antwort 3 von didilein

Hallo Ralf,

danke für den Tipp. Hab es mit deaktiviertem Guard meines Antivir versucht ...

Leider dasselbe Problem! Weiß echt nicht, was sich an meinem System verändert hat??!! Vor zwei Wochen waren Anhänge von 6 oder 7 MB noch kein Problem für Outlook.

Antwort 4 von fayou

Provider schon angefragt ? Die setzen auf ein limit. Vielleicht ist dort etwas schiefgegangen.

Antwort 5 von didilein

Hi fayou,

wie schon gesagt, wenn ich per Webmail auf meinen T-Online-Account zugreife, kann ich ohne Probleme größere Anhänge hochladen und die werden auch versandt.

Es kann also kein Limit des Providers sein ...

LG
Didi

Antwort 6 von didilein

Hat sonst noch keiner ein Problem mit größeren Anhängen bei Outlook XP gehabt???

Antwort 7 von ralfb

Wenn Du herausfinden willst ob Dein Provider oder Outlook/Rechner nicht mitspielt, musst Du einen zusätzlich Account zB. bei GMX registrieren und in Outlook einrichten ...und dann mal mit dem GMX-SMTP testen.

Eine mögliche Ursache kenne ich noch:
> MTU-Wert im Router prüfen ...falls Du einen benutzt
steht der auf 1500, könnte es sein das der SMTP Deines Providers damit ein Problem hat ...der Wert sollte auf 1492 stehen

Ralf

Antwort 8 von didilein

Hallo Ralf,

hab da mit dem MTU-Wert überprüft. Steht bei 1492.

Sehe fast keine andere Lösung, als Outlook bzw. Office zu
deinstallieren und neu zu installieren. Wollte mir das mit der ganzen Neukonfiguration eigentlich ersparen ....

LG
Didi

Antwort 9 von didilein

Hi,

jetzt hab ich mir mal einen anderen Email-Client geholt,
Mozilla Thunderbird 2.

Es ist genau das gleiche wie bei Outlook. Mails ohne oder mit kleinem Anhang versenden geht ohne Probleme. Aber bei einem größeren Anhang ab 3 MB aufwärts bricht der Client nach ca. 30 Sekunden den Versand ab!!! Thunderbird bringt hierbei die Meldung, das es evtl. am Postausgangsserver von T-Online (smtpmail.t-online) liegen könnte.

Bin echt am verzweifeln, weil ich hierzu einfach auch nach viel googeln keine Lösung finde. Fest steht nur, dass es nicht an Outlook, Netzwerkeinstellungen, Firewall, Antivir oder Routereinstellungen liegt.

Antwort 10 von fayou

hallo,
welche art von anhang versendest du? Schon versucht den anhang zuerst zu komprimieren und dann zu senden?

sonst habe ich auch keine Idee mehr ausser das vieleicht doch ein.e-mail wurm ist der von Antivir nicht erkannt wurde.

versuche active Scan mit Panda der ist gratis aber entfernt nix. Es ist ein
extrem check up deines PC.

gehe auf diese seite, mit internet Explorer 5 oder hoeher

http://www.pandasecurity.com/homeusers/solutions/activescan/?

dort clickst du scan now. ein neues fenster taucht auf. click check button
dann gibst du alle informationen an. Land, e-mail adresse, home user
etc. dann click grossen "Click now button" evt musst du auch den activeX
zulassen. Dann laed er files runter die es fuer den scan braucht. Dauert einige minuten. Wenn abgeschlossen click "my Computer" um den scan zu starten. Fall etwas gefunden wird kannst den report auch saven.

falls etwas gefunden wird kannst du auch mal die trial version von
Kaspersky runter laden fuer einen Monat der findet das meiste.

Panda wuerde ich nicht. Aber der check ist interessant du wirst sehen.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: